1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Toshiba AC100

Dieses Thema im Forum "Toshiba AC100 Forum" wurde erstellt von snutzer, 29.12.2010.

  1. snutzer, 29.12.2010 #1
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Hallo.

    Habe mir das Toshiba AC100 10k Android 2.1 Netbook vor ein paar Tagen für 199€ gekönnt. Anfangs war ich sehr angetan davon. Es ist schön leicht und Handlich. Die Akkulaufzeit im Betrieb ist mit um die 8 Stunden sehr gut. Tastatur ist auch spitze. Display dagegen nur unterer Durchschnitt. Nach ein paar Stunden herumspielen fiel mir dann aber auf das die ein oder andere Sache fehlt oder extrem stört. Der fehlende Market wäre da noch das kleinste übel, da ich ein Android Handy habe könnte ich mir darüber brauchbare Programme installieren. Nur unterstützen nur sehr wenige Programme die Auflösung und den Landscape Modus. Viele laufen nur im Porträtmodus, was sie fast unbenutzbar macht. Bei manchen sind nur die Listeneinträge extrem auseinander gezogen. Was an der Bildschirmbreite von 1024 Pixeln liegt. Ganz extrem enttäuscht bin ich von der Standby Akkulaufzeit. Da ist nach 24 Stunden meist Schluß, denn das Netbook wacht wieder auf und bleibt wach und saugt den Akku leer.

    Zu dem Standby Akkuproblem hab ich im Internet ein Widget gefunden: ChloroformWidget.
    Dazu muss das System mit z4root permanet gerootet worden sein. Nur ist es jetzt so das es damit zu sehr den Akku schont. Denn sobald das Licht im aufgeklappten Zustand ausgeht wird die Netzverbindung getrennt. Damit könnte ich aber auch noch leben.

    Was mich jetzt aber extrem stört ist das ich in manchen Texteingabefeldern den Cursor nicht mit der Maus setzen kann. Zum Beispiel in Note Everything geht es nicht. Hier in der Android Hilfe App dagegen schon. Aber da muss ich nicht so oft in Textfeldern die Markierung umsetzen.

    Dann gibt es noch die einschränkung das man mit Shift und den Pfeiltasten keinen Text markieren kann. Was das Editieren von Texten in besagten Programmen zur qual werden lässt. Dazu kommt noch die fehlende Del Taste.

    Vielleicht gibt es jemanden der das ein oder ander Problem mit dem Netbook hat oder hatte. Würde mich freuen wenn hier im Forum ein wenig Wissen zusammengetragen werden könnte...
     
  2. luka, 29.12.2010 #2
    luka

    luka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Hallo!
    Ich hab dasselbe Netbook und spiele mich schon seit Stunden damit. Das Internet habe ich auch schon durchsucht nur verstehe ich einfach nichts. Gar nichts. Ich habe ein Notebook von Hp (bin unheimlich zufrieden damit und kannte mich von Anfang an aus). Jetzt stoße ich an meine Grenzen. Ich habe einen USB-Stick fürs Internet (Orange), den will Android anscheinend nicht. (kann man das ändern??)
    Kein Internet im Moment ist nicht so schlimm, brauche das Netbook nur für die Uni und dort gibt es wireless.
    Das weitaus schlimmere Problem: außer diese kleinen Notiz-kästchen kann ich nirgendwo hinschreiben. Habe Microsoft Office 2007 (auf CD - die geht ja auch nicht in das Netbook). Mein Versuch: das Ganze auf einen USB-Stick kopieren und dann ins Netbook stecken. Oh Freude, es mag immerhin meinen USB-Stick! Das Problem: ich kann nicht einfach wie in Windows einen Ordner öffnen und meine Dateien rauskopieren. Das Einzige was ich bis jetzt geschafft habe ist es, ihn sicher zu entfernen und zu sehen, wieviel Platz noch darauf ist. (kann ich iwie einen Ordner öffnen zum einfachen "Datei herüberziehen"?)
    Wie nicht schwer zu erkennen ist bin ich weit davon entfernt, auch nur eine normale Frage zu formulieren - tut mir wirklich leid aber meine PC-Erfahrung ist anscheinend seeeehr gering. Vielleicht ist irgendjemand so lieb und kann mir das ganze sehr einfach erklären oder kennt eine Seite, wo es für "Dummies" beschrieben ist.
    Danke schonmal! :)
     
  3. snutzer, 29.12.2010 #3
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Luka, du wirst auf dem AC100 keine Windowsprogramme zum laufen bringen. Selbst wenn du sie kopierst geht es nicht weil auf dem AC100 kein Windows läuft.

    Wegen dem Editieren: Bei mir ist von Anfang an Documents To Go drauf gewesen, mit dem man Windows Office Dokumente öffnen und ansehen kann. Ich weiß aber nicht ob man die Dokumente auch bearbeiten kann ohne den Full Versions Key. Den habe ich mir nämlich von meinem Android Handy, dort hab ich ihn vor einem Jahr für 14.99€ über den Android Market gekauft, aufs AC100 kopiert und kann vielleicht deswegen auch die Bearbeitungsfunktion nutzen.

    Und von der SD Karte oder zum USB Stick kopieren kannst du nur mit dem Toshiba File Manager der auch schon drauf installiert ist.

    Der USB Stick fürs Mobile Internet von Orange: Kurz gesagt: Den wirst du nicht zum laufen bekommen. Denn erstens bekommst du keine neuen Treiber aufs AC100 weil die Systempartition nicht geändert werden kann, denn dort müssten die Treiber hin. Und dann würde auch noch ein Systemprogramm fehlen was die Verbindung über den Stick aufbauen könnte. Es gäbe vielleicht noch die möglichkeit Ubuntu Linux drauf zu installieren, aber davon rate ich dringend ab. Da du dadurch das ganze System unbrauchbar machen könntest.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
  4. snutzer, 01.01.2011 #4
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Also wer sich für sein Handy Dungeon Defenders: First Wave geholt hat könnte es auch auf sein AC100 kopieren und dort spielen. Läuft soweit ganz gut. Man sollte vielleicht schauen ob noch genug Speicher frei ist und gegebenenfalls, sollte das Spiel zu ruckeln Anfangen, die ganzen überflüssigen Programme mit einem Taskmanager aus dem Speicher schmeißen.
     
  5. snutzer, 22.02.2011 #5
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Habe heute mal wieder nach Aktualisierungen geschaut. Und siehe da: es gibt eine!
    Version v2.2.5.0029 bringt Adobe Flash Player Support aufs AC100 Smartbook.
    Bin noch am runterladen und installieren, und natürlich sehr gespannt wie es läuft.

    Okay. Hab alles intalliert und habe nun Android 2.2 auf dem AC100 drauf, mit nachinstalliertem Flash 10.1.
    Dazu gibt es jetzt auch noch Livehindergründe und die Performace scheint auch viel besser zu sein.

    Danke von hier an Toshiba für das späte Update. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
  6. matula, 24.03.2011 #6
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    @snutzer:
    Gibt es vom Chloroform Widget eine neuere Version als 0.2?
    Ich hatte die Version auf einer japanischen Seite gefunden und mein japanisch ist etwas eingerostet ;-)
    Auch bräuchte ich ein bissl Hilfe was ON und was OFF bedeutet.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    mobil versendet, daher evtl. kurz gefasst
     
  7. snutzer, 24.03.2011 #7
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Nicht das ich wüsste. Aktuell müsste immer noch die 0.2er Version sein. Ich schau aber nochmal nach.

    Mir gefällt das AC100 eigentlich sehr gut. Nur das es den Standby immer wieder nach einer halben Stunde raushaut ist schon blöd.
     
    matula bedankt sich.
  8. matula, 25.03.2011 #8
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Danke für die Antwort. Ich habe auch nochmal gesucht, aber höher als 0.2 lässt sich nix finden.

    2 kurze Fragen hätte ich noch:
    Hast Du das Toshiba-Update auf 2.2 installiert?
    Muss man nach jedem Neustart das Widget wieder auf ON stellen oder habe ich eine Einstellung übersehen?
     
  9. snutzer, 25.03.2011 #9
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Update habe ich installiert, auch wegen Flash, aber vorallem wegen der Stabilität. Die ist jetzt mit 2.2 eigentlich ausgezeichnet.

    Habe aber mein AC100 noch nicht gerootet, du?, und deswegen Chloroform zur Zeit nicht installiert, weshalb auch der Akku nach spätestens einem Tag leer ist.

    Das Widget ist eigentlich immer aus sobald neu gestartet wurde oder der Homescreen neu gestartet oder gewechselt wurde. Ist auch ein bisschen doof so gelöst. :)
     
  10. matula, 25.03.2011 #10
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ich habe es gestern Abend gerootet mit z4root. Funktionierte einwandfrei.
    Danach habe ich es "chlorofomiert" und auf ON gesetzt.....heute morgen war der Akku leer. Nach erneutem Aufladen habe ich es nochmals probiert....es springt automatisch wieder an.

    Wobei ich unterschiedliche Einstellungen bei der Energiesteuerung habe:
    Schalter drücken = Standby
    Klappe schliessen = Display aus

    Ich probiere es gleich nochmal mit beiden = Standby
     
  11. snutzer, 26.03.2011 #11
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Was für ein z4root hast du genommen? Beim 1.3er bleibt mein AC100 immer stehen ohne das es gerootet wird.
     
  12. matula, 26.03.2011 #12
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ich habe die Version 1.30 genommen, die funktionierte einwandfrei. Dafür aber bei meinem Dell Streak komischerweise nicht.

    mobil versendet, daher evtl. kurz gefasst
     
  13. bplay, 26.03.2011 #13
    bplay

    bplay Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.03.2009
    War bei mir auch so bei Temp-Root. Permanent Root ging allerdings problemlos.
     
  14. bplay, 26.03.2011 #14
    bplay

    bplay Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.03.2009
    Gibt es nicht irgendwo ein englisches Readme zu ChloroformWidget?

    Mich würde mal interessieren, was genau das Widget macht, z.B. was der Unterschied dazu ist, einfach WLAN auszuschalten (habe keine 3G Version).

    Habe jetzt (mit Chloroform eingeschaltet) innerhalb 10 Stunden Akku von 60% auf 25%. Ist das gut?

    Konnte mal ne Weile ein Aspire One Happy testen, Akkulaufzeit im Standby fast eine Woche. Der Standby beim AC100 ist ja echt ein witz, bzw. funktioniert einfach nicht. Schade eigentlich, ansonsten finde ich das Gerät echt Klasse.
     
  15. bplay, 26.03.2011 #15
    bplay

    bplay Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.03.2009
    Nach einer Stunde googlen und dem Versuch die japanische Anleitung mit Google Translate zu verstehen, bin ich nicht schlauer als vorher, im Gegenteil.

    Kann mal jemand, der weiß, wie es funktioniert, erklären, wie genau man das ChloroformWidget genau in Gang bringt? Einfach das Widget einschalten scheint es ja nicht zu sein?
     
  16. snutzer, 26.03.2011 #16
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Also das AC100 muss gerootet sein.
    Dann neu starten.
    Chloroform installieren, auf den Desktop legen und auf an stellen, dann neu starten.
    Kann aber auch sein das man nur installiert und dann gleich neu startet und dann erst das Widget auf den Homescreen legt um es dann anzuschalten.

    Und was wichtig ist: Es kommt beim neustarten eine Rootzugriffsabfrage ob man Chloroform Rootzugriff geben möchte. Dort sollte dann das Häckchen auf permanent gesetzt werden. :)

    Soweit erstmal aus meiner errinnerung.

    Chloroform bewirkt das das AC100 immer wieder in den Standby geschickt wird, sobald es aufwacht, was man nur durch drücken der RECHTEN SHIFT TASTE abstellen kann. Das verlängert die laufzeit im Standby seeeeehr. Ich habe hier zur Zeit so 15% Akkuverbrauch im Betrieb pro Stunde. Im Zugeklappten wachen Zustand sind es dann nur noch ca 10% pro Stunde. Und mit Chloroform sind es so zwischen 2-4% Pro Stunde.

    Noch fragen? :D
     
  17. bplay, 26.03.2011 #17
    bplay

    bplay Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.03.2009
    Erst ma Danke für deine Antwort.

    Ich denke, ich habe alles so, wie du es auch beschreibst, aber mein AC100 wird nicht wieder in den Standby geschickt, wenn es einmal wieder aufwacht.

    Keine Ahnung, was ich falsch mache.
     
  18. cinderella1983, 27.03.2011 #18
    cinderella1983

    cinderella1983 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.03.2011
    Hallo,
    mein Sohn hat sich den Toshiba AC 100 gestern gekauft. Nun habe ich mal eine ganz dumme Frage, wie kann er das @ und € Zeichen machen ???
    Wir haben alle Tastenkombinationen probiert, aber irgendwie klappt es nicht.

    Tausend Dank schon mal im voraus.
     
  19. snutzer, 28.03.2011 #19
    snutzer

    snutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    @ geht bei bestimmten Textfeldern ganz normal, bei anderen, wie hier im Browser muss ich mit CTRL+Space auf Englische Tastatur umschalten und mit Alt Gr+2 das @ zeichen machen.

    Das Euro Zeichen such ich aber auch noch. :)
     
  20. cinderella1983, 28.03.2011 #20
    cinderella1983

    cinderella1983 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.03.2011
    Hallo,

    und vielen Dank für die Antwort..... habe es doch eben auch herausbekommen, hat mir einfach keine Ruhe gelassen:thumbsup:.

    Einfach ALT GR + CTRL + auf @ Taste und es funktioniert !!!!
     
    matula bedankt sich.

Diese Seite empfehlen