Touchempfindlichkeit des Displays

P

proggie

Erfahrenes Mitglied
79
Jetzt, wo ich das Gerät so langsam im Alltag im Einsatz hab und auch feinkonfiguriere, fallen einem immer mehr Details auf. ;) Eines davon ist, dass ich das Gefühl habe, dass das Display extrem berührungsempfindlich ist. Bei der Tastatureingabe vertippe ich mich ziemlich oft, auch mit meiner alternativen Tastatur Swiftkey. Natürlich wird auch eine gewisse Eingewöhnung bei mir dabei eine Rolle spielen, ich habe aber dennoch den Eindruck, dass man beim Tippen sehr genau zielen muss bzw. dass das Display oft Dinge interpretiert, die ich gar nicht mit dem Finger eingegeben habe - es erscheinen immer mal wieder auch einer oder mehrere Buchstaben, die gar nicht in direkter Nachbarschaft zu dem Buchstaben auf der Tastatur sind, den ich eigentlich treffen wollte. Das finde ich seltsam.

Ist euch diesbzgl. was Ungewöhnliches bei eurem X5 Plus aufgefallen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das an meiner Umgewöhnung und zu trockenen Fingern oder daran liegt, dass das Display ggf. einen kleinen Defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin der selben Meinung. Tippen klappt erst nach Gewöhnung gut. Habe mich am Anfang öfters vertippt. Mittlerweile klappt es ganz gut.
 
Ich habe da immer erstmal ein paar Tage Eingewöhnungszeit bei einem neuen Gerät (verwende mittlerweile wieder die Google Tastatur, die ist echt mittlerweile IMHO besser als Swiftkey) Was oft hilft ist mit der Tastaturgröße spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: sigman1000
Im Vergleich zu meinem alten Lumia 925 empfinde ich die Empfindlichkeit als gleich. Vergleich zu anderen Smartphones habe ich leider nicht. :laugh:
 
Danke loopiCB für den Tipp. Dachte schon mit meinem noch MotoX und Swiftkey habe ich in letzter Zeit das Tippen und Swypen verlernt. Jetzt wieder mal auf Google und Buchstaben groß umgestellt und alles klappt super.
 
Den Tipp mit der Größen habe ich auch schon probiert. Sollte ja eigentlich helfen, funktioniert aber irgendwie nur bedingt. Ist jetzt irgendwie ein bisschen doof, heute ist der letzte Tag an dem ich es zurückschicken kann...
 
Habe mittlerweile festgestellt, dass sich die Touchscreen-Eingabe bei mir so verhält, dass entweder Eingaben doppelt ausgeführt werden oder Buchstaben 1 oder 2 Positionen rechts oder links vom gewünschten Buchstaben erkannt werden, manchmal auch diagonal davon. Werde versuchen, dass Gerät umzutauschen. Das geht so leider echt nicht, macht keine Freude.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Monolog wird ;) Habe gestern auch meine Freundin nochmal auf dem X5 Plus tippen lassen. Ihre Eingaben wurden deutlich besser erkannt. Sehr interessant und für mich sehr ärgerlich. Denn der Anteil von Fehleingaben ist immens hoch bei mir, selbst wenn ich mich sehr angestrengt habe, die richtigen Buchstaben zu treffen. Verstehe ich nicht. Mit den anderen Geräten in unserem Haushalt hab ich diesbezüglich auch keine Probleme. :-/
 
Inzwischen habe ich ein anderes X5 Plus hier und stelle nach mehreren Tagen gewöhnlicher Nutzung fest, dass die Touchscreen-Eingabe bei diesem Gerät nahezu fehlerfrei funktioniert. Insofern hatte ich beim ersten Gerät wohl tatsächlich ein technisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo, bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte kurz meine Erfahrung schildern.
Ich nutze zwar ein reguläres X5, jedoch habe auch ich festgestellt, dass die Eingabe über den Touchscreen, insbesondere beim Tippen, vermehrt Fehler produziert. Auch beim swipen entstehen bei mir regelrechte "Wortgefechte" sobald ich einen Richtungswechsel mit dem Finger vornehme...

Habe hierzu auch schon einen Thread im Computerbase-Forum eröffnet: Touch/Eingabe BQ Aquaris X5 (Android)

Support hat mir bisher nur empfohlen einen Factory Reset durchzuführen, wobei ich Zweifel habe, dass das Abhilfe schaffen wird...

minifurz schrieb:
Hallo liebe Community,

bin seit ca. 1 Monat Besitzer eines BQ Aquaris X5 (Android Version) und bin im großen und ganzen sehr mit dem Gerät zufrieden. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Touchscreen bzw. der Eingabe über diesen. Aus diesem Grund wollte ich gerne nachfragen, ob das ein Einzelfall ist oder ob anderen Nutzern des Gerätes ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht haben?!

Das Problem:
Bei der Eingabe über den Touchscreen, insbesondere beim Tippen von Text, kommt es zu häufigen Fehleingaben. Eingaben eines Buchstaben führen teilweise zu sieben Buchstaben auf dem Bildschirm. Aus "a" wird also "aaaaaaaa". Dies passiert ebenfalls beim swipen. Swipen führt häufig zu mehreren "Wortgefechten", da der Touch die Eingabe nicht völlig erkennt und bei einem Richtungswechsel ein neues Wort beginnt. Beim Löschen eines Buchstabens kommt es vor, dass direkt mehrere Buchstaben auf einmal gelöscht werden (über mehrere Wörter hinweg), obwohl die Backspace-Taste nur einmal berührt wurde.
Auch die Funktion "Double tap to wake" ist nur sehr sporadisch möglich... (unabhängig von Nutzung mit oder ohne Folie).

Würde mich über eure Rückmeldung freuen. Vermutlich muss ich zusätzlich auch Kontakt mit dem Serviceteam von BQ aufnehmen, da die Nutzung des Smartphones so ziemlich schwer fällt...

// edit 1
// Zwischenzeitlich habe ich Kontakt mit dem Support aufgenommen und warte auf Rückmeldung.

// edit 2
// Support empfiehlt erstmal einen Factory Reset und die Nutzung ohne "äußeren Gehäuseschutz"
// Ich werde die kommenden Tage einen Versuch starten und entsprechend Rückmeldung geben,
// wobei ich nicht glaube, dass dieses Vorgehen eine Besserung bringen wird.

Liebe Grüße, Daniel.
 
@minifurz Danke für deinen Beitrag. Anscheinend hat BQ hin und wieder Displays verbaut, die überempfindlich bzw. ungenau sind. Bin ja schon froh, dass das bei meinem zweiten nicht aufgetaucht ist. Einen Reset hatte ich übrigens auch probiert, und tatsächlich hatte ich in den ersten Minuten danach den Eindruck, das Problem wäre weg. Dem war aber nicht so: Schon wenig später gingen die Fehleingaben wieder los. Warum auch immer. Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Gerät zu reklamieren. Vielleicht zeigt sich bq ja kulant.
 
Mir fällt auf, dass hier die User ziemlich oft ihre Geräte tauschen mussten. Entweder wegen Empfangsproblemen, Verarbeitungsqualität (Flecken) und nun das hier. Kommt das nur mir so vor?
 
@minifurz
Hast du ein X5 oder ein X5 Plus?
Du erwähnst ausdrücklich die Android Version.
Das X5 Plus gibt es nur in einer Variante!
 
@wolder
Ich habe ein "altes" Aquaris X5 - nicht die neue Plus Variante.
 
aTg!s schrieb:
Mir fällt auf, dass hier die User ziemlich oft ihre Geräte tauschen mussten. Entweder wegen Empfangsproblemen, Verarbeitungsqualität (Flecken) und nun das hier. Kommt das nur mir so vor?

Das ist generell doch überall so: In einem Forum melden sich i. d. R. immer nur Leute mit negativen Aspekten - warum sollte man sich auch irgendwo "freiwillig" aufhalten und Dinge posten, die grundsätzlich einwandfrei funktionieren? Wenn man sich für die Materie interessiert - okay, dann wird auch das geschehen. Wer jedoch einfach nur ein Smartphone braucht und das Teil dann tatsächlich einwandfrei funktioniert...der wird sich hier niemals melden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dekar, aTg!s, wolder und eine weitere Person
minifurz schrieb:
@wolder
Ich habe ein "altes" Aquaris X5 - nicht die neue Plus Variante.
Und warum schreibst du es im X5 Plus-Forum?
Hier bist du dann falsch und führt zu missverständlichen Aussagen.
 
Wie @THWS schon sagt. Positive Stimmen sind eher selten. Zum Touch Problem. Ich habe ein M5 und ein X5 Plus. Hatte ein X5, hatte ein M5.5. Meine Frau hat ein X5. Einige Bekannte und Familienmitglieder haben BQ Geräte. Keiner hat Touch Probleme. Und von den vielen Geräten aus meinem Umkreis musste ein Gerät mal getauscht werden wegen eines Empfangsproblemes. Wenn ich bei den anderen Herstellern dessen Geräte ich besitze oder besessen habe hier im Forum schaue ist es das gleiche Spiel. Alle Fehler finden sich auch bei diesen Herstellern. Es gibt einfach keinen Hersteller der 100℅ Geräte ausliefert. Eine gewisse Quote findet sich immer. Diese User findet man dann geballt in Foren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dekar
@wolder
Hallo wolder, ich habe auf diesen Thread geantwortet, weil die Thematik zu meinem Problem gepasst hat und ich nicht im X5 Forum das gleiche Thema erneut durchkauen wollte. Und zum anderen dacht ich, dass ich in meinem ersten Beitrag deutlich herausgestellt habe, dass ich ein "reguläres" X5 nutze.

Entschuldige bitte das Missverständnis.
 
@minifurz
Hey minifurz ( :D ), ist ja auch erst einmal nicht schlimm, bist ja noch recht frisch im Forum und da kann man über sowas schon mal hinwegsehen. ;)
Also auch noch mal Willkommen hier.

bq Aquaris X5 Forum
Hier kannst du sonst noch mal ein entsprechendes Thema erstellen - lieber so, als Geräte überkreuzend. Ansonsten kommt es schnell mal zu Missverständnissen wie oben & das ist dann für alle Beteiligten ungünstig.

Solange du im richtigen Geräte Forum landest, passt das schon. ;)
Und wenn's mal nicht passt, dann helfen wir halt mal nach und geben die entsprechenden Hinweise bzw. moderieren das dann. Alles kein Problem.

Soweit also dazu von mir - jetzt schnell zurück zum Thema, sonst verwarn ich mich selber. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Habt Ihr mit verschiedenen Displayfolien probiert? Könnte mir vorstellen, daß das einen Einfluß hat. Habe noch kein X5 plus, habe es jedoch in der engeren Wahl.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.344
moidept
moidept
G
Antworten
6
Aufrufe
1.515
karl7017
K
T
Antworten
0
Aufrufe
1.516
termhidor
T
Zurück
Oben Unten