1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Touchfokus fürs Milestone möglich?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von rasor89, 08.05.2010.

  1. rasor89, 08.05.2010 #1
    rasor89

    rasor89 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Hallo,

    hab mir heute im Laden das Desire angeguckt und mit erfreuen den Touchfokus getestet! Ist den sowas nicht auch beim Milestone machbar? Weil das hat echt ne Menge Vorteile!


    Mfg
     
  2. bingo5, 08.05.2010 #2
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Was ist Touchfokus bzw. was meinst du damit?
     
  3. ninjafox, 08.05.2010 #3
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    dass man ins bild klickt und das milestone auf das angeklickte objekt fokussiert.
     
  4. rasor89, 08.05.2010 #4
    rasor89

    rasor89 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Genau das meine ich!
     
  5. bingo5, 08.05.2010 #5
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    aha und funktioniert dass Systemweit? oder nur bei bestimmten Sachen? (z.B. Browser)
     
  6. rasor89, 08.05.2010 #6
    rasor89

    rasor89 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Das ist ein Feature für die Kamera! Anstatt dem Autofokus drückt man auf dem Bildschirm auf einen gewissen Punkt auf dem Livebildschirm der Kamera und auf den Fokusiert dann das Handy (d.h dort liegt die Schärfe des Bildes)
     
  7. bingo5, 09.05.2010 #7
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    achso lol "objekt fokussiert"... naja jetzt wo ichs weiß... hätte ich selber raffen können ;) Hab mich schon gewundert warum ninjafox "bild" und nicht Display/Bildschirm schrieb oder warum Objekt statt Icon oder Bildausschnitt oder so...


    Ne sowas gibt es leider glaube ich nicht für das Milestone. Hat schon einer mal versucht das Kameraapp vom Desire auf dem Milestone zu installieren?

    Evtl. muss dass Objektiv (also Hardwarebedingt) aber auch die Funktion selber unterstützen? Kenne mich nicht so sehr in der Fototechnik aus.
     
  8. JustDroidIt, 09.05.2010 #8
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Beiträge:
    3,066
    Erhaltene Danke:
    890
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Soweit ich weiss ist der Touch-Fokus ein Ersatz für n Kamera Button!?
    Schliesslich gibt es keinen Button um den Autofokus scharf zu stellen!
    Bei meinem Diamond & Blackstone wars auch so und diese Geräte hatten auch keinen Kamera Button.
    Mein Desire löst sofort aus wenn ich den optischen Trackball drücke.
     
  9. bingo5, 09.05.2010 #9
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Na Autofokus ist es ja so oder so, nur eben ein Autofokus bei dem man dass zu scharf stellende Objekt manuell einstellen kann.
    Das hat nicht viel mit fehlenden Kamerabutton oder fehlenden fokussieren bei leicht gedrückten Knopf zu tun.
    Die beiden Sachen können nebenher existiert.
    Bei einigen Sony Geräten ist es auch so, dort wählt man per touch aus auf welches Objekt fokussiert werden soll und dann kann man entweder leicht den Kamerabutton drücken um dass "Ergebnis" des Fokus vor auslösen des Foto zu sehen.

    Oder man drückt gleich den Button komplett durch und das Handy fokussiert und schießt sofort automatisch das Bild.

    Dies geht aber nur mit einen Hartbutton, da die heutigen Touchscreens die stärke des Druckes nicht ordentlich messen können.
     
  10. rasor89, 09.05.2010 #10
    rasor89

    rasor89 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    @JustDroidIT: Nein das glaube ich nicht. Weil das Desire ja einen optischen Trackball hat, fährt man dort mit dem Finger drauf, wird fokusiert. Erst wenn man ihn dann drückt, wird das Bild gemacht!
     
  11. JustDroidIt, 09.05.2010 #11
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Beiträge:
    3,066
    Erhaltene Danke:
    890
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja du hast recht. Habs grad nochmal probiert; wenn man den Finger auf den Trackball hält, wird fokussiert!

    Sag ich doch! ;)

    > > >

     
  12. Snuff, 09.05.2010 #12
    Snuff

    Snuff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Meine Freundin hat ja das Xperia X10 und ich hab damit mal rumgespielt eben, die Cam will ich auch haben bzw die Software!

    Die Bilder sind zwar auch nicht der Hammer, aber die Software überzeugt hier!

    Touchfokus, Multifokusierung, Gesichtserkennung, etc.

    Da könnte man Neidisch werden...
     
  13. rasor89, 11.05.2010 #13
    rasor89

    rasor89 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Also gibts sowas nicht?
     
  14. Incoe, 11.05.2010 #14
    Incoe

    Incoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Wäre ja in diesem Sinne interesant ob das beim MS auch technisch möglich ist.

    Ist dieser Touchfokus nur Softwaremäßig verankert oder liegt das möglicherweise an der Hardware auch. Leide bin ich überhaupt nicht mit diesem Thema bewandert darum kann ich das nicht einmal nachprüfen..
     
  15. Snuff, 19.05.2010 #15
    Snuff

    Snuff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Habe mal gegoogelt aber nichts gefunden ob die Fokusierung Hardware oder per Software gesteuert wird! Bin der Meinung beim K800i wird die Fokusierung über die Hardware gelöst, man hört ja immer beim Fokusieren das die Cam arbeitet!

    Kann mir das aber beim X10 nicht vorstellen da nichts drauf hinweist!

    Könnte man nicht die komplette Kamera-App nutzen?
    Google brachte zwar keine Ergebnisse, allerdings weiß da einer vielleicht besser bescheid!

    Wäre auf jeden fall eine Bereicherung für alle android-Handys falls die Funktionen nutzbar wären!
     
  16. schnuufe, 20.05.2010 #16
    schnuufe

    schnuufe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Also theoretisch kann man jeder Kamera die einen Autofokus besitzt es schon per Software beibringen einen bestimmten Bereich zu Fokusieren. Beim Fokusieren selbst sucht die Kamera ja blos im Zentrum Vertikale bzw Horizontale bzw. beide Linen ab und regelt quasi so lange nach bis das Kontrastverhältnis einer bezugskontur zum Hintergrund passt. Beim Touchfokus wählt man ja quasi den bereich selber aus. Bin mir da aber auch nicht zu hundert Prozent sicher ob da nicht noch bestimmte Hardwaregeschichten zusätzlich reinspielen.
     
  17. Snuff, 18.09.2010 #17
    Snuff

    Snuff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.04.2010
    UPDATE: Mit Camera 360 kann man Als Fokusierung Touchfokus auswählen, was auch wunderbar funktioniert! Im großen und ganzen empfinde ich die APP eh als sehr gut, und ich nutze die Free Version!
     
  18. zornopfer, 18.09.2010 #18
    zornopfer

    zornopfer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Funktioniert aber nicht. Der Fokus arbeitet zwar, stellt aber nicht das scharf, was ich anklicke.
     
  19. p4nik, 19.09.2010 #19
    p4nik

    p4nik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Geht mit dieser app das fotografieren mit blitz wenn der akku unter 50% gefallen ist?
     
  20. megadon, 19.09.2010 #20
    megadon

    megadon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2010

    Jap, bei mir auf Milestone genauso. :unsure:
     

Diese Seite empfehlen