TouchPal für Android

Welches Layout verwendest du unter TouchPal

  • QWERTZ vollständig

    Stimmen: 107 66,9%
  • Telefontastatur 12 Tasten

    Stimmen: 35 21,9%
  • CooTek T+

    Stimmen: 18 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Mir geht es genauso, deshalb benutze ich, wie geschrieben, die letzte V5-Version.
Ich bin zuletzt richtig froh damit geworden. Die Vorschläge oben genügen meines Erachtens nicht nur, sondern schaffen auch mehr Übersicht als die Variante mit den zusätzlichen Vorschlägen zwischen den Buchstaben.
Das Auge muss zu lange suchen, welches vorgeschlagene Wort das richtige ist - wenn es denn auch vorgeschlagen wird!

Aber ich behalte mal mein Auge drauf.
 
Ich finde die Einhandbedienung der Version X ziemlich gut, weil mir mein N4 eigentlich schon zu breit ist, um komfortabel zu wischen.
Allerdings könnte die Breite dann doch gerne ein klein wenig größer sein.
Daher meine Frage: kann man vielleicht irgendwie in der APK eine Zeile oder ähnliches ändern, welche dafür sorgt, dass die Breite manipulierbar ist?
Weiß das jemand?

Ich denke mir mal, irgendwo wird vermerkt sein, dass bei der Wahl Einhandbedienung die Tastatur auf xx% verkleinert wird. Wenn man diesen Wert ändern könnte, das wäre cool.
Hat da jemand Ahnung?

Edit:
@Luca
Kannst du bitte die V5 hier noch mal hoch laden? Würde die auch gern mal testen, finde die aber im Netz nicht bzw bin mir bei den Funden unsicher, ob sich wirklich das dahinter befindet, was drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die letzte Version der V5 (5.4.4.47708):
 

Anhänge

  • TouchPal V5.apk
    8,5 MB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Auf meinem Alcatel OneTouch 997d war TouchPal von vorne herein installiert. Seit dem letzten Update auf Version 5.4.4.50797 funktioniert das fast perfekt.

Es gibt jedoch einige Worte, die nie vorgeschlagen werden.

"Gruß" ist so ein Wort. Da kann ich wischen wie ich will, "Heute", "Greis" und "Heuss" werden vorgeschlagen, nur "Gruß" nicht. Wenn ich dann Gruß Buchstabe für Buchstabe eintippe, steht nach den ersten 3 Buchstaben (also "Gru") das gewünschte "Gruß" als Vorschlag da, zusammen mir "Grund". Gänzlich unbekannt ist das Wort also nicht.

Woran kann das liegen? Und, noch wichtiger, was kann man dagegen tun?

Da "Gruß" bei mir unter fast jeder Mail oder SMS steht und ich TouchPal ansonsten sehr gerne nutzen nervt das nämlich ungemein.

Gruß (Sic!)

FRAC
 
Also bei mir (S3 getestet) funktioniert „Gruߔ sowohl mit der älteren Version (siehe oben) als auch mit der aktuellsten. Allerdings muss man stets in Richtung ‚ß’ wischen oder es treffen.
 
Luca77 schrieb:
Allerdings muss man stets in Richtung ‚ß’ wischen oder es treffen.

Leider hat meine Tastatur aber gar kein "ß". Das bekommt man beim normalen Tippen erst, wenn man länger auf das "s" tippt. Letzteres funktioniert jedoch beim Wischen nicht.
 
FRAC schrieb:
Leider hat meine Tastatur aber gar kein "ß"...
Dann installier doch die neueste Version (5.4.5.51014), dort sollte das ß mit auf der Tastatur sein.
 
Also, ich finde das "ß" relativ nervig und wäre froh, wenn es das nicht gäbe, sondern das "ß" erst beim halten des "s" erscheinen würde, wie bei allen anderen Tastaturen.
Das ist zwar nett gemeint von TouchPal, aber irgendwie doof, weil ich beim Wischen immer wieder vergesse, dass es da noch eine extra Taste gibt.

@Frac
Das "ß" befindet sich neben dem "L". Nicht, dass du es übersehen hast. ;)
 
Wenn du das nicht haben möchtest, musst du das Tastatur Layout abändern, geht irgendwie in den Einstellungen, dann bist du aber auch die Umlaute los.
 
Eben. Und die will ich behalten. Also finde ich mich mit dem "ß" ab.
 
Hallo zusammen,

ich grabe das Thema wieder aus in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Jedes mal wenn ich mein OT-992D einschalte muss ich immer wieder TouchPal X aktivieren.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Bzw. was ich machen kann?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Tut mir leid, den Fehler kann ich nicht reproduzieren :(
 
@Mike
Ins Blaue geraten: nutzt du vielleicht Greenify und frierst die Tastatur damit ein?
 
laborskript schrieb:
Ins Blaue geraten: nutzt du vielleicht Greenify und frierst die Tastatur damit ein?

Nein, nichts dergleichen.
Komischerweise kann ich die TouchPal Tastatur auch nicht deaktivieren, nur deinstallieren und dann funktioniert gar keine Tastatur mehr!

Das blaue Häckchen bei Google-Spracheingabe kann ich weg machen, dann ändert sich aber auch nichts.
Ich kann aber kein anderes Häckchen bei Android-Tastatur und/oder TouchPal X machen.
Gibt es vielleicht noch an anderer Stelle wo ich etwas ändern müßte?
 

Anhänge

  • Tastatur.png
    Tastatur.png
    20,1 KB · Aufrufe: 361
An dieser Stelle (mal wieder) ein großes Lob an die Entwickler! Das neueste Update bringt doch tatsächlich die Möglichkeit, die Wortvorschläge alternativ auch mit der Leertaste in den Text tippen zu können! Bisher war SwiftKey die einzige Tastatur mit diesem Feature, das ich mir so oft auch bei anderen wünschte.

Darüber hinaus kann man sich jetzt auch wieder mehr als die 3 Wortvorschläge anzeigen lassen! (Also das althergebrachte Design der V5-Version, das ich u.a. in Beitrag #261 oben noch der neuesten Version u.a. aus diesem Grund vorzog. Nun gibt es von meiner Seite natürlich die klare Empfehlung für die X-Version.)
Auch die stufenlose Größenverstellung ist sehr zu loben.

Klasse! TouchPal vereint nun fast alle Features, die ich zum Teil nur verteilt auf verschiedene Tastaturen finden kann oder konnte.

Optionale Pfeiltasten, das Lernen von Satzzeichen und eine noch etwas verbesserte Worterkennung (gerade auch beim Wischen - wie es bspw. Swype vormacht), sind weitere Schritte hin zu DER perfekten Tastatur.

Bis hierher aber nochmals Dank an das Entwicklerteam!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Mike-992D schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Jedes mal wenn ich mein OT-992D einschalte muss ich immer wieder TouchPal X aktivieren.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Bzw. was ich machen kann?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Das selbe Problem hatte ich nach einem Update von Touch Pal beim 992 meiner Tochter.

Lösung:
Die Touch-Pal-Updates (oder die App) unter Anwendungen deinstallieren und anschließend wieder neu installieren.

Danach funktionierte es wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Update ist draußen und die Verbesserungen der letzten Zeit sind schon sehr beachtlich, aber an der Next-Word-Vorhersage muss unbedingt noch gearbeitet werden.

In meinen Augen war sie in früheren Versionen schon deutlich besser.
 
OKAY wie kann ich denn nun das verdammte ß los werden. Ich vertipe mich inmer , weil die mittlere Reihe nicht versetzt ist..
Ich liebe alle Funktionen Von touchpal nur eben das nicht.
 
Kann ich dir nicht sagen, hab aber eine andere Frage:
Die Spracheingabe bei TouchPal, ist die von den Jungs selbst oder greift die App dabei auf die von Google zu?
Ich denke, die müsste von TouchPal selbst kommen, weil sie meine Eingaben wesentlich besser erfasst, als das Google selbst hin bekommt.
Google ist da mittlerweile ja auch nicht schlecht, aber von Touchpal bin ich echt begeistert. Selbst merkwürdige Straßennamen, die ich bei Maps suche, werden eigentlich immer korrekt erkannt.
Selbst dann, wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich die Namen aussprechen muss.
Unglaublich gut!
 
leute kann mir jemand sagen, warum ich bei mir keine Einhandbedienung eingestellt bekomme?
Ich bekomme das gar nicht als auswählbar angezeigt.
Funktioniert es nur mit einem bestimmten keyboard , oder mit allen.

Danke

Herby
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
189
Rieselrass
Rieselrass
B
Antworten
6
Aufrufe
6.147
CarlFredricksen
CarlFredricksen
N
Antworten
0
Aufrufe
456
nori86
N
Zurück
Oben Unten