Touchscreen-Bugs fixen

tante_elfriede schrieb:
..genau, ts11 war bei mir auch das beste in 4.4.4. ts10 schon viel geholfen aber ts11 richtig gut!

Kannst du bitte mal kurz beschreiben, was für einen Touchscreenbug hattest. Ärgere mich seit fast einem Jahr mit dem Gerät. Weiß nicht, ob ich das N7 lieber einschicken oder das flashen probieren sollte. Mit dem Unlock ist die Garantie ja erloschen?!
 
Nö, mit dem Unlock ist die Garantie nicht erloschen, kannst ja jederzeit wieder locken.

Aber der Unlock bewirkt einen sofortigen Factory Reset also vorher alles was von dir zum Stockrom dazugekommen ist backuppen. Ich hab gleich nach dem ich das Teil bekommen habe unlockt, da brauchte ich kein Backup.

Der Touchscreenbug war halt der übliche (kannste hier alles nachlesen): kaum das Teil aus der Hand gelegt auf einen Nichtleiter wie zB. Stoff/Matratze oder Luft (aufgestellt im Case) - schon versagte jeder 2. oder 3. Fingertab aufs Display. Das nervt, shame on you Asus-Google!

Übrigens.. es gibt viele Berichte von deswegen Eingeschickten N7 - die kamen zurück und es hatte sich nix gebessert. Ob das inzw. besser geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
tante_elfriede schrieb:
Der Touchscreenbug war halt der übliche (kannste hier alles nachlesen): kaum das Teil aus der Hand gelegt auf einen Nichtleiter wie zB. Stoff/Matratze oder Luft (aufgestellt im Case) - schon versagte jeder 2. oder 3. Fingertab aufs Display. Das nervt, shame on you Asus-Google!

Ok, dann lese ich mich die Tage mal ein. Ich habe diesen Bug auch schon ewig. Bei meinem N7 ist das obere Drittel betroffen. Der Rest funktioniert. Hat sich bei dir etwas geändert? Evtl erhöhter Akkuverbrauch? Welche Revision hast du vom N7?
 
Kein erhöhter Akkuverbrauch, Revision, wo steht die?
Das mit dem oberen Drittel schreiben auch viele, bei mir war oben schon etwas schlechter aber Fehltabs über den ganzen Screen fast gleich.

Installier mal YAMTT dann siehst du es genauer. Ich habe damit horiz. + vert. rel. langsam einzelne gerade Linien nebeneinander auf den Screen gemalt, mit Finger und untersch. dünnen Touchpens und untersch. Druck, so kann man sehr gut erkennen wie die "Löcher" oder "leeren Streifen" verlaufen.

Selbst jetzt mit ts11 ist noch ein schmaler senkrechter leerer Streifen übriggeblieben aber nur wenn ich mit dünnem Touchpen mit ganz wenig Druck male. Das ist aber ein sehr "strenger" Test, davon ist im Normalbetrieb nix zu merken.

Interessant noch, habe gerade CM11 - M11 (Cyanogenmod) aufgespielt, der Streifen ist zwar noch da (ts11 ist wieder drauf und wird gebraucht) aber jetzt gehen plötzlich allle 10 Finger gleichzeitig fehlerfrei. Ist also auch ein Treiberproblem an noch anderer Stelle im Stockrom (4.4.4).

Falls du dich traust dran denken:
nach Bootloader unlock und dem flashen des tsxx erst volle 2 min booten lassen (und nicht denken das Tab wär futsch ;)), dann lange auf die Powertaste - dann gehts aus.
Dann wieder Starten, wieder laange booten lassen (Startscreen wird erreicht),
dann nochmal Reboot und erst jetzt ist es sauber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cLokX
Die Revision steht auf der Verpackung, zB D70KBC.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
SSN: D90KBC (ist ein LTE)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

tante_elfriede schrieb:
Interessant noch, habe gerade CM11 - M11 (Cyanogenmod) aufgespielt, der Streifen ist zwar noch da (ts11 ist wieder drauf und wird gebraucht) aber jetzt gehen plötzlich allle 10 Finger gleichzeitig fehlerfrei. Ist also auch ein Treiberproblem an noch anderer Stelle im Stockrom (4.4.4).

...zu früh gefreut - hatte es wohl gestern doch versehentlich irgendwie geerdet - eben nochmal getestet, da ist wieder ab 7 Finger gleichzeitig Schluss mit fehlerfrei, tja...
Aber 6 Finger gehen zuverlässig ohne Erdung. Aber wie gesagt, wer braucht schon 7 Finger gleichzeitig..;)
 
  • Danke
Reaktionen: cLokX
Habe direkt die ts11 getestet und das obere Drittel meines Tabs funktioniert wieder. Habe zwar nun einen Multi-Touch-Bug, dieser ist mir aber lieber. Wann hat man schon mehrere Finger auf gleicher horizontaler Höhe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Probier halt mal ts10 das wirkt etwas schwächer evl. ist das ein besserer Kompromiss.
Ich glaube man kann sich das so vorstellen - ohne tsxx liegt die "Sensivitätsebene" zu tief, sozusagen unterhalb des Glases, mit tsxx wird sie parallel ein Stück angehoben. Nun muss sie aber nicht parallel zum Glas verlaufen sondern kann mit dem Touchscreenbug auch etwas schräg zum Glas sein. So kommt es das ab Werk nur ein Teil der Oberfläche gut reagiert.

Übrigens ich hab auch ts09,12 und 20 probiert die wirken bei mir überhaupt nicht. Die Nummern sind also nicht durchgängig ein Indikator des Vertärkungs- bzw. " Anhebungsgrades.
 
Elting schrieb:
OK, ich wollte es eigentlich nicht machen, weil ich das eigentlich nicht einsehe mir mit Patches meinen Touchscreen selbst reparieren zu müssen.
Ich hab's aber jetzt doch getan und TS10 scheint meinem Screen gut getan zu haben! Scheinbar funktioniert er jetzt, auch wenn ich das Pad nicht berühre!!! Hallelujah! :)

Noch ein Hinweis für Diejenigen, die es ebenfalls flashen wollen:
Beim ersten Boot nach dem flashen hatte ich einen blauen Screen mit vielen Streifen drinnen. Sah sehr unschön aus und ich dachte schon, es wäre schief gegangen... Ich hab aber, wie im XDA-Thread erwähnt, mal einfach gewartet und nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Minute) bootete das Pad von selbst nochmals neu und diesmal sah alles ganz normal aus!
Also, wenn ihr nach dem flashen einen 'messed' Screen seht: Ruhe bewahren und warten! :)

Hängt jetzt seit 10 min bei dem blauen Screen und passiert nix. Was soll ich jetzt machen?
 
Nach 10 Minuten würde ich mal die Power Taste so lange drücken, bis das Tablet neu startet (ohne Gewähr, bei mir hat es damals von selbst neu gebootet).
 
Hab ich jetzt auch gemacht und nochmal gestartet. Bringt nix. Hängt schon wieder seit min auf BLAU mit Streifen.

Ich korrigiere, jetzt ist der Bildschirm SCHWARZ und passiert nix mehr...
 
Auf welcher Version bist du denn? KitKat?
 
Ja KK mit CM11

Hat jetzt 3 mal nicht neugestartet. Weis auch nicht ob es vielleicht doch funktioniert hat.
 
fastboot boot boot-ts10-lock.img
this is how you try out package ts10
the screen will hang for 18-24 seconds, this is NORMAL, do not touch
this does NOT flash over your existing kernel
wait until Android is COMPLETELY booted
Note: if you are on Android 4.4 the stock 4.3 kernel will not get past the BouncingBalls
wait 120 seconds for the boot to settle down
press/hold the Power button 10-15 seconds until the tablet reboots
proceed to next step
adb reboot
after booting to Android you MUST reboot at least once
IGNORE any instability up to this point, it is expected
if adb reboot does not work for some reason, use the power button to shutdown/reboot
once you are booted into Android the 2nd time, try out the touchscreen and see if it feels usable
if there is instability, give it one more reboot back into Android before judging
Schau dir nochmal genau die Anleitung an. Wirklich alles richtig gemacht? Mir fällt sonst auch nichts weiter ein. Evtl mal bei XDA nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: abramotte
Jo habe es so gemacht. vielleicht liegt es an parallels. weis nicht wie ich das mitm mac mache und versuche es über vm.
 
Mit CM11 M11 snapshot hat's bei mir (ohne parallels) gut geklappt.
Erst kamen Streifen, nach 5 min Power Taste lang gedrückt,
wieder gestartet, dann kam schwarz, nach 3 min Power Taste lang,
wieder gestartet, dann hats schon normal gebootet. Vorsichtshalber nochmal reboot, fertig.

Evl. kommt mit parallels eine Abfrage auf die du nicht reagieren kannst weil du sie nicht siehst?
 
cLokX schrieb:
Habe direkt die ts11 getestet und das obere Drittel meines Tabs funktioniert wieder. Habe zwar nun einen Multi-Touch-Bug, dieser ist mir aber lieber. Wann hat man schon mehrere Finger auf gleicher horizontaler Höhe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Mal nen kleines Feedback nach 4 Wochen Benutzung. Ich habe in seltenen Fällen die Macke, dass das Tab trotz nur einer Berührung mehrere Finger erkennt. Im extremsten Fall waren es mal 3 Finger und das Tablet war fast unbrauchbar. Mit einem Neustart ging es. Muss aber zugeben, dass ich mit der 11er nicht mehr zufrieden bin. Überlege, ob ich die Tage ne andere Version teste. Jemand Vorschläge? :flapper:
 
..den Vorschlag in deinem Fall ts10 zu probieren hatte ich dir schon viel weiter oben in #68 gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: cLokX
Mal nen kleines Feedback nach 6 Wochen Benutzung. Die TS10 hat bei meinem Tab wirklich eine Verbesserung bewirkt. Zwar habe ich manchmal leichte Touchscreenfehler, seltenst auch mal nen partiellen Ausfall, jedoch hält es sich in Grenzen. Denke, dass man den Touchscreen Bug wohl nie vollkommen beseitigen kann. Es scheint mir oft ein individueller Schweregrad zu sein und man müsste einen individuellen Treiber entwickeln. Vor allem gibt es Situationen, wo ich keinen Fehler feststellen kann. Es scheint also manchmal auch Anwendungs-abhängig zu sein, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Apps ohne Root Einstellungen im System ändern können.
 
Also ich hatte auch ständig Probleme mit meinem Touchscreen. Kein Fix brachte auf Dauer Besserung. Das einzige was half war, das Gerät einzusenden. Da wurde dann eine Steckverbindung erneuert und ab dann hatte ich absolut keine Probleme mehr.
Vielleicht eine Idee für die Leute, die mal so 1-2 Wochen auf das Gerät verzichten können ;)
 
Zurück
Oben Unten