Touchscreen geht nicht (mehr)

S

schjen34

Neues Mitglied
0
Hallo,
am Wochenende bin ich in ein Gewitterregen gekommen. Bis ich zu Hause war, war ich von oben bis unten nass. Mein Ideos X3 hatte ich in der Hosentasche. Als ich es kontrollierte, ging der Touchscreen nicht mehr. Ich öffnete den Akkudeckel und musste feststellen, dass es innen nass geworden ist. Es waren einige Tropfen Wasser zu sehen. Diese habe ich schnell abgewischt. Handy versucht trocknen zu lassen. leicht mal Warmluft mit einem Föhn drauf geblasen, über Nacht in eine Schale mit Reis gelegt. Nichst hat etwas gebracht. Ist es nun hin oder habe ich noch Chancen und muss noch Geduld haben?

Danke für Eure Tips.
 
Bei etwas Glück, kann sich so ein Gerät weitestgehend wieder erholen.
Bei Wasserschaden sofort die Batterie und alle Karten entfernen.
Den Deckel auf der Rückseite entfernt lassen.
Und dann braucht man sehr viel Geduld, eine Woche und länger.
Eventuell kann man das Gerät im Backofen noch ein wenig "Grillen", aber nicht bei mehr als 40 Grad.
 
Über kurz oder lang wirst Du Ärger bekommen, denn

Wasser im Gerät zieht fast immer einen schaden nach sich
 
Ich habe mal ein Handy mit Isopropanol gerettet...
Aber keine Ahnung wie ein Smartphone darauf reagiert :D
 
Isoprop ist schon nicht schlecht, es geht auch hochdestilliertes Wasser.

Wichtig ist, dass so schnell wie möglich nach dem Nasswerden das Gerät demontiert und gewaschen wird.

Bei einem Wasserschaden ergeben sich meist Langzeitschäden, die durch die Reaktion von Salzen, Kalk und Säuren/Laugen mit den Bauteilen und deren Lötstellen entstehen.

Es kommen Unterbrechungen und neue Verbindungen zustande, die dann das Handy quasi von innen zerstören.



Gruß
Markus
 
also ich habe einmal nach so einem wasserschaden durch einen sturzregen den akku entnommen und das telefon dann mit einem fön eine zeit lang sanft erwärmt (nicht zu heiß werden lassen).

einige zeit später unktionierte es weider einwandfrei.
 
Das klingt ja danach, dass ich das Handy über Tastenkombination resetten sollte und versuchen sollte es bei Lidl zurück zu geben.

Es ist ja noch nicht mal viel Wasser reingelaufen ( es ist ja nicht z.B. in den Wassereimer gefallen), es war nur in meiner (nassen) Hosentasche. Ist das Ideos so empfindlich oder alle smartphones?
 
Ich weiss nicht, ob das X3 einen Indikator hat, der zeigt an, ob das Gerät nass geworden ist und dann erlischt die Garantie.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gottseth
TSC Yoda schrieb:
Ich weiss nicht, ob das X3 einen Indikator hat, der zeigt an, ob das Gerät nass geworden ist und dann erlischt die Garantie.
Hmmm...
Bei mir ist neben dem SD-Slot ein fetter weißer Punkt.
Wenn das der Wasserindikator ist ( und das wäre meine Vermutung ) dann ist beim Threadstarter da jetzt ein roter Punkt.

Wasserindikatoren verfärben sich typischerweise von weiß nach rot wenn das Telefon Blubb-Blubb gemacht hat :sad:

Major Tom
 
Wenn dies der Indikator sein soll, dann ist er bei mir weiß. Das Handy hat ja auch nicht "gebadet". Ich habe in der Zwischenzeit ein Reset gemacht, welches (natürlich) auch keine Auswirkungen auf die Funktion des Touchscreen gehabt hat.

Oben rechts neben dem Wlan Empfang ist aber eine Anzeige: Ein Viereck mit einem Ausrufezeichen. Bedeutet dies etwas ?
 
TSC Yoda schrieb:
Ich weiss nicht, ob das X3 einen Indikator hat, der zeigt an, ob das Gerät nass geworden ist und dann erlischt die Garantie.
Also wenn ich bisher was bei Lidl umgetauscht/zurück gegeben habe, hab ich :

1. nie meine echte Adresse/Namen angegeben
2. immer sofort, und anstandslos mein Geld zurück bekommen
3. haben wenn überhaupt die Shop-Mitarbeiter einen kurzen Blick in den Karton geworfen, ob alles drin ist

Von daher : wenns nicht mehr geht, zurück zum Lidl ;)
 
Ja, ich denk auch. Auch wenn Hoffnung besteht, dass es vielleicht in ein paar Tagen geht, hat man immer ein blödes Gefühl, wie lange das Handy noch durchhält. Ich werde es wohl zu Lidl bringen und mich nächste Woche bei Fonic in den Laden stellen und dort eins wieder kaufen.

Habe gerade mal bei Fonic im Internet geschaut. Fonic gibt es nur online oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
10.988
steve8x8
S
G
Antworten
2
Aufrufe
3.111
Gigagott
Gigagott
S
Antworten
5
Aufrufe
1.962
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten