Touchscreen - Ghost Touch, Phantomeingaben,... was tun?

B

BourbonRyan

Ambitioniertes Mitglied
49
Guten Morgen zusammen,

hat noch jemand mit einem P8000 Probleme mit "Geistereingaben" auf dem Touchscreen?

Ich hab das vereinzelt seit Monaten, kann aber nicht mehr sagen ob es schon mit der Stock ROM aufgetreten ist. Aktuell nutze ich die Eragon 9.2, und bin auch seit mindestens Version 6.irgendwas dabei.

Beschreibung:
Das Problem spielt sich hauptsächlich im ganz unteren Bereich des Screens ab, was natürlich für Tastatureingaben unpraktisch ist; es kann aber auch unangenehmer werden, wenn es im Lockscreen auftritt und der Wählnummernblock entsperrt wird...
Ich bin vor ein paar Tagen endlich draufgekommen, mir den Engineering Mode als Verknüpfung zu hinterlegen, um mir da in der Multitouch-Testseite die Eingaben anschauen zu können und auch einen Screenshot zu kriegen.
Spooky. Teilweise sinds nur einzelne "Touches", also wie wenn nur einmal draufgedrückt wird, oft aber zwei so gleichzeitig, dass es als Multitouch erkannt wird. Teilweise sinds bis zu fünf Multitoucheingaben gleichzeitig, die wie animiert über den unteren Bereich rasen...

Wann tritts auf?
Puh. Kann ich schwer spezifizieren, und leider auch nicht aktiv reproduzieren. Gestern wars in der S-Bahn beim Surfen (also beim Smartphone-Surfen, nicht beim S-Bahn-Surfen). Ich hab dann den Engineering Mode aktiviert, und ein paar Minuten auf dem Multitouch-Fenster zugeschaut. Minutenlang garnichts, dann plötzlich einzelne Eingaben, dann auf einmal fünf Punkte, die über die unterste Zeile rasen, dann wieder nichts, dann wieder Eingaben...
Das Gerät ist in der ganzen Zeit auf meinem Knie gelegen, Hände weg auch von den Seiten des Gerätes (nur an der Unterseite abgestützt). Es sollte daher nichts mit Handballen oder Fingern, die das Gerät seitlich halten, zu tun haben.

Ich habe auch gelegentlich Probleme, dass die Touchbuttons unten (also Home, Zurück und Eigenschaften) nicht erkannt werden, wenn ich draufdrück. Das könnte da aber das gleiche Problem sein...

Was kann ich dagegen tun?
Meistens hilfts (sowohl bei den Geistereingaben als auch bei den Touchbuttons), das Display auszuschalten, und wieder einzuschalten - allerdings nicht immer. Dürfte vermutlich Zufall sein - je nachdem, ob es nur einzelne Eingaben sind, oder mehrere kommen.
Ein Neustart des Gerätes hat bisher immer "geholfen", aber ob das tatsächlich das Problem aktiv beendet, oder einfach erstmal keine Eingaben mehr kommen, weiß ich natürlich nicht.
Ich hab schon andere Launcher ausprobiert; keine Änderung. Aktiv nutze ich schon seit langem und auf mehreren Geräten den Smart Launcher Pro. Ich hab schon als Notfallmaßnahme die Swiftkeytastatur genommen und sie vom unteren Bildschirmrand abgedockt, damit da drauf nicht getippt wird, aber so richtig praktisch ist das auch nicht.

Ich installiere jede Eragonversion clean, also Full Wipe inklusive Cache und Dalvik. Ich vermute allerdings eher, dass das ein Hardwaredefekt sein könnte (Digitizer?). Es gibt grade auf Android-Hilfe.de zu diversen Geräten solche Probleme, meistens läufts aber auf Hardwaretausch raus.

Meine Fragen daher:
1. Hat noch jemand solche Probleme? Oder in Bezug auf das P8000 davon gelesen?
2. Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Gibts eine App / ein Xposed-Modul, mit dem man Teile des Touchscreens deaktivieren kann?

Mein Screenshot kommt gleich nach.
Achso: die oberen Punkte sind manuell von mir, als ich versucht hab, die Schnelleinstellungen runterzuziehen, um einen Screenshot zu machen. Man sieht an den Farben, dass da mehrere Eingaben aktiv waren - Finger 1 ist nämlich rot^^ Ein Video wäre eindrucksvoller ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-29-18-14-45.png
    Screenshot_2016-02-29-18-14-45.png
    12,7 KB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BourbonRyan und Miss Montage
Eigenartig, eigentlich ist das ein problem von pulsierender gleichspannung und tritt nur beim Laden an Defekten oder Billigen Ladegeräten auf.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und BourbonRyan
VIelen Dank schonmal für die Infos.
Ich bin noch nicht dazugekommen, das Gerät aufzuschrauben; ich hoff, ich hab dazu diese Woche abends oder am Wochenende mal Zeit.
Nach allem, was ich recherchiert habe, tritt das ja recht häufig, aber eben - wie @DerAxel sagt - eigentlich immer auf, wenns an nem kaputten oder schlechten Ladegerät hängt...
@Trashware: Der User in dem Link schreibt vom Digitizer-Kabel.. ich hab mir ein paar Demontage-Videos angeschaut, bin aber noch nicht dahintergekommen, was er/sie genau meint. Dazu muss ichs selber aufschrauben - ich halte den Thread auf dem Laufenden.
Achso, der Link oben geht nicht mehr. Hier ist der aktualisierte: Touchscreen has auto pressing - Users sharing - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS,P7000,P8000,S2.
 
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah
Grüße euch,

ich habe leider nun auch seit kurzem das Problem von Geistereingaben. Bei mir wurde es seit ca. 2 Wochen immer häufiger. Das Gerät hängt dabei aber nicht am Ladegerät. Manchmal ist es nach dem Ausschalten wieder weg, hin und wieder bleibt es mir aber erhalten.
Ich habe nun eine App installiert, welche mir die Eingaben am Bildschirm farbig anzeigt. Es sieht so aus als wäre es immer dieselbe Zeile.

Hat schon jemand hier den Workaround mit dem Isolieren des Kabels versucht oder habt Ihr euer Gerät umgetauscht? Ich habe das Gerät bei einem Deutschen Amazon-Händler gekauft und würde sonst mal eine Reklamation anstossen.

Grüße

Markus
 
REKLAMIEREN!
 
Das Problem mit der Reklamation ist, dass ich dann mal mindestens eine Woche kein Telefon habe und es auch nicht sicher ist dass ich wieder ein 8000er bekomme. Und in Anbetracht des Preises wäre es mir wurscht ob der Patient bei der Operation stirbt...kein Telefon habe ich beide male...
 
Es liegt tatsächlich am Anschlusskabel des Digitizers zum Mainboard. Dieses ist zweimal geknickt und an zwei Stellen geklebt. Ich hatte auch diese Ghostery-Touch-Probleme.

Anleitung: alle Schrauben entfernen, auch die unter dem FP-Scanner! Dann den weißen Kunststoffrahmen abnehmen und das Kabel des Digitizers vorsichtig abnehmen. Das Flachbandkabel nun mit Isolierband versehen und dann Handy in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - fertig!

Hier ein Video der Demontage:

Das Digitizer-Kabel ist das lange oben:
Elephone-P8000-LCD-Display-Touch-Screen-Original-Digitizer-Glass-Panel-Assembly-For-Elephone-P8000-Free-Shipping.jpg
 
Ich hatte das Telefon ja offen, als ich die Kopfhörerbuchse nachgelötet hab, aber das Digitizer-Isolieren glatt vergessen.
Das Problem selbst besteht weiterhin.

@Lecter: sicherheitshalber nachgefragt: den rot markierten Teil hier mit Isolierband?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36 KB · Aufrufe: 502
Also das hat bei mir jetzt keine Lösung gebracht. Ich vermute fast, dass ich das Display komplett ausbauen muss um die Verbindung zwischen dem Touch und dem Controller zu optimieren...
 
Manchmal hifts auch das Handy einfach mal gegen die wand zu schmeissen.
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kleena88
Antworten
2
Aufrufe
1.055
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
P
Antworten
6
Aufrufe
2.377
Powely
P
S
  • Sim85
Antworten
2
Aufrufe
788
Sim85
S
Zurück
Oben Unten