1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Touchscreen nur für Zwei-Finger-Multitouch ausgelegt?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Nickel-Bag, 13.01.2011.

  1. Nickel-Bag, 13.01.2011 #1
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Ich habe Heute mal ein paar Multitouch- Tester Apps aus dem Market heruntergeladen... Aus den bewertungen geht hervor, dass man durchaus mit bis zu 5 Fingern bedienen kann (z.B. SE Xperia x10 oder SGS), was in der Praxis natürlich Schwachsinn ist!
    Mit dem Defy komm ich bei allen 3 getesteten Apps nur auf bis zu 2 Finger, danach geht nichts mehr! Haben wir jetzt einen deutlich schlechteren Touchscreen als andere Androiden oder wie darf ich das verstehen??

    Danke Im Voraus, Nickel-Bag
     
  2. DennisBoe, 13.01.2011 #2
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Ich habe mal den Threadtitel etwas weniger reißerisch gemacht.
    Nachher denkt noch jemand, wir hätten hier ein weiteres Problem mit dem Display ;)

    BTT
    Also ich denke "schlechter" kann man so nicht sagen.
    Man könnte wohl keine Spiele gegeneinander auf dem Display spielen, wo zwei Menschen gegeneinander per Multitouch drauf rumwursten.
    Aber bei Displaygröße würde man dann auch nichts mehr vom Display sehen, wenn da so viele Finger drauf sein würden.

    Also vielleicht so: theoretischer Nachteil, der sich in der Praxis kaum auswirken dürfte ;)
    (bei einem Tablet wäre das vielleicht etwas anders)
     
  3. Dude-01, 13.01.2011 #3
    Dude-01

    Dude-01 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Compact
    Es ist vielleicht nicht ganz so toll wie bei Samsung oder Apple, aber immerhin haben wir richtiges Multitouch im Gegensatz zu Htc :p
     
  4. marco köhler, 13.01.2011 #4
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    das milestone unterstützt 4 finger, weiß jemand ob das beim defy auch drin ist?
     
  5. Wolfini, 13.01.2011 #5
    Wolfini

    Wolfini Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Mir ist bisher nur aufgefallen, dass ich bei einer Klavier-App nie mehr als zwei töne schaffe.... (und auch die sind immer ein bisschen verzögert und nicht synchron)
     
  6. Nickel-Bag, 14.01.2011 #6
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    @ marco köhler... Also bei meinen 3 Tests waren es max. 2 Finger! Würde auch die Beoabachtung von Wolfini mit der Klavierapp erklären!
     
  7. matiii, 14.01.2011 #7
    matiii

    matiii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Habs auch mal getestet, auch max. 2 Finger
     
  8. Smeagle, 14.01.2011 #8
    Smeagle

    Smeagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mit GalaxyS gegengetestet: nahezu beliebig viele Finger (soviele halt auf das Display passen)
     
  9. dau_, 15.01.2011 #9
    dau_

    dau_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Das SGS erkennt glaub ich 10 Punkte. Mehr wäre auch schon ne Herausforderung für den Anwender.

    Das Defy erkennt generell nur 2 Punkte, das muss aber nicht zwingend am Sensor liegen, sondern könnte auch ne Softwarebeschränkung sein. Das HTC Droid Incredible hat zB werkseitig auch nur 2 Punkte erkannt, schafft aber mit nem anderen Kernel 10. Kann sein, dass das beim Defy ähnlich ist - wenn man wüsste, was für ein Touchsensor verbaut ist, könnte man nachschauen, wieviele Punkte der unterstützt.
     
  10. Nickel-Bag, 15.01.2011 #10
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    weiß das jemand??
     
  11. marco köhler, 16.01.2011 #11
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
  12. Nickel-Bag, 19.01.2011 #12
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Funzt nicht... Phone Gerootet, Eintrag in der Build.prop geändert und es klappt nicht!!
    Trotzdem nur 2 Finger!
     
  13. marco köhler, 20.01.2011 #13
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Steht bei den xda ja auch, hättest du gelesen hättest du dir Arbeit erspaart.
     
  14. switchgott, 20.01.2011 #14
    switchgott

    switchgott Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Wie sieht es denn beim Milestone und Droid X aus?
    Können die Multitouch mit mehrere Fingern?
     
  15. dau_, 20.01.2011 #15
    dau_

    dau_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Dafür wirds wohl nen Kernelhack brauchen, was aber momentan durch den signierten Bootloader nicht drin ist.
     
  16. switchgott, 20.01.2011 #16
    switchgott

    switchgott Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Doch.Man könnte ein Modul schreiben, und im Livebetrieb die Kernel Parameter ändern.
    Dazu müsste man halt wissen was verändert werden muss.
     
  17. marco köhler, 20.01.2011 #17
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    milestone erkennt 4 (mit froyo zumindest), droid x oder 2 weiß ich nicht.
     
  18. BornBad, 01.08.2011 #18
    BornBad

    BornBad Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2010
    ich weiss der thread ist schon staubig. aber da ich selbst grad per googles erstem hit hergekommen bin:

    "Defy Multitouch Enabler" aus dem Market schaltet bis zu 10-finger-multitouch frei. root erforderlich.
     
  19. davidv3, 02.08.2011 #19
    davidv3

    davidv3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. multitouch 2 finger