1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Touchscreen-Problem

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von darkqueen, 15.04.2012.

  1. darkqueen, 15.04.2012 #1
    darkqueen

    darkqueen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hallo ihr Lieben!

    Mein mittlerweile gut zwei Jahre altes (war ja klar, kurz nach Ablauf der Garantie :thumbdn:) Milestone macht seit gestern abend Sperenzchen. Aber alles der Reihe nach.

    Ich bin begeisterte Anhängerin des CM7-Mods und habe seit einem Monat die aktuelle 7.2.0 RC1 installiert und bin überaus zufrieden. Vor 2 Wochen ist meine Displayschutzfolie (glänzende Variante) verreckt und ich habe mich beim Neukauf für eine matte, entspiegelte Variante entschieden. Die Installation verlief problemlos und ich war über den gewonnen Mehrwert mehr als erfreut.

    Bis gestern abend funktionierte alles einwandfrei. Jedoch scheint seitdem mein Touchscreen ein gewisses Eigenleben zu entwickeln ...

    Im Portrait-Modus ist ein ca. 0.5 cm breiter, vertikaler Bereich entlang der linken Kante unempfindlich gegenüber Berührungen. Das heißt, der Sensor-Bereich für die "zurück"-Taste, das Q, das A, das Y und die Shift-Taste sind so nicht mehr bedienbar. Allerdings funktioniert der Rest weiterhin einwandfrei.

    Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Kann man evtl. den Screen neu kalibrieren? Oder stirbt mein Milestone den langsamen Alterstod?

    Liebe Grüße


    Steffi
     
  2. -FuFu-, 16.04.2012 #2
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    kann mehrere Gründe haben...

    eventuell ist die Displayschutzfolie an dieser stelle nicht richtig drauf (luft oder feuchtigkeit drunter)...

    ist dieser Bereicht nur im Portrait "defekt" oder auch sonst?

    neu Kalibrieren kann man das Display meines Wissens nach nicht, wenn es ein Software fehler sein sollte, könnte es helfen die Aktuelle CM7 Version einfach nochmal drüber zu spielen (ohne wipe)...
    falls das nicht hilft, kann man ja mal ein nandroid Backup in der Open Recovery machen und mal testen, ob ein kompletter wipe vielleicht hilft (falls nicht kannst du das nandroid wieder einspielen)...
    du kannst auch eine Original Firmware einspielen, um einen Softwaredefekt komplett auszuschließen, durch das nandroid backup kannst du ja dein altes System immer wieder einspielen....


    falls es sich um einen Hardwaredefekt handelt, würde ich auf das Displaykabel Tippen (dieses kann sich mit der Zeit abnutzen oder lösen), mit etwas Handwerklichem geschick kann man das sicher auch selbst reparieren (wenn die Garantie abgelaufen ist) aber es ist natürlich keine 100% Garantie, das das Problem dann behoben ist...

    falls nur etwas Feuchtigkeit der Grund sein sollte (bei dem Wetter kann das schon sein), das Gerät einfach mal in eine Tupperdose mit na Hand voll Reis legen und Verschließen und dort mal nen Paar stunden drin lassen, vielleicht gehts dann wieder...


    ich hoffe mal das es sich lösen lässt, ein Hardwaredefekt wäre schade....
     
  3. Tugi, 16.04.2012 #3
    Tugi

    Tugi Android-Experte

    Beiträge:
    811
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Google Pixel XL
    Tablet:
    Ipad Air 2
    Es muss eindeutig an der Folie liegen, wenn vorher alles funktioniert hat.
     
  4. bingo5, 16.04.2012 #4
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Das ist eigentlich ein recht bekanntes Problem des Milestone und ich durfte es auch selbst schon mit erleben...

    Allerdings fehlt bei dir noch das Symptom dass sich der Stein "selbstständig" macht bzw. wie durch Geisterhand selbst bedient.

    Daher kann es sein dass du Glück hast und es nur an deiner Folie liegt.
    Hast du dieses mal entfernt und geschaut ob damit der Fehler behoben ist?
    Du hast aber schon eine Displayschutzfolie extra für kapazitive Touchscreen benutzt oder? Bei normalen/einfachen Displayschutzfolien kann es zu starken Problemen kommen.

    Ansonsten: Bleibt dir nicht viel Übrig als den Stein zu Reparatur zu bringen oder dir ein neues Smartphone zu kaufen.
    An was genau dieses Problem liegt weiß ich nicht, aber ich denke es liegt nicht nur am Kabel. Hier im Forum gibt es auch viele Threads dazu.

    Aber wie gesagt vlt. hast du auch Glück...

    Bei mir war es übrigens auch von der einen auf die andere Sekunde so.
     
  5. darkqueen, 22.04.2012 #5
    darkqueen

    darkqueen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hallo Ihr Lieben!

    Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - ich war ja ganz überrascht, dass ich so viel Feedback erhalten habe.


    Also, die Displayfolie habe ich entfernt, denn es trat plötzlich dieses beschriebene Eigenleben auf: Programme öffneten sich von selbst, auf der Bildschirmtastatur wurde wie wild rumgedaddelt und und und ...

    Weiterhin ist jetzt aber der schmale Streifen am linken Rand nicht mehr touchsensitiv ... :(
    Gibt es eine Möglichkeit, die nicht mehr vorhandene "Zurück"-Fähigkeit zu ersetzen, vielleicht mit einer anderen Taste (Suchen?)? Es ist superätzend, wenn frau in den Menüs nicht mehr zurückgehen kann, sondern immer sich von vorne durchklicken muss ...


    Ich will mein Milestone solange nutzen wie es geht, schließlich bin ich echt zufrieden mit dem Gerät! Wenn ich das richtig gelesen habe, hat ICS eh keine Hardwaretayten als Voraussetzung, so dass eine "Zurück"-Funktion irgendwie anders realisiert sein muss. Wäre das evtl. ne Möglichkeit, eine volle Funktionalität weiter sicherzustellen?


    Viele Grüße


    Steffi
     
  6. Diamond-X, 22.04.2012 #6
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    darkqueen bedankt sich.
  7. darkqueen, 05.05.2012 #7
    darkqueen

    darkqueen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Danke Diamond, dein Tipp war zumindest zeitweise meine Rettung.

    Leider hat sich der Touchscreen sukzessive immer mehr verabschiedet, so dass ich kurzfristig umsteigen musste. Ich melde mich daher aus diesem Forum ab (mit blutendem Herzen), die Community hat mir immer sehr viel geholfen, auch wenn ich meistens nur Mitleserin war ... ich werde das fast perfekte CM7 fürs Milestone vermissen!


    Umgestiegen bin ich auf ein HTC Evo 3D, das zwar für den Preis, den ich bezahlt habe, ein geniales Gerät ist, aber leider eigene Probleme hat ... ich glaube, die Suche nach dem Lieblings-ROM wird länger dauern :-/


    Macht's gut Ihr Lieben :cool:




    Eure Steffi
     
  8. -FuFu-, 06.05.2012 #8
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    dann viel spaß mit dem neuem Gerät ;)
     

Diese Seite empfehlen