1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

touchscreen reagiert nur teil- und zeitweise...

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von -conny, 21.07.2012.

  1. -conny, 21.07.2012 #1
    -conny

    -conny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2012
    hallo zusammen,

    ja 600.000 themen treads oder anderes ..... und eine sufu ..... mit der ich nicht finde was ich suche.... was bleibt ... ich stell die frage hier.....

    wer mich im folgenden als dau beschimpfen möchte .. tue dies um seinen adrenalinspiegel zu senken.....

    wer mir helfen kann.. oder es freundlicher weise versucht... dem danke ich schon im voraus....

    zum problem

    - touchscreen kaputt (risse)
    - neuen bestellt aus hong kong
    - defy nach anleitung (mit bildern) zerlegt, rahmen gereinigt und screen eingeklebt mit marine silikon - vorher beide folien entfernt weil sie mit silikon versaut waren.....
    - defy wieder zusammengebaut und gestartet
    - bei berührung vibrieren die vier tastenfelder am unteren bildschirmrand
    - das schloß das sich nach rechts bewegen lassen sollte reagiert nicht
    - unmengen von google suchen und foren einträgen gelesen ... nix passt
    - defy resettet
    - nach dem start also wenn der grüne telefonhörer der punkt und das symbol für person gezeigt werden... reagieren die vier tastenfelder am unteren bildschirmrand wie gewohnt.
    - am oberen und am unteren rand reagiert der bildschirm wie gewohnt in der fläche jedoch nicht
    - wenn ich alle apps anzeigen lasse reagiert der bildschirm auf der langen seite nicht auch nicht am rand
    - sobald das defy selbststädig den bildschirm abschaltet und ich an der einschalttaste drücke um weiteres zu versuchen erscheint das schloß und das telefon... der bildschirm reagiert nicht auch nicht am oberen und unteren rand.... die vier tastenfelder am bildschirmrand unten reagieren auch nicht mehr ( nur vibration) keine raktion...

    kann mir jemand behilflich sein.....

    - original rom versuchsweise aufgespielt ... hat gut geklappt danke für die super anleitung hierzu......
    - erfolg gleich null :-(
    - nochmal resettet aber keine änderung....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
  2. coolfranz, 21.07.2012 #2
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:

    a) beim Einbau was schiefgegangen... zerleg nochmal alles und schau dir die Kontakte ganz genau an, ob da was verbogen ist oder so.

    b) der Touchscreen ist schon defekt zu dir gekommen/ beim Einbau kaputt gegangen --> neuen bestellen.
     
  3. -conny, 22.07.2012 #3
    -conny

    -conny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2012
    ok....
    a) werde ich überprüfen...

    b) wenn er beschädigt geliefert worden wäre würde man das doch sehen.... ein riss oder so was.....

    vielen dank... ich werd die kontakte prüfen......
     
  4. coolfranz, 22.07.2012 #4
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Wenn du ein sehr gutes Mikroskop hast könnte das was werden...

    Bei kapazitativen Touchscreens sind sind extrem dünne Leiterbahnen aufgedampft, Fehler darin wirst du wohl sehr schwer mit bloßem Auge erkennen können. Auch Fehler in den anderen Leiterbahnen kann man nur sehr schwer erkennen.

    Was mir noch einfällt, schreib einfach mal deinen Verkäufer an und schilder dem dein Problem, oftmals sind die sehr kooperativ und senden dir kostenlos einen neuen zu.
     
  5. -conny, 22.07.2012 #5
    -conny

    -conny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2012
    hallo coolfranz,

    ja das wäre eine möglichkeit wirtschaftlich schadensbegrenzung zu betreiben..... aber lieferanten die in hong kong sitzen sind ein thema für sich .... außerdem ist jedem klar .. china produziert für die mülltonne und wenn mal was besser ist als das...... können die chinesen nix dafür...... :)

    bevor böse stimmen kommen und mich als ausländerfeindlich bezeichnen ok das ist halt meine aus erfahrungen gefestigte meinung... und dabei bleibts....

    ok, da hast du wohl recht man sieht gegendas licht leiterbahnen aber zu sagen welche ok und welche nicht ist nicht möglich ... stimmt

    was mir auffällt ist das der touch ja nicht immer gleich reagiert je nach betriebszustand gehen die vier "tasten" und einstreifen oben und unten ... und dan wieder nicht...... naja mal sehen ich werd das teil wieder zerlegen ... hab ja schon übung drin..... lächel versonnen.....

    dir dank und einen schönen rest sonntag.....

    gruß

    conny
     
  6. coolfranz, 22.07.2012 #6
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Deswegen hab ich ja oftmals geschrieben... kosten tut so eine Mail ja nichts. Ob er jetzt zu 100% defekt zu dir geliefert wurde kann man nun auch nicht sagen, der kann auch beim Einbau was abbekommen haben.

    So wie ich das verstanden habe vibrieren die ja immer, passt soweit. Beim Lockscreen passiert nur nichts. Durch das vibrieren weißt du ja, das die hardwaremäßig gehen, nur die Software macht halt nichts aus der Eingabe. Das passt aber auch, da man das Display mit dem Schieber entsperren soll und nicht irgendwie über die Touch Tasten.
     
  7. -conny, 22.07.2012 #7
    -conny

    -conny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2012
    genau.... und dieser schieber ist unwillig.....
     
  8. coolfranz, 22.07.2012 #8
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hast du nun schon angefragt?
     
  9. -conny, 06.08.2012 #9
    -conny

    -conny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2012
    nein das mit der anfrage in hong kong hab ich gelassen .... zu viel stress....

    ich hab das defy mal in die kiste gelegt und überlege mir ob ich lust habe weiteres zu versuchen.. evtl. kauf ich mir noch mal so einen screen ....

    aber eine frage noch .... auf dem screen waren auf beiden seiten folien müssen die beide abgezogen werden oder nur die äußere... das steht nicht explizied in der anleitung zum screentausch .....

    sorry, ich war ein paar tage im ausland und dann durch gewitter internet .... jetzt neuer rooter neue tae dosen neue netzwerkdosen ... neuer switch.... das übliche eben .....
     
  10. coolfranz, 06.08.2012 #10
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    wenn mal eben ein paar Zeilen zu tippen zu viel Stress ist...

    müssen beide runter!
     
  11. -conny, 06.08.2012 #11
    -conny

    -conny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2012
    danke.... :) du antwortest ja schneller als der wind weht.......
     

Diese Seite empfehlen