1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Touchscreen Sensibilität erhöhen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Acer Liquid" wurde erstellt von Temur, 08.01.2011.

  1. Temur, 08.01.2011 #1
    Temur

    Temur Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Hi,

    ich wollte die Touchscreen Sensibilität vom meine Acer Liquid A1 (4.002.14 - LCR-F).

    Mit der LCR-Settings-App geht das nicht.
    Welche Datei muss ich ändern? Ich wollte gerne 10/50 ausprobieren.

    MfG Temur
     
  2. Fischschneehase, 10.01.2011 #2
    Fischschneehase

    Fischschneehase Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    31.03.2010
    lad dir die ls settings von modaco mal runter damit müsste es gehen :) du musst die sufu bei modaco benutzen weil ich den thread jetzt nicht mher genau weis....
     
  3. Temur, 12.01.2011 #3
    Temur

    Temur Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Hab es rausbekommen:

    GScript Lite -> Add Script

    Code:
    #!/system/bin/sh
    sensitivity=10
    noise=50
    echo "set sensitivity to $sensitivity"
    echo $sensitivity > /sys/devices/platform/i2c-adapter/i2c-0/0-005c/sensitivity
    echo "set noise to $noise"
    echo $noise > /sys/devices/platform/i2c-adapter/i2c-0/0-005c/noise
    echo "done"
    Super feine einstellung :)
     
  4. Cheater, 12.01.2011 #4
    Cheater

    Cheater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    20.01.2010
    ich interessiere mich auch dafür. prinzipiell sollte es doch mit jeden ROM funktionieren oder? Und welche Werte sind zu empfehlen/möglich und was bedeuten sie?
     
  5. Ayur, 14.01.2011 #5
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    1. Ja
    2. 35/35 führt eigentlich bei den wenigsten Geräten zu Problemen - von denen sollte man sich halt etwas runterarbeiten. 75/75 ist Standard

    Sensitivity: Übertragungsfaktor ? Wikipedia

    Umso niedriger der Wert umso empfindlicher wird der Touchscreen

    Noise: Rauschen (Physik) ? Wikipedia

    Umso niedriger der Wert umso schwächer wird gefiltert.

    Problem hierbei: Es gibt immer ein Rauschen (dh es gibt auf dem Touchscreen Signale ohne dass du mit dem Finger drauf bist) - das wird rausgefiltert. Das geht aber auf Kosten der Empflindlichkeit - um das zu ändern kannst du die Werte heruntersetzen, dann wird weniger gefiltert, du musst nur aufpassen, dass das Rauschen immernoch komplett entfernt wird (sonst gibt es Phantomklicks oder unter Umständen kann man das Gerät nicht mehr bedienen weil überall Berührungen erkannt werden). Das ist leider auch durch Fertigungstoleranzen bei jedem verschieden - bei mir läuft es zum Beispiel mit 25/25 und ich kann das Handy jetzt sogar mit Motorradhandschuhen bedienen :)
     
    Temur bedankt sich.

Diese Seite empfehlen