Touchscreen spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny123

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

Ich habe vor ein paar wochen 2.2.2 aufgespielt (Fraz. Version).
seid 2 Tagen spinnt mein Touchscreen total. Zwischendurch macht er was er will, bleibt hängen oder die Swype striche ziehen sich ganz am Rand, obwohl ich dort nicht getippt habe. Auf dem Display sind 2 Kratzer, obwohl es immer in der Tasche ist (so viel zum Thema Kratzfestes Display), aber die Kratzer sind schon seid wochen auf dem Display. Ich habe das Display auch schon mit einem Glasreiniger geputzt -> hat nicht geholfen. Um den Fehler zu beheben muss ich immer erst die Tastensperre reinmachen, aber das hilft auch nicht immer. Hat jemand eine Idee was das sein kann, Softwarebug oder Hardwaredefekt? Danke!
 
Oh danke. Habe scheinbar nicht gründlich genug gesucht. Ich schreibe da jetzt weiter.
 
Hey leute,
ich hab mein Defy seit nun ca 1 1/2 jahren und seit längerem hab ich auch schon Custom Roms drauf. Seit 5 Monaten hab ich cm7 drauf und es lief auch immer alles schön rund.
Nur in letzterzeit kommt es seht oft vor das mein Touchscreen spinnt, er nimmt Berührungen wa obwohl meine finger weit weg sind vom Display und so.
Am Anfang habe ich gedacht das es vlt davon kommt das das Display fettverschmiert ist (von Chips verschmierten Fingern und so :D). Hab dann immer das Display aus gemacht und an der Hose oder so sauber gewischt. Hat auch oft geholfen (nicht immer).
Mitlerweile passiert das ziemlich häufig und ich hab festgestellt das Display aus und wieder anmachen (muss meist 2-3mal gemacht werden) auch hilft, es liegt als garnicht am schmutzigen Display. Zumal es ja auch oft passiert wenn ich ganz saubere Finger hab und das Display auch sauber ist.

Jetzt frag ich mich ist das ein Hardware Defekt oder ein Software Bug?
Ich hab momentan leider keine zeit mein handy neu aufzusetzen, da ich dank schulungen momentan 13 stunden Tage habe...
sonst würde ich es einfach mal testen.


Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, is garnich so leicht son Problem zu beschreiben :D.
Und auf Hilfe hoff ich natürlich auch :)


mfg Das Gehirn
 
Hm, da du CM7 drauf hast, müsstest Du unter Entwicklung oder so in den Einstellungen die Option besitzen, dass er die Berührungen auf dem Display anzeigt, die getätigt werden.

Dann kannst du mal gucken, ob die lokal in einem Bereich fokussiert sind oder sich wild verteilen.

Wenn sie fokussiert sind, tippe ich auf einen Hardware-Defekt.
Bei einer losen Verteilung kann sowohl Software- als auch Hardware das Problem sein.
Wenn sie lose verteilt sind, würde ich die Schwierigkeitsleiter langsam hochgehen:

Erst Cache Wipe,
Testen,
Dann Data/Cache Wipe,
Testen,
CM10 ausprobieren (neuer Displaytreiber wenn ich mich recht erinnere!),
Testen,
Mit RSD Lite auf Standard flashen,
Testen
und wenn das alles nichts geholfen hat, dann selber Display und Digitizer tauschen oder einschicken! (Auf der richtigen FW bist du dann ja schon!)
 
Das Problem hatte ich auch aber komischerweise erst nachdem datrepair das Display gewechselt hat..
Das führte so weit, das mich das hoch auf die Palme - aber das Handy anschließend auf den Boden b(k)rachte .....

Handy hatte dann merkwürdigerweise (xD) Empfangsprobleme, dazu kamen Softwareprobleme (Wollte factoryreset machen um es einzuschicken, dabei lief was schief).
Handy wurde komplett (!!!) von der Telekom getauscht und siehe da:
Die Displayprobleme waren weg!
Ich hab auch oft schwitzige Händ die der Touchscreen (von datrepair) nicht mochte, ABER (jetzt kommts) das neue Handy hat damit keine Probleme.

Ich will datrepair nichts unterstellen, finde das aber schon komisch..
Vllt wurde dein Display auch mal getauscht?! Vllt sogar von datrepair?!
 
@JohnMcLane
ich konnte die Einstellung leider nicht finden :/, hab zwar unter Einstellungen bei Apps die Option Entwicklung gefunden, aber da wa keine wie von dir beschriebene Option vorhanden


@Bangii
Nein das Handy ist noch im original Zustand. Da wurde nichs ausgetauscht.


trotzdem schonmal vielen dank für eure Hilfe :)
 
Da du ja eine cm Version drauf hast, musst du so eine Funktion irgendwo haben ;)
Bei mir in cm10 ist es halt unter den Entwickleroptionen, kann aber auch bei erweitert z. B. Sein.

Die Option heißt bei mir "Berührung anzeigen" und "Zeigerposition"

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Ist nicht mehr in cm7 früher wars in der app spare Parts glaub
 
ich hab mir einen billigen Rahmen gekauft, daraufhin wurde oft am unteren Rand aktiviert, obwohl ich nix berührt habe...

Meine Recherche:
- Der Rahmen ist für das Touchscreen-Glas zu klein
- schlecht / dezentral verklebt
- zu wenig kleber (Schaumstoff oder Klebemasse) dadurch zu nah/dicht am Rahmen
dadurch ist das Display unter Spannung, verkantet und wird dann irgendwo aktiviert.

Festgestellt durch "Fingernagel in die Ritze zwischen Display und Rahmen gesteckt", und da ging es ein paar Minuten wieder oder ein wenig "torsiert" - verwunden - in Längsachse verbogen.

Endlösung:
Glas angehoben und den Rand auf einem (Messer-)Schleifstein* abgeschliffen, so dass das Glass ein paar Zehntel Millimeter kleiner wurde.
Es geht bestimmt auch mit Feile oder Schleifpapier, Hauptsache fein und eben damit man keine Wellen in den Scheibenrand schleift.

*https://www.google.de/search?q=schleifstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.023
Cua
Cua
C
  • celebrex
Antworten
2
Aufrufe
841
zheka99
zheka99
P
Antworten
8
Aufrufe
2.739
zheka99
zheka99
Zurück
Oben Unten