1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Touchscreen "spinnt"

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von SirSydom, 22.08.2011.

  1. SirSydom, 22.08.2011 #1
    SirSydom

    SirSydom Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Moin,

    mein mittlerweile ein paar Monate altes DS zeigt seit einigen Wochen immer öfters ein komisches Verhalten:

    Eingaben werden nicht erkannt, an einer falschen Stelle erkannt (das drücken des "Zurück" Buttons führt dazu dass ich jemanden anrufe.. :scared:)
    teilweise liegt das DS am Tisch und Symbole "zittern" umher (Geistereingaben!).. Oft ist auch ein Abheben oder Abweisen nicht möglich, weil sich der Balken nicht verschieben lässt, dabei stecken bleibt oder sich gar nicht bewegt.

    Oft hilft es das Gerät kurz aus- und wieder an (also Display) zu schalten. Manchmal aber auch nicht.

    Kalibrieren des Display hat nichts geholfen.
    Und teilweise funktioniert der Touchscreen auch einwandfrei..

    Was soll ich machen?
    Factory Reset? (wie kann ich meine Apps, Daten und Eintellungen sichern)
    oder gleich einschicken? (Amazon? direkt an HTC?)

    Auf jeden Fall ist das nicht tragbar.. Es kann auch keine Fehlbedienung sein, meine Frau hat auch ein Desire S, und da klappt alles wunderbar..

    Danke
     
  2. Droid_Dustin, 22.08.2011 #2
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Dann habt ihr wohl Geister im Haus, die auf HTC Handys stehen..

    Nein im Ernst. Ich würde mal den Support von HTC anschreiben. Die werden dir dann bestimmt sagen, dass du es einschicken sollst.
     
  3. fqr, 22.08.2011 #3
    fqr

    fqr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Vor dem Einschicken würde ich aber tatsächlich mal einen Factory Reset versuchen. Denn Einschicken dauert...

    Du kannst deine Daten auf verschieden Arten sichern. Zum Einen mit clockwork mod recovery, allerdings sichert das das komplette System.
    Oder du verwendest zB android sync manager wifi und die dazugehörige App. Damit kannst du deine Daten, Apss, Kontakte etc. lokal sichern und wiederherstellen.
    Die gekauften Apps sind eh über den Market wiederherstellbar.
    Ansonsten gibts da noch HTC sync, aber das verwende ich nicht, da alles auf die HTC server gesichert wird... misstrauen!
     
  4. uwm, 22.08.2011 #4
    uwm

    uwm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Also bin ich nicht der einzige, bei dem trotz kalibrierens der Touchscreen unpräzise ist ?

    Oft erscheinen Buchstaben, die ich nie gedrückt habe ... habe das bisher auf meine großen Finger geschoben.

    Scheint etwas unpräzise zu arbeiten, das gute Stück.


    Schreib hier doch Bitte, was HTC dazu sagt, wenn Du anfragst, würde mich auch interessieren.
     
  5. Daniel1975, 23.08.2011 #5
    Daniel1975

    Daniel1975 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Hallo, kann das o.a. Problem auch bestätigen. Bei mir hat ein Factory-Reset, das Kalibrieren und auch der Safe-Mode nichts gebracht. Folgendes habe ich HTC bzw. Arvato mitgeteilt, da ich das HTD DS einschicken sollte:

    Seit ca. 2 Wochen habe ich das Phänomen, dass der Touchscreen längere Aussetzer hat bzw. überhaupt nicht reagiert. Das Problem stellt sich im Einzelnen folgendermaßen dar:

    Ich deaktiviere z.B. die Displaysperre (meist ohne Aussetzer aber manchmal lässt sich sogar der Log-Screen nicht entsperren) und fange an eine beliebige Aktion zu machen. Nach unterschiedlich langer Bedienungszeit (1s-2min) reagiert der Touchscreen nicht mehr. Auch die Smartkeys nehmen dann keine Befehle mehr entgegen. Das Handy wirkt wie eingefroren. Wenn ich eine längere Zeit warte kann es passieren, dass der Touchscreen wieder Befehle annimmt, bevor sich das Display ausschaltet. Manchmal passiert aber gar nichts. Das Handy friert ein bis ich die Ein/Aus-Taste nutze.

    Die Funktionalität herstellen kann ich nur, indem ich das Display kurz ausschalte (Ein/Aus-Taste) und dann wieder ein. Anschließend geht das Dilemma von vorne los, sprich ich habe dann wieder 1s-2min Zeit. Auch ein Factory-Reset bzw. ein Betreiben im Safe-Mode hat nichts gebracht. Das Problem tritt nicht ständig auf aber überwiegend. Manchmal kann ich sogar eine SMS komplett verfassen – ohne dieses Problem.

    Selbst bei der Grundeinrichtung trat der Fehler mehrfach auf. Das Handy nimmt dann keine Eingaben mehr an. Ich kann teilweise keine SMS-Schreiben da ich auf einen Buchstaben tippe, aber ein anderer ausgegeben wird. Ich tippe auf die Null aber die gegenüberliegende 1 wird angezeigt. Ich tippe auf die Backspace und es werden viele Z geschrieben. Manchmal scrollt der Screen ohne das ich etwas tue. Dann öffnen sich plötzlich mehrer Fenster und ich bin dann in irgend einem Untermenu. Dann werden auch mal schnell Einstellungen ohne mein Zutun verstellt.

    Testen Sie das Gerät bitte nicht nur ein paar Minuten. Es gab auch Situationen, da funktionierte der Touchscreen normal.

    Da ich keine zusätzlichen Apps installiert habe und auch ein Factory-Reset bzw. der Safe-Mode keine Lösung bringt, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.

    Folgende Daten zum Gerät:
    Android: 2.3.3
    HTC Sense: 2.1
    Baseband-Version: 20.28I.30.085AU_3805.06.02.03_M
    Kernel: 2.6.35.10-g2ee27f5
    Build-Number: 1.47.161.2 CL78999
    Software-Number: 1.47.161.2

    Das Telefon ist jetzt seit 18.08.2011 bei Arvato. Ich bin gespannt, was gemacht wird - hoffentlich nicht nur ein Zurücksetzen der Software...

    Im Netz findet man ein paar Diskussionen zum gleichen Problem. (HTC Touchscreen Bug...) Gibt es hier weitere Erfahren bzgl. dieses Problems?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
  6. Daniel1975, 30.08.2011 #6
    Daniel1975

    Daniel1975 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Also seit dem 24.08. habe ich mein DS wieder. Es wurden fehlerhafte Teile getauscht. Ich habe mein DS jetzt ausführlich getestet und das Problem wurde behoben, also ein Hardwaredefekt. Ich kann mich bei meinem Fall über Arvato nicht beschweren.
     
  7. SciRoccoJac, 30.08.2011 #7
    SciRoccoJac

    SciRoccoJac Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Bei meinem DZ ist es manschmal auch so ähnlich ..

    Das passiert aber nur wenn ich es flach hinlege und dan darauf arbeite unso, dan spinnt es manschma voll rum un reagiert nichtmehr macht falche eingaben usw.

    Also aber soo schlimm wie bei deinem DS ist es auch nicht xD und wie gesagt display aus hilf da schon ;)

    Aber aufjedenfall sehr komisch! Passiert es bei euch auch wenn es flach irgendwo liegt? Oder wenn es in der hand ist?
     
  8. Daniel1975, 30.08.2011 #8
    Daniel1975

    Daniel1975 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2011
    @SciRoccoJac
    Also da einige von dem Problem berichten, scheint es kein Einzelfall zu sein. Durch Arvato werden keine Angaben gemacht, außer fehlerhafte Teile gestauscht. Bei mir trat das Problem in der Hand und auf dem Tisch auf, egal wie ich es gehalten habe. Seit der Reparatur ist es noch nie passiert!
     
  9. SciRoccoJac, 30.08.2011 #9
    SciRoccoJac

    SciRoccoJac Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.08.2011
    @Daniel1975

    Oke?? Und was wurde da genau repariert? Weißt du das?
     
  10. Daniel1975, 30.08.2011 #10
    Daniel1975

    Daniel1975 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Nein, auch auf Nachfrage habe ich keine Auskunft erhalten. DS war ne Woche weg, aber nur einen Tag in der Reparatur, da muss zielgerichtet was gemacht worden sein.
     

Diese Seite empfehlen