1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Touchscreen "springt" als würde man zittern

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum" wurde erstellt von sleepbaker, 29.05.2012.

  1. sleepbaker, 29.05.2012 #1
    sleepbaker

    sleepbaker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.05.2012
    Hallo Community,

    ich hätte eine kleine Frage bezüglich des Galaxy S2G, genauer dessen Touchscreen. Meine Schwester hat sich nun vor 2 Wochen das S2G geholt. In unserer Familie befinden sich bereits ein normales S2 und ein Galaxy Note.

    Nun zeigt sich aber immer deutlicher das das neue S2G wohl ein Problem mit dem Touchscreen hat. Zuerst ist es uns aufgefallen, das beim eingeben des Entspeermusters das Handy regelmäßig den Kontakt verloren hat und wir bis zu 6 mal von vorne anfangen mussten bis das Handy entsperrt war. Aber noch viel extremer ist es nun im Einstellungsmenü aufgefallen. Dort konnte man kaum noch scrollen, da die Zeilen von oben nach unten "gehüpft" sind. Wie als würde man richtig start zittern.

    Ich habe daraufhin mal einen Touchscreentest im *#0*# Menü gemacht und die entstandenen Bilder mal mit den anderen zwei Samsung Geräten hier verglichen. Dabei kam für mich heraus, das das neue S2G doch sehr heftige ausschläge nach oben und unten in der horizontalen Bewegung macht. (Ich habe mal die Bilder der 3 Tests angehängt. Am saubersten war das Note, dann das S2 kurz dahinter und mit weitem Abstand das S2G am Ende)

    Nun meine Frage, ist dies ein Grund für einen Garantiefall? Das auftreten des Fehlers ist nicht immer reproduzierbar. Das Handy wurde bei Saturn erworben.

    Oder ist dies ein bekanntes Problem des S2G und gibt es vielleicht sogar fixes dafür?

    Danke für eure Hilfe!

    Cheers, sleeper!

    PS: Alle Handy sind stock und unrooted
     

    Anhänge:

  2. scarbob, 29.05.2012 #2
    scarbob

    scarbob Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    09.03.2012
    Ich kannte den Test leider nicht, sonst hätte ich den mal früher ausprobiert. Ich musste bei 2.3.6 manchmal öfter ansetzen bis ich den Bildschirm entsprechen konnte, nur den Kreis mit dem Schloss. Hab seit heute ICS drauf und es klappt butterweich, auch der Screentest sieht aus wie bei dir auf dem ersten Bild.
    Vielleicht kann ja mal jemand mit 2.3.6er Software testen?
     
    sleepbaker bedankt sich.
  3. DonDerDonDon, 29.05.2012 #3
    DonDerDonDon

    DonDerDonDon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Phone:
    Acer Liquid E2 Duo
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Scheint kein generelles i9100G Hard- oder Softwareprobleme zu sein. Ist der Touchscreen richtig sauber? Beim Desire hatte ich das Problem das es alles Mögliche erkannte bis auf die tatsächlich berührte Stelle wenn der Screen stark verschmiert war durch Schmutz und Fett von den Fingern.
    Ist das Problem auch beim sauberen Screen, dann ist es ein Fall für die Gewährleistung / Garantie.

    [​IMG]

    Edit: zur Info, erstellt auf 2.3.6 Stock XXLA mit relativ wenigen Bemühungen eine exakt grade Linie zu produzieren :p

    Gesendet von meinem Wellensittich mit dem GT-I9100G und der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    sleepbaker bedankt sich.
  4. sleepbaker, 29.05.2012 #4
    sleepbaker

    sleepbaker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.05.2012
    Danke!
    Scheint wohl dann tatsächlich hier ein technisches Problem am Gerät zu sein.
    Wäre natürlich jetzt mal interessant gewesen ob ein Update auf ICS das Problem vielleicht wie bei dir scarbob lösen würde, aber bei der Samsungchen Rollout Geschwindigkeit, wird es wohl eher auf den Garantiefall hinauslaufen.

    Also das Display hab ich bei meinen Versuchen immer vorher sauber gemacht. Hab den Test auch mehrmals wiederholt und teilweise noch extremere Sprünge drin gehabt.
     
  5. Android beta gama D, 30.05.2012 #5
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Warum versuchst du bevor du es wegschicken must nichtmal es auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
     
  6. mblaster4711, 30.05.2012 #6
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,007
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Hast du eine Folie auf dem Display ?
    Die kann auch das Problem verursachen.

    Gesendet von meinem GT-I9100G
     
  7. BaLLi, 30.05.2012 #7
    BaLLi

    BaLLi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z3+
    Ich hätte den Vorschlag, in der build.prop Optimierungen für die Verbesserung der Tochscreenreaktion einzubetten. Hat bei mir einiges gebracht ;) Hatte aber auch nicht dieses krasse Problem.
     
  8. DonDerDonDon, 30.05.2012 #8
    DonDerDonDon

    DonDerDonDon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Phone:
    Acer Liquid E2 Duo
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Also persönlich wäre das Letzte, was ich an einem Gerät mache das ein potentieller Garantiefall ist und noch Garantie hat, es zu rooten und damit die Garantie wegwerfen.
    Der Touchscreen ist normalerweise ok, da muss man nicht an Konfigurationsdateien rumschrauben. Da er bei dir nicht ok ist, ist was kaputt. Ob Hardware oder (mysteriöser Weise?) ohne root nicht änderbare Config Dateien. Beides ein Fall für die Reparatur.
     
  9. ckacer, 30.05.2012 #9
    ckacer

    ckacer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.09.2011
    auch ich habe ein G XXLA und sogar mit Folie und habe ebenfalls ohne große Anstrengung einfach mal die Striche gezogen. Habe mein Display auch nicht gereinigt.
    Ergo: das Handy deiner Freundin ist definitiv defekt
     

    Anhänge:

  10. BennG., 01.06.2012 #10
    BennG.

    BennG. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Da ich das gleiche Problem auch schon hatte:
    Hängt das Gerät zufällig an einem billig-Ladegerät, wenn der Fehler auftritt?

    Ich hab auch ein paar Versuche gebraucht, bis ich gerafft hab, dass es am Ladegerät liegt und nicht am Gerät..
     
  11. Wazula, 01.06.2012 #11
    Wazula

    Wazula Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Hier mal ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch von dem Samsung S2
    Quelle:http://downloadcenter.samsung.com/c...Mobile_Icecream_Ger_Rev.1.0_120525_Screen.pdf Seite 14

    Das ist mir auch nur bekannt weil es ein anderer schon mal erwähnt hatte. Würde sonst auch nicht das Handbuch lesen :laugh:
     
  12. sleepbaker, 01.06.2012 #12
    sleepbaker

    sleepbaker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.05.2012
    Ist ja lustig. Scheint ja wirklich manchmal hilfreich zu sein das Handbuch zu lesen :biggrin: .
    Hab das gerade überpüft und tatsächlich sind die Ausschläge weniger heftig. Eher wie bei dem normalen SII, von dem ich das Bild hochgeladen habe.

    Folie war auch keine drauf und es hat sich bei dem Ladegerät um das original Samsung Ladegerät gehandelt was direkt in einer Steckdose gesteck hat, also nicht in einer Verteilerleiste oder so.
    Daher verwundert mich es das dies solch eine extreme Auswirkung auf den Touchscreen hat.
    Aber nun gut, scheint man es wohl besser nicht während des Ladens benutzen zu müssen.

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. warum zittert mein display