Touchscreen und Recovery funktionieren nicht

Hallo zusammen ..Hallo Thorsten
Ich hab das mal so gemacht wie du beschrieben hast,hat auch soweit alles geklappt,nur der Touchscreen funktioniert immer noch nicht,hab die Normale oberfläche mit Market- Browser und Maps,kann aber nichts bedienen per Touchscreen,auch die 4 hardkeys nicht.Gibts da nicht einen Treiber oder ähnliches den man nachträglich installieren kann..

Ihr macht euch echt viel Arbeit hier...Danke!!:thumbsup:

Gruss
Volker
 
Hi Volker,
Hast du vor dem Aufspielen wipe Cache und wipe data gemacht?

tschau
Thorsten
 
Hallo
Ja hab ich, aber nur wipe Data... nicht wipe cache:huh: Muss ich das jetzt nochmal alles von vorne machen,erst alles löschen und dann neu aufspielen??

Gruss Volker
 
Versuchs mal, schaden kanns ja nicht.

tschau
Thorsten
 
Hi Volker,

sch... das es nicht geklappt hat.

Ich habe noch, bevor ich mir das "ClockworkMod Recovery 4" von hier Telechips custom firmwares | androtab.info installierte, ein Backup meiner Firmware gezogen.

stock recovery will be dumped as dumped_recovery.img and /proc/mtd will be copied as dumped_proc_mtd.txt on top(root) of SD card. keep them in safe place.

Evtl. hilft das ja wenn du die mal über das Recovery Menü installierst.

Ich lade die wenn ich später wieder zuhause bin mal hoch und sende dir hier den Link dazu.

Aber was du mal machen kannst ist die das "CyanogenMod" von hier runterladen und über Recovery-Menü (ist bei dir ja schon das ClockworkMod Recovery 4) installieren. Dieser Firmware-Mod hat der User tycoon666 auf Basis des Image Cyanogenmod7 von xda-developers zusammen gebastelt.

Denn das Problem bei dir liegt ja an dem "Tastatur Prozess" in Android. Dieser kann beim Update der Originalen-Firmware (von Arival) irgendwie nicht mehr die Touchscreenhardware ansteuern. (An alle anderen Leser, dieses Problem mit dem Touchscreen bezieht sich nur auf einige wenige Pad´s)

Würde mich mal interessieren ob bei diesem Firmware-Mod der Touchscreen dann auch nicht funktioniert.

Mehr zum Thema a-rival pad 83 Cyanogenmod findest du hier.


Gruß
Thorsten

Edit: Aber mit einer angeschlossenen Tastatur kannst du das PAD doch einigermaßen bedienen oder erkennt er das bei dir auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So alles noch mal ge wipe (t):glare: Touchscreen Funktioniert immer noch nicht :confused:
Mal schaun obs noch Ideen gibt,ansonsten bekommt es baros zurück!!

Gruss Volker und ein schönes Wochenende euch..:cool2:
 
Hallo Thorsten
danke für deine Hilfe,ich werde es Morgen mal in Ruhe angehen und das machen wie du es beschrieben hast. Ich werde dann laufend berichten!!! Heute bin ich zu Zappelig noch dazu!!

Danke...
Gruss Volker
 
Moin zusammen,Moin Thorsten

Also ich hab mir die Firmware Cyanogenmod7 drauf gezogen,funktionierte auch alles... Start Bildschirm Arival Pad...dann der R2D2 auf seinem Surfbrett :thumbsup: mit dem grossen Kreis bei dem ein Pfeil rundrumlief,dann kommt ich solle mein Pad Kalibrieren mit einer Rotweissen Schiesscheibe... bis dahin geht ja alles....aber mein Touchscreen funzt immer noch net..:blushing:

Mal ne Idee von mir... kann man nicht ein Backup mit alles System dateien eines anderen Funktionierenden Pads nehmen?? Hoffe du weisst was ich meine,da wo schon ein Touchscreentreiber mit drauf ist??:lol:... Das wäre doch die Lösung..oder?? Achso.. meine Externe Tastatur geht leider auch nicht mehr:-(
Isch werd noch beklopft:lol:

Gruss Volker
 
Hi Volker,
Du könntest noch versuchen das Backup zweimal draufzubügeln.
1 Ganz normal das Backup von emurayden mit wipe data/factory reset und wipe cache installieren
2 das Backup nochmal ohne wipe cache und data installieren.


daselbe kannst du auch mit dem Cynagenmod versuchen

tschau
Thorsten
 
Hi Volker,

schade der Anfang von deinem Text liest sich so als ob alles nun funktioniert ;-)

Hier ist die dumped recovery die ich als aller erstes von meinem Pad erstellt hatte.
Ich mache vorher immer einen Factory/Wipe Reset im Recovery Menü.

Bei mir hatte die externe Tastatur bei dem Touchscreen-Problem-Pad allerdings funktioniert, warum bei dir nicht .. hmhmm :confused2:

Wie gesagt spiel mal die obige dumped-recovery von mir ein, die habe ich mir als allererstes vom Pad erstellt. Wenn darin die Treiberansteuerung ist, dann müsste beim nächsten Boot das Touch wieder gehen.

Sollte es nach meinem dumped-recovery image immer noch nicht gehen, dann lade dir am besten das Update wieder von hier und installiere es über das Recovery Menü. Dann ab damit zu Baros GmbH zum umtauschen.

Eigentlich hätte es mit dem Firmware-Mod gehen sollen. Ich vermute das Problem daher nicht im Kernel sondern außerhalb der Android Image Datei.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten
Erstmal vielen dank für deine bemühungen....:thumbup:
Was muss ich zuerst machen,bevor ich dein dumped-recovery.img draufzieh.
Die img datei kann ich gar nicht instalieren..oder stell ich mich wieder zu doof an??:confused: Oder muss ich die irgendwo mit einfügen??
Hülfe,bald kann man mich einliefern...:scared:
 
tycoon666 schrieb:
Mit dem Clockworkmod hab ich schon öfter meine Orginal-Firmware gesichert und wieder hergestellt. Kannst du gerne mal ausprobieren:

http://ubuntuone.com/p/16xV/

Zur installation:

Du brauchst einen root zugang auf dein Pad und eine Art Terminal also entweder adb oder als Android App.

du kopierst die cwm-recovery.img auf deine sd-karte.

Nun würde ich als erstes ein Backup von deiner original Recovery-Partition machen:

cp /dev/mtd/mtd6 /sdcard/recovery.img

dann mit

flash_image recovery /sdcard/cwm-recovery.img

Clockworkmod flashen.

wenn du beim nächsten einschalten Power und Vol- gedrückt hältst, musstest du im Clockworkmod landen.

Ach ja, ich übernehme natürlich keine Garantie.

Das solltest du nur andersherum machen, damit du wieder das Original Recovery von A-Rival drauf hast.

tschau
Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: OhFortuna
stimmt, du hast recht, im Recoverymeü geht das ja gar nicht.
Warte ich schau mal wie du das am besten machst, da du ja nicht mit Touch bedienen kannst.

Evtl. ist ja jemand schneller mit einer Antwort ;-)


Gruß
Thorsten

Edit:
Danke an mein Namensvetter, er war schneller ;-)
 
Also ihr beiden Thorsten:smile:
Ich hab jetzt soviel ge wipet.. ge restored - instaliert und wieder gelöscht...:scared: ich bin jetzt komplett :scared: lach..

Also das mit dem Ubuntu.. usw was Thorsten (metschwein) schrieb.. komme ich ja mal gar net klar:-( Ich bin zu doof!! Bekomme dasOrginal update 2 von Arival nicht drauf.

so kann ich es ja net nach baros schicken.

Wohnt einer von euch in NRW..?? und würde mir evt. vor Ort helfen...?? Ich bin ehrlich durcheinander inmoment!!

Hab alles gemacht was ihr mir vorher geschrieben habt,aber es liegt immer noch an den blöden Touchscreen...:-(

Ich werd mal weiterlesen hier und wenn ich wieder beruhigt bin,weiter testen.

Danke an euch beiden!!

Gruss Volker
 
von mir ist NRW auch a bissl weit. Wohne in Hessen ;-)

ich test mal was und schreib dir dann ne genaue Anleitung, dauert aber mind. ne Stunde.

Notfalls gibst du mir dein Desktop über Skype oder Teamviewer frei und ich leite dich da durch ;-)


Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten aus Hessen :smile:
Ok einen Teamviewer hab ich drauf,nur wenn ich jetzt noch ein bischen hier rumspiele erschiest mich meine Bessere Hälfte,weil besuch gleich kommt. Oder heute Abend... wenn du kannst... natürlich. sag mir dann bitte eine Uhrzeit!1
Wann hättest du den unter der Woche Zeit,ich bin eh Krank und zuhause dann hab ich ruhe dazu. Ich bin euch echt sehr dankbar für eure hilfe...:smile:

Lg Volker..der erstmal Kuchen essen muss:-(
 
puh, und ich dachte schon das das nur bei mir so am Sonntag ist :smile:

wir essen auch gleich.
Heut abend ist ok, kann mir das einrichten.
Habe eben nochmal meine dumped_recovery "erfolgreich" mit adb zurückgespielt.
So kannst du nochmal das Update von Arival installieren.

wichtig: kopiere dir vorher die 2 Dateien von mir auf die SD-Karte (dumped_recovery.img und dumped_proc_mtd.txt) egal ob die txt dabei ist, sicher ist sicher :glare:

Kurzanleitung:
1. alles wie hier installieren aber nur bis zur Stelle "Prinzipielles dazu gibt es hier zu lesen" Bei mir gab es kein ADB Testing Interface, nimm dafür das Android ADB Interface.
2. dann öffnest du die DOS-Box und gehst in den Ordner wo du das SDK installiert hast (normal mit cd C:\Program Files\Android\android-sdk\platform-tools)
3. jetzt schließt du dein PAD an (prüfen ob in der Geräteverwaltung das PAD ohne Ausrufezeichen angeschlossen ist) und gehst in das Recovery-Menü.
4. erst mal gibst du in der Dos Box nun adb devices ein, da müsstest du dein PAD sehen.
5. jetzt mit dem Befehl adb shell dich auf dein PAD einloggen.
5. nun mit dem Befehl flash_image recovery /sdcard/dumped_recovery.img das dumped-Recovery auf dein PAD kopieren.
6. wenn alles fertig kopiert ist gibst du noch reboot ein
7. nochmal mit dem PAD ins Recovery-Menü und dich dann freuen :drool:
8. ich schlage dir vor das PAD erstmal so zu starten und schauen ob das Touchscreen nun geht und dann danach erst das Update von Arival einspielen.

Ich kann dich heute Abend auch über Teamviewer anleiten aber besser du installierst das SDK vorher weil er noch updates zieht und die brauchen je nach Inet-Verbindung recht lange.


Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OhFortuna
Hallo Thorsten
Ich denke mit heute Abend wird nichts... ich versuche es so wie du es geschrieben hast,und dann weitersehen..ok.

Danke,danke, für deine Hilfe,fürs erste:)

Schönen Abend noch... Gruss Volker
 
??? :confused2: blick bei den letzten Threads nicht mehr so ganz durch....

gehts hier darum das der Touch-Screen nach dem Update2 nicht mehr geht oder um Fehler die mit dem Cyanogen-Update auftreten ?

Ich meine neue Mitglieder blicken da garnicht mehr durch !!

Bitte eure letzten Beiträge mal in einen neuen Thread verschieben .....

sonst haben wir bald hier wieder die wildesten Anfragen von newbies :flapper:


Gruß Elchpad83:smile:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.546
Neo2k17
N
D
Antworten
4
Aufrufe
7.474
Wattsolls
Wattsolls
C
Antworten
0
Aufrufe
3.584
Cjevy1952
C
Zurück
Oben Unten