1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Touchscreen

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von woce, 29.12.2011.

  1. woce, 29.12.2011 #1
    woce

    woce Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Hi,

    ist das bei eueren A1 auch so, dass wenn man z.b. blättert, den Finger auf das Pad setzt, dann anfangt in eine Richtung zu ziehen, das Pad erst nach ca. 1cm anspringt was zu machen?

    Ist das normal?

    Grüße Michael
     
  2. ollborg, 30.12.2011 #2
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hi.

    Ich habe mal versucht nachzustellen was du meinst. Ich habe da keine Verzögerung beim Umblättern oder Scrollen auch wenn der Finger vorher auf dem Display ruht. Es scrollt gleich ganz normal.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
  3. knicka, 30.12.2011 #3
    knicka

    knicka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2011
    er hat recht ist bei mir auch so
     
  4. woce, 30.12.2011 #4
    woce

    woce Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Also der erste halbe cm bis cm passiert bei mir nichts und dann fängt er erst an zu scrollen oder blättern.....

    Gibt es da Einstellmöglichkeiten, dass man das direkter einstellen kann?
    Weil den Finger muss es ja von Anfang an erkennen...
     
  5. ANDROIDBENE, 30.12.2011 #5
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Doch, der Bildschirm ist manchmal etwas träge. Den von Dir beschriebenen Effekt habe ich auch schon festgestellt, vor allem beim Entsperren des Lockscreens.

    Wirklich gestört hat er aber nicht - könnte mir das höchsten bei schnellen Spielen vorstellen, die ich aber nicht benutze.
     
  6. Mr.Ed, 30.12.2011 #6
    Mr.Ed

    Mr.Ed Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Meinst Du den Effekt beim Startbildschirm? Benutzt Du noch den Standard Lenovo Launcher? Falls JA, installiere mal einen anderen Launcher. Dort ist der Wisch Effekt zwischen den Homescreens ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  7. knicka, 30.12.2011 #7
    knicka

    knicka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Ich habe den Go launcher ex genommen .. der ist genau so träge...

    und mir gefällt das nach dem wischen das es nach oben geht nicht

    es soll genau das gleiche sein wie der Standart kann man das einstellen ?
     
  8. Wotan, 30.12.2011 #8
    Wotan

    Wotan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2011
    komisch der rennt bei mir wie Sau, ich habe die Effekte auf zufällig. Einige davon sind schneller, einige langsamer, was aber an der Art des Effektes liegt und nicht am Gerät.

    linker Android Knopf -> Einstellungen -> Funktionseinstellungen

    An die Einstellungen des Standard Lenovo Launchers kann ich mich nicht mehr erinnern :sad:
     
  9. ollborg, 30.12.2011 #9
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Mal ne Frage habt ihr denn auch alle die CPU auf 600-1000 Mhz festgenagelt? Vieleicht ist es bei mir deshalb ohne die Verzögerung... Auch der Lockscreen fluppt immer

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  10. wimpel69, 30.12.2011 #10
    wimpel69

    wimpel69 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    20.12.2011
    Habe das A1 auch auf 600-1000MHz getaktet, mit CPU Master. Kann aber keine Veränderung der Performance feststellen.

    Bei mir hakt es bei Go Launcher bei manchen Effekten auch etwas (z.B. Windmühle), beim "Standard" nicht. Manchmal brauch das A1 nach dem Aufwecken aber etwas Zeit, um "auf Touren" zu kommen.

    Bei mir hakt der Bildschirmübergang z.B. beim Blättern in Kindle, auf meinen LG Optimus Black hingegen kein bischen.
     
  11. digi, 30.12.2011 #11
    digi

    digi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Habe auch auf 600 und 1000 die CPU gesetzt und habe auch das der Bildschirm verzögert reagiert.
     
  12. Wotan, 30.12.2011 #12
    Wotan

    Wotan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2011
    ich habs ungerootet und es geht fix
     
  13. PieDieÄj, 31.12.2011 #13
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Dass das A1 bei Wischen nicht sofort nach den ersten Pixeln reagiert, hängt damit zusammen, ab welcher Wisch-Pixel-Strecke in ein Wipe als Wipe erkannt wird.

    Vergleiche ich z. B. das Wechseln der home-screens aller meiner drei Androids, dann brauche ich beim A1 am meisten "Weg", bis dieses überhaupt reagiert.

    Auch unter Windows gibt es in den tweaks eine Einstellung, ab welchem Pixel-Weg ein draggen erst vorliegt. Dort sind es nur wenige Pixel (2 oder 3), aber beim A1 sind dies sehr viele (eine Fingerspitzenbreite).

    Das hat nichts mit der Prozessorleistung zu tun.
     
  14. ollborg, 31.12.2011 #14
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Wenn dem so sein sollte wird es schwierig zu sagen warum einige Geräte verzögern und einige nicht. Mein A1 verzögert definitiv nicht und ich habe auch mehrere Androiden und kann es daher vergleichen.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  15. PieDieÄj, 31.12.2011 #15
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Mach(t) folgendes: auf dem Haupt-home-Screen auf der Weltkugel (Browser) bleiben und den Finger ganz langsam nach der Seite wischen. Ab wieviel Weg beginnt der Screen sich mit zu bewegen?
     
  16. ollborg, 31.12.2011 #16
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Gute Idee

    Also die Dock Leiste verschiebt sich fast sofort ca 0,5 cm Verzögerung. Der Würfel des Homescreens (GO LAUNCHER EX) verschiebt sich tatsächlich mit fast 1 cm Verzögerung. Auf meinem HTC Desire ist es ähnlich auf meinem SGS2 kann ich das wegen TouchWiz nicht fair testen.

    Ich würde hier aber auch fast zu 0,5 cm oder weniger tendieren.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
  17. Geisterhund, 06.01.2012 #17
    Geisterhund

    Geisterhund Gast

    Diese 5mm Verzögerung kann ich ebenfalls bestätigen.
    Ausserdem hatte ich noch massive Probleme mit ca 5mm Unempfindlichkeit des Touchscreens an allen Seiten. Hat sich vor allem beim Tippen bemerkbar gemacht (Ständig die Leertaste, A, P und Delelte oder Entertaste ignoriert).

    Hab nun mal in den Recovery-Mode gebootet und das Display neu kalibriert. Das hat schon erhebliche Verbesserung gebracht, aber so richtig rund tippen kann man immer noch nicht (mit der SwiftKeyX Tastatur).

    Wie läuft das bei euch mit dem Tippen? läuft alles gut? falls ja, mit welcher Tastatur?
     
  18. realgokart, 06.01.2012 #18
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Die Verzögerung nach dem "Aufwecken" hatten wir schon mal:
    Du kannst dir einfach die App "Nolock" aus dem Market runterladen und dann auf Nolock stellen, dann gibts keine Verzögerung mehr, allerdings hast du dann halt keinen Lockscreen mehr. Musst du entscheiden, ob du das eine oder das andere willst :)
     
  19. Geisterhund, 06.01.2012 #19
    Geisterhund

    Geisterhund Gast

    Ich glaub hier sprechen wir von zwei unterschiedlichen Sachen.
    Ich meine die Verzögerung, wenn man auf dem Touchscreen in eine Richtung wischt und der Screen erst nach 5mm -1cm Strecke reagiert und sich mitbewegt.
     
  20. realgokart, 08.01.2012 #20
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Oh, sorry. Ich hatte wohl übersehen, dass es zwei Seiten gibt und dann auf den letzten Beitrag auf der ersten seite geantwortwt:blushing:

    Soll nicht wieder vorkommen...
     

Diese Seite empfehlen