1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

TouchWiz: Appsanordnung in Ordnern

Dieses Thema im Forum "Samsung TouchWiz Launcher" wurde erstellt von Phonodromer, 25.08.2011.

  1. Phonodromer, 25.08.2011 #1
    Phonodromer

    Phonodromer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hab ne bestimmt sehr blöde Frage. Hab jedoch schon ausgiebig gegoogelt und keine Antwort gefunden. Wie kann man die Apps im Ordner verschieben/sortieren?
    Habe z.B. einen Ordner für Games erstellt und die Spiele darin geschoben. Jetzt würde ich gerne dir besten Spiele ganz oben im Ordner haben...
    Bitte um Hilfe....
    Danke
     
  2. Peter F., 25.08.2011 #2
    Peter F.

    Peter F. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Hallo,
    wie ich das sehe, kann man nur nach Größe, Datum usw. sortieren. Eine etwas kompliziertere aber machbare Variante wäre, man erstellt sich einen Ordner im Ordner, der anhand der Namensgebung ganz oben erscheint, und verschiebt seinen Favoriten dort hinein. Ich wüsste im Moment keine bessere Lösung, lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  3. UKSheep, 25.08.2011 #3
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Hi, wenn du den standard Launcher verwendet, kannst du per Menüknopf / Bearbeiten die Anordnung der Symbole ändern.

    MfG

    UKSheep

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  4. Phonodromer, 25.08.2011 #4
    Phonodromer

    Phonodromer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Verwende den Standart Launcher, aber das geht bei mir nicht.
    Wenn ich auf "Bearbeiten" gehe (egal ob der Ornder geöffnet ist oder nicht), zeigt er mir nur die Ansicht aller Homescreens an (wo ich Homescreens löschern oder hinzufügen kann)...
     
  5. Phonodromer, 26.08.2011 #5
    Phonodromer

    Phonodromer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Ist mir wirklich wichtig, hat jemand noch nen Rat?
     
  6. p00ky, 26.08.2011 #6
    p00ky

    p00ky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Da ich TW schon lange nicht mehr nutze bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich versuchs mal ;)

    Ich meine mich zu erinnern das TW die Apps im App-Drawer beispielsweise standardmäßig nach Installationsdatum anordnet (älteste App zuerst, jüngste / zuletzt installierte App zuletzt).

    Bei den Ordnern sieht es ähnlich aus. Lege einen neuen Ordner an ohne in der dann erscheinenden App-Liste irgendeine Auswahl zu treffen (ich hoffe das war bei TW auch so :D ). Sprich du legst einen leeren Ordner an. Erst danach verschiebst du App für App in diesen neu angelegten Ordner. TW sollte die Apps nun in der Reihenfolge sortieren (ablegen) und beibehalten in der Du sie in den Ordner verschoben hast.
    Wählst Du bei der Ordnererstellung sofort alle Apps aus die in dem Ordner landen sollen, so sortiert er sie selbständig (alphabetisch?).

    Gehst Du wie oben vor und möchtest irgendwann nachträglich deine Ordnersortierung ändern oder eine weitere App hinzufügen (die nicht ganz am Ende einsortiert werden soll) dann musst Du den kompletten Ordner leider erstmal wieder vollständig leeren und jede App wieder aufs neue in der gewünschten Reihenfolge in den Ordner verschieben.

    Wie gesagt nutzte ich schon lange den GoLauncherEx und bin mir nicht sicher ob ich hier Blödsinn erzähle was das Sortierverhalten von TW betrifft. Insofern ich also Mist erzähle korrigiert mich bitte.
    Hoffe aber natürlich das ist nicht der Fall und ich konnte Dir ein wenig helfen ;)

    Grüße

    ((PS)) Bedanken tut nicht weg :D
     
  7. Saibian, 26.08.2011 #7
    Saibian

    Saibian Android-Experte

    Beiträge:
    688
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Er meint nicht den appdrawer leute!!!!

    Er meint ein ordner auf dem homescreen!!!

    Einfach den ordner löschen, einen neuen erstellen und die guten apps zuerst rein tun. Die erste bleiben auch erste alles danach reiht sich ein!

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  8. p00ky, 26.08.2011 #8
    p00ky

    p00ky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    25.07.2011
    @Saibian

    äähm.. wer lesen kann ist klar im Vorteil (oder auch derjenige der Beiträge vollständig zu Ende liest) ;).

    Das mit dem Drawer war nur ein einleitendes Beispiel zur Sortierungsfunktion in TW (wenn auch net unbedingt nötig und ggf verwirrend, ok)

    Im Endeffekt meinen wir das gleiche, nur das ich es ausführlicher beschrieben habe :p

    Gruß

    Achso (fast die multiblen Satzzeichen vergesse.n) !!!!!!!! (Capslock wär noch ne Idee :o )
     
  9. XFREAK, 07.10.2011 #9
    XFREAK

    XFREAK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    LG G3
    Dann wecke ich diesen Thread mal zu neuem Leben!
    Hat sich evtl. in neueren Firmwares was geändert?!
    Ist schon nervig wenn man die Apps nicht sortieren kann!
     
  10. Computerjojo, 06.02.2013 #10
    Computerjojo

    Computerjojo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2012
    Hallo zusammen,
    ich habe bisher in den anderen Foren noch keinen passenden Thread zum meinem Anliegen gefunden und daher ein neues Thema erstellt.
    (Falls es anderswo hingehört, dann bitte verschieben. Danke an den Moderator.)

    Es gibt die Möglichkeit, im Homebildschrim neue Ordner zu erstellen und Apps dahin zu verschieben.
    Soweit - sogut.
    Jetzt möchte ich aber ggf. mehrere Ordner mit verschiedenen Themengebieten (z.B. Multimedia, Controlling, Privat) anlegen.
    Das geht auch. Aber jeder Ordner wird mit dem simplen Namen "Ordner" belegt.

    Kann man einen Ordner umbenennen und wenn ja wie?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:20 Uhr ergänzt:

    Hat sich soeben erledigt.
    Für alle Interessierten:
    Nach Öffnen des Ordners die Ordnerleiste mit dem Namen (oberer Rand des geöffneten Fensters) lange drücken.
    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Name mit Hilfe der Tastatur geändert werden kann.

    Mann ist das einfach, wenn man weiß wie es geht :thumbsup:
     
  11. chthomko, 17.02.2013 #11
    chthomko

    chthomko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2013
    Hallo,

    was funktioniert ist folgendes: Über den linken Softkey "Bearbeiten" aufrufen und im AppDrawer eine neue leere Seite einfügen. Dann den Ordner, den man sortieren will, dorthin verschieben. Wieder linker Softkey und "Speichern" wählen. Im App-Drawer die eingefügte Seite mit dem zu sortierenden Ordner anspringen und die App-Icons nacheinander aus dem Ordner auf die Seite verschieben. Wieder linker Softkey, "Bearbeiten" wählen und die App-Icons in der gewünschten Reihenfolge zurück in den Ordner verschieben. Dann den neu sortierten Ordner wieder auf die Seite verschieben, wo er ursprünglich stand. Wieder linker Softkey und "Speichern".

    Etwas umständlich, aber so hat es jedenfalls bei mir funktioniert...

    Gruß

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen