TP-Link Neffos C5 Series: Drei neue Smartphones mit altbekanntem Namen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im November des vergangenen Jahres [ja, wir haben 2016 - auch wenn ihr (wie ich!) immer noch 2015 schreiben wollt] hat das Unternehmen TP-Link angekündigt, neben Netzwerk-Produkten wie WLAN-Routern und diversem Zubehör künftig auch Smartphones herzustellen. Eine mutige Entscheidung, wenn man sich den aktuellen Smartphonemarkt ansieht, welcher vor allem von vielen jungen Firmen aus dem Reich der Mitte mit immer neuen China-Phones geflutet wird, die technisch mittlerweile vielfach Highend-Niveau erreichen, preislich aber (fast) immer den etablierten Herstellern eine lange Nase zeigen. Doch TP-Link scheint es sich trotzdem trauen zu wollen: Mit drei neuen Smartphones will man den Markteinstieg wagen, die allesamt auf den Gerätenamen 'Neffos' hören und zudem eine Produktkennung mit "C5" tragen - also TP-Link Neffos C5L, TP-Link Neffos C5 und TP-Link Neffos C5Max.

Wir haben es hier mit drei optisch durchaus ansprechenden Modellen zu tun, besonders die weiße Farbvariante (es gibt jeweils die Farboptionen Dark Grey und Pearl White) finde ich in allen drei Fällen sehr gelungen. Technisch haben wir jedoch zumindest bei einem, je nach Standpunkt auch bei zweien der Modelle einen gewissen Graupen-Faktor zu beobachten: Das technisch schwächste Modell Neffos C5L setzt auf einen 4,5 Zoll Screen mit 854 x 480 Pixeln Auflösung und hat immerhin einen 64-bit Qualcomm Snapdragon 210 Quad-Core SoC verbaut, verfügt jedoch nur über 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB internen Speicher. Wenigstens lässt sich der deutlich zu schmale interne Speicher per microSD-Slot mit einer Speicherkarte um bis zu 32 GB erweitern, der RAM ist jedoch schlicht und ergreifend viel zu gering bemessen. Dafür gibt es dann wenigstens noch eine 8 Megapixel Hauptkamera, bei der Frontkamera mit 2 Megapixeln rollen sich einem dann wieder die Fußnägel hoch.

Als Betriebssystem kommt das mittlerweile veraltete Android 5.1 (Lollipop) zum Einsatz - bei den technischen Daten hätte einen irgendwie fast schon Android 4.4 (KitKat) nicht mehr überrascht (Okay, der war fies^^). Das nächste Modell Neffos C5 dagegen ist quasi das typische Gerät der unteren Mittelklasse oder auch ein normales Einsteigerdevice anno 2015/2016 - und damit fast in jedweder Hinsicht "normal" i.S.v. einfach: Es verfügt über ein 5 Zoll großes IPS-Display mit HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel), einen MediaTek MT6735 Quad-Core Chipsatz, 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB internen Speicher plus microSD-Slot zur Speichererweiterung, eine 8 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Frontkamera (mit LED-Blitz) und kann damit immerhin die Grundzüge eines vernünftigen Smartphones für gut 100 Euro aufweisen. Ob sich TP-Link wohl auch dieses Preisschild für das C5 vorstellt?! Das wäre zumindest dann halbwegs realistisch.

Zuletzt gibt es dann noch das Neffos C5 Max in Phablet-Größe, welches als einziges Gerät einigermaßen etwas auf dem Kasten hat: Das 5,5 Zoll IPS-Display bietet immerhin FullHD-Auflösung (1980 x 1080 Pixel), die verbaute CPU ist ein MediaTek MT6753 Octa-Core Chipsatz. Weiterhin gibt es etwas untermotorisierte 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB internen Speicher plus microSD-Slot, eine 13 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Frontkamera, sowie LTE-Konnektivität. Auch mit diesem Smartphone kann man keine sprichwörtlichen Bäume ausreißen, aber immerhin wird man dieses Gerät auch einem Kunden verkaufen können, der sich ein kleines Bisschen mit den technischen Spezifikationen von Smartphones anno 2016 auskennt. Allerdings sollte das Preisschild stimmen, denn ansonsten gibt es zahlreiche Alternativen anderer, im Smartphone-Bereich deutlich erfahrenerer Hersteller, die mehr auf der Pfanne haben.

Weitere Infos zu den drei Modellen gibt es (direkt vom Hersteller) hier.

neffos-c5-max-press-752x490.png
sc.jpg scc.jpg
Pics: TP-Link

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Weitere Hersteller allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Polaroid Snap & Power: Zwei durchaus ernstzunehmende neue Modelle [CES2016] - Android News
Smartisan T2: Hochwertiges Aludesign mit eleganter Linie - Ein echter Hingucker - Android News
VCHOK M9-LTE: Ein Outdoor-Smartphone, das man auch einfach mal einzementieren kann - Android News

Quellen:
Android Community
Android Community

AntaraNews
TP-LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P-J-F, TomTim, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

don_giovanni
Antworten
0
Aufrufe
3.280
don_giovanni
don_giovanni
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.442
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.277
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten