TP8-1200QC - Android KitKat - Testversion

Danke! Hab aber mittlerweile einfach die Rom neu geflasht. Falls es nochmal passiert Folge ich deiner Anleitung:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Rumpelwicht
Ich habe die Rom heute auch aufgespielt.

Mein erster Eindruck: Ich hab ein neues Tablet :thumbsup: läuft super!

Ein fettes DANKE an "hapee", super Arbeit, weiter so!!!

VG Rumpelwicht
 
@hapee: Vielen Dank für deine Bemühungen KitKat auf diesem Tab zum Laufen zu bringen :thumbsup:
Läuft bei mir so weit sehr gut: schnell, kein Absturz, stabiles WLAN :love:

Allerdings schein wohl kein komplettes GApps-Package im ROM integriert zu sein??! Zumindest melden einige Apps "unavailable shared library com.google.android.maps;" im logcat
Und in der Tat fehlt die Maps-Library: "/system/framework/com.google.android.maps.jar"
(Auch mit installierten User-Apps: G-Maps und G-PlayServices)

Da ich nicht über die üblichen Methoden ins Recovery gekommen bin (hab ich was übersehen ??!) konnte ich kein aktuelles GApps-ZIP-Package mal probeweise flashen.
Ich hab daraufhin mal versucht das maps-framework und seine permissions-xml händisch rüber zuziehen und chmod 644 zu setzen, was aber letztendlich im Bootloop endete.

Im Google Apps Package gibt's ja auch noch das "Camera2-Framework" - könnte das vielleicht zur Ansteuerung von beiden Kameras beitragen?

PS: Eine App die nun nicht mehr läuft ist zB "Google Goggles" - läuft unter 4.2.2
 
@ithakaner

Ich gehe mal davon aus, dass zusätzliche Apps über den Google PLay Store installiert werden. Das geht bei mir ohne Probleme.
Über welches Medium willst du denn Apps installierten?

Für die Frontcamera gibt es keinen aktuellen Treiber, deshalb geht sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hapee: Danke für die zügige Antwort! Nun unter 4.2.2 konnte ich zum Beispiel Google Goggles oder Lexa's Fake GPS einfach per Google Play installieren. Da hier mit KitKat nun "Gerät inkompatibel" angezeigt wird, habe ich es mit einem Sideload per ADB probiert und hier zweigt mir auch auch das Logcat (per SDK-Monitor) das eben die Libs - mit obigen Fehler - fehlen.
Zuerst ist mir das aber ehr dadurch aufgefallen, dass "Mein Standort" (der blaue Punkt) bei Google Maps nicht wirklich verfügbar ist trotz aktiver Freigabe. Wenn der bei dir korrekt angezeigt wird (da ja kein GPS integriert, nur Standort per Google's-WiFi-DB) bzw. Lexa Fake GPS oder andere "Mock Location Apps" bei dir laufen, tja dann muss ich das Tab wegen dem Fehlerteufel :flapper: nochmal neu einrichten. Werde vermutlich eh mal am Wochenende machen.


Ach ja noch ein anderes Thema, kommt mir das nur so vor oder wird das Display während des Tablet Standby nur extremst gedimmt? Zumindest ist gerade in einem nachtdunklen Raum der Schwarzton minimal unterschiedlich wenn das Tab ganz ausgeschaltet ist, als wie wenn es im Standby ist. Ist mir leider erst mit dem neuen KitKat-Flash aufgefallen, ich habe zuvor nicht darauf geachtet - könnte daher auch nur der Hardware liegen.
 
Wenn das Tablet von selbst in den standby geht, dann wir das Display komplett schwarz, aber noch ca einer Sekunde geht die Hintergrundbeleuchtung wieder an. Ich habe meinen Etandby timer auf 5 min gesetzt und mache das Tablet immer per Knopf "aus".

Es wäre gut, wenn man das Tablet was den Play Store angeht als Samsung gerät "tarnen" würde. Somit werden dann kaum noch apps von Google selbst ausgeblendet.
 
Und wie tarnt man es als Samsung Tablett?
 
How to Change Your Android Device Model and Brand Name | TechGainer

Hab es gerade nur mit dem Hersteller probiert, aber die Lexa APP geht damit immer noch nicht. Das Modell kann man noch zu einem Samsungmodell andern, damit könnte es funktionieren.

Hat schon jemand 1080p über den hdmi Anschluss getestet? Ich finde meinen Adapter nicht mehr und muss deshalb auf meinen neuen warten.
 
@Anumunrama

Hab jetzt auch festgestellt, dass nach dem automatischen Standby das Backlight noch mal kurz angeht. Schaltet sich dann aber auch wieder ab.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das noch mal an.

Was das Runterladen von Apps angeht, gibt es hier noch eine andere Methode. Man lädt sich hier über eine Java-Programm die Apps direkt aus dem Google Sore auf den PC und hat dann dort ein Archiv, das man immer wieder verwenden kann. Die APKs kann man dann einfach über die PhoenixSuite installieren (Install Apllications)
Schau mal hier: APKs aus dem Google Play Store mit dem PC herunterladen

HDMI-Anschluß 1080p50 funktioniert. Im nächsten Beta-Release sind mehrere HDMI-Modi möglich
 
guter Mann (denke ich mal)

ich würde das Ding gerne als Desktopersatz verwenden, da ich eh nur Youtubevideos schaue und ein wenig surfe. Mal schauen, ob das Spaß macht.
USB Ethernet ist dann natürlich pflicht, aber der Rest sollte funktionieren.

HDMI, USB Ethernet Adapter, Strom, Buetoothtastatur und der Touchscreen als Maus.

Kann man unter Android eigentlich auch den "Desktop erweitern" wie bei Windows? also ein Touchpad auf dem Android darstellen und den eigentlichen Bildschirm auf dem HDMI ausgeben?
 
hapee schrieb:
...Hab jetzt auch festgestellt, dass nach dem automatischen Standby das Backlight noch mal kurz angeht.
...
...Die APKs kann man dann einfach über die PhoenixSuite installieren (Install Apllications)...

@hapee
Wegen dem Display meine ich, dass der Übergang von "StandBy-Display" zu "Voll-Aus-Display" schneller von statten geht, wenn ich die Einstellungen -> Display-> Option: "Intelligent backlight" rausnehme. Könnte daher evtl ein Ansatz sein.

@hapee
Also ich habe es nun auch mal versucht zwei widerspenstige Apps per PhoenixSuite als APK zu installieren: Meldung positiv installiert -> taucht aber leider nicht im App Drawer auf -- per ADB-install kommt folgender Fehler: "Failure [INSTALL_FAILED_MISSING_SHARED_LIBRARY]" beim Installieren von:
Google Goggles -- com.google.android.apps.unveil
QR Droid Code Scanner -- la.droid.qr
 
...ich habe es erst 5 Minuten drauf und bin begeistert.
Hatte zuvor das 4.22 von Atznetz drauf, das schon prima, hatte aber nur 1GB Ram (viel zu wenig) und kein root.

Besten Dank schon mal für die klasse Arbeit, hapee!!!
Hoffentlich gibt es bald die nächste Version mit BT ;-)
 
Moin,
habe es seit gestern Abend drauf und bin echt überrascht was man aus diesem Tablet noch alles herausbekommt. Echt TOP. Weiter so und danke für dieses erste Release...

--lgerd
 
Habe es auch installiert und bin ebenfalls auf den ersten Blick sehr zufrieden. Großes Lob und Danke!
 
Also ich bin immer noch hellauf von der Performance begeistert. Aber trotz Wakelock und Greenify habe ich wenn das Display ausgeschaltet ist einen immensen Akkuverbrauch. Kommt durchaus vor, dass ich das Tablet mit > 40 Prozent abends ablege und am nächsten Morgen der Akku leer ist. Lässt sich da was machen hapee, oder hat sonst jemand einen Tip? Danke!:scared:
 
Also ein Fakt ist, dass das Tablet im Standby seinen Akku recht schnell verbrennt. Meins ist gefühlt einer Woche im Standby ohne Benutzung leer. Was auch auffällt, dass der Akku bei sinkender Ladung immer schneller entläd.
Ob man da was Softwareseitig machen kann, weiß ich nicht. Ich denke, dass die verbaute Ladeelektronik nicht das Wahre ist.
 
Mir ist aufgefallen, dass sich das die Hintergrundbeleuchtung ab und an, ohne ersichtlichen Grund im standby einschaltet. Deswegen schalte ich das tablet mit dieser Rom immer ganz aus bei Nichtbenutzung
 
@hapee
Thank you very much!

With your firmware I have now began working tablet, which has not worked 1.5 years (permanently hovered on any firmware). I have iCou8GS, this is a copy of your TP8-1200QC. With your firmware has been working for 3 days and almost no problems. BT and front camera I do not really need, but it does not work back camera ("unable to connect to camera"). Tell me, please, what could be the problem.

Thanks.

P.s. I'm sorry, I'm not from Germany and did not know the German language (only through translator).
 
@flixie, @Anumunrama
Kann jetzt leider zum Thema Akku-Verbrauch nicht viel sagen. Ich versuche natürlich bei der Entwicklung optimale Einstellungen zu wählen. Allerdings ist mein Akku durch die Entwicklungs-Arbeiten ziemlich ausgelutscht und hat auch nicht mehr volle Power. Ich habe aber auch von einem 69-Euro-Tablet nicht erwartet, das hier ein Hochleistungs-Akku eingebaut wurde.
Ich werde aber trotzdem noch mal alle Parameter durchchecken.

Bitte auch mal die Statisktiken beim Akku-Verbrauch anschauen, welche Bereiche hier besonders viel Power ziehen.
Häufig sind es auch bestimmte Apps, die den Akku regelrecht leerlutschen.

Ich arbeite im Moment an einem neuen Release. Auf "vielfachen" Wunsch habe ich auch noch das Thema Bluetooth angepackt. Sieht schon ganz gut aus. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

Mahno schrieb:
... but it does not work back camera ("unable to connect to camera"). Tell me, please, what could be the problem.

I'm sure your tab has a different back camera. TP8 has a 2 MP Galaxy Core GT2005. Your tab has a 5 MP device. Any idea what type it is?
Each camera needs a specific driver and an entry in system configuration.
For that reason your camera is not working.:unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:28 Uhr ergänzt:

weltraumpapst86 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass sich das die Hintergrundbeleuchtung ab und an, ohne ersichtlichen Grund im standby einschaltet. Deswegen schalte ich das tablet mit dieser Rom immer ganz aus bei Nichtbenutzung

Ich habe leider noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Man kann das Problem aber umgehen, indem man unter Einstellungen > Display das Intelligent Backlight ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hapee

But I thought that my tablet is full copy of TP8. And on firmware 4.1.1 and 4.2.2 from the site atcnetz.blogspot.com cameras have worked (only tablet is not worked properly). Now I know what the problem is.

Now in the file "camera.cfg" (from \system\etc) I see "CAMERA_FACING_BACK; ov5640" and "CAMERA_FACING_FRONT; gc0308". I so understood that there are models of cameras on my tablet. Files "ov5640.ko" and "gc0308.ko" I copied from another tablet (with firmware 4.2.2) on my tablet in the folder "\system\vendor\modules". What more need to do for cameras functioned?

Thanks.

Aber ich dachte, dass meine Tablette vollständige Kopie TP8. Und auf Firmware 4.1.1 und 4.2.2 von der Website atcnetz.blogspot.com Kameras gearbeitet haben (nur Tablett nicht richtig funktioniert). Jetzt weiß ich, was das Problem ist.
Jetzt in der Datei "camera.cfg" (von \system\etc) Ich sehe "CAMERA_FACING_BACK; ov5640" und "CAMERA_FACING_FRONT; gc0308". I so zu verstehen, dass es Modelle der Kameras auf meinem Tablet. Files "ov5640.ko" und "gc0308.ko" Ich kopiert von einem anderen Tablette (mit Firmware 4.2.2) auf meinem Tablet in den Ordner "\system\vendor\ modules". Was mehr Bedarf, für Kameras zu tun funktioniert?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.448
moxxom
M
H
Antworten
28
Aufrufe
8.672
hapee
H
testunde
Antworten
6
Aufrufe
1.960
testunde
testunde
Zurück
Oben Unten