TP8-1200QC: Custom-Firmware von atcnetz.de

Atc1441 schrieb:
Das ist die Onda 812 Android 4.4.2 ohne Wlan und ohne Bluetooth alles andere läuft, vielleicht will sich daran ja mal jemand versuchen oder einfach mal sehen wie sich das tab unter 4.4.2 verhält.


Der Wifi-Treiber RTL8723as ist schon sehr speziell. Man kannn ihn offensichtlich nicht von einer Kernel-Umgebung in eine andere kopieren.

Ich hab den Treiber mal neu konfiguriert (Debug-Flags entfernt) und kompiliert. Danach lief er nur mit dem neu erzeugten Kernel-Image.
Ich hab ihn mit 4.2.2 getestet. Läuft problemlos. Die anderen Treiber konnte ich unverändert weiter benutzen.
War aber auch ein hartes Stück Arbeit, bis da mal die richtigen Stellschrauben gefunden habe. Ich habe die Kernel-Source von i.onik benutzt.

Für deine Portierung müßte man demnach die passende Kernel-Source und Config haben.
 
  • Danke
Reaktionen: rootnewb und antelifegermany
Ich habe da gerade was gefunden was sehr interessant aussieht. bin gerade am downloaden aber das dauert wohl noch etwas bei 6GB und son blöder chinesicher server.

Das sind SDK für Android 4.4 und ein Linux SDK ist auch dabei, ist zwar für ein Einplatinencomputer sollte aber für uns genauso wichtig sein.
ich werde nachdem ich die downloads fertig habe die dateien bei GoogleDrive hochladen.
AllWinner A31 Android & Linux SDKs, and Documentation Leaked

P.S hier ist ein Link mit deutlich besserer geschwindigkeit, SDK für A31 Android 4.4: http://dl.linux-sunxi.org/SDK/A31/a31_v4.5_hummingbird_kfb_ok.tar.gz

Ich sehe gerade das dass SDK erst vor 2 Tagen geleaked wurde kein wunder das man es vorher nicht gefunden hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rootnewb und Stoik
Coole Sache mit der SDK.. Die soll ja auch 25% schneller sein als die 3.2 :)

Bei mir gibt es auch schon Fortschritte.. habe von Curt ein fast funktionierendes TWRP Recovery bekommen. Immo ist die Toucheingabe noch etwas bescheiden das man die Swipe Bestätigung nicht ausführen kann.

Er hat noch ein paar Files angefordert die ich Ihm schon bereitgestellt habe, hoffe er kann da mit was anfangen.

CM11 rückt näher.
 
  • Danke
Reaktionen: rootnewb und antelifegermany
Habe gerade eine Halbwegs lauffähige Android 4.2.2 Version gebastelt bekommen,
leider gibt es dabei ein paar dinge die nicht ganz laufen:
-Kamera's funktionieren nicht.
-Die Lautstärke Plus Taste hat eine falsche funktion, aber es gibt software Lautstärke button's
-Es wird immer mal wieder ein Kopfhörer Symbol in der statusleiste angezeigt, habe noch nicht herausgefunden warum oder wieso :p
-Das Wlan Funktioniert einwandfrei.
-Blutetooth Funktioniert einwandfrei, jedoch kann es beim ersten start passieren das Ein Bluetooth Freigabe Fehler kommt, danach läuft es durchgehend.
-Die Rotation funktioniert nicht einwandfrei.
-Das Tablet hat kein Root

Wenn einer von euch lust hat kann er die ROM ja mal testen und berichten.

https://drive.google.com/file/d/0B4ezRXk3v7XhS1B0eXVBeEhiRWM/edit?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet läuft damit ziemlich rund, allerdings funktioniert die Rotation nicht korrekt: der Bildschirm bleibt immer in dem Zustand, in dem es gestartet wurde. Startet man das Tablet also bsw. in waagerechter Position, passt sich der Bildschirm (bis zum nächsten Neustart) daran an.
 
@Kotzel
Habs nochmal mit auf die Fehler-Liste gesetzt.
Was ich persönlich ziemlich gut bei der ROM finde, der Touchscreen Reagiert besonders gut hab ich das Gefühl.
Kein Versehentliches Klicken beim wischen und sehr direkte Eingabe.
 
Moinsen,

@Atc1441
Könntest du bitte bei deiner neuen Version mal kurz mein Problem aus dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...8-1200qc-wlan-problem-aufgeklaert.599682.html testen?
2 Minuten nach Ruhemodus bleibt zwar das WLAN aktiv (bei entsprechender Einstellung "Immer" in Einstellungen/WLAN/Erweitert).
Allerdings werden alle Verbindungen und Pushnachrichten gestoppt. Erst wenn das Display wieder eingeschaltet wird, geht das Tablet wieder online.
Wäre klasse, wenn das hiermit funzen würde. Mit dem Rotationsproblem könnte ich leben .... :)
Danke!
 
@Filzfrosch
Habe gerade mal etwas mit den Push nachrichten rumprobiert und konnte dem tab leider nicht wirklich welche entlocken.
Zudem scheint das Tab zu denken es wäre ein Kopfhörer eingesteckt, und spielt somit keine sounds ab. ist wohl eher nur zum rumspielen die ROM da ich nicht viel weiter damit rumprobieren werde :)
 
  • Danke
Reaktionen: Filzfrosch
@Stoik
Das sieht ja schon mehr als ähnlich aus, bis auf das Wlan Modul was welches ein anderes ist.
Bei dem I-Onik Tablet ist es die Längliche kleine Platine und bei e RMD-870 ist es die kleine Viereckige.

Wenn man sich das ICOU7GT anschaut kann man sich schon fast denken wie das ICOU8GT wohl von innen aussieht und beide haben das Wlan modul vom I-Onik TP8
 
Ich bin begeistert. In den letzten Tagen hat sich scheinbar viel getan.

Eine Frage an die Experten: Was genau bedeutet es, dass das SDK geleaked ist?
 
Ich würde es so sagen. Eigentlich sind die SDK 's (wenn es davon überhaupt eine mehrzahl gibt :D ) nur für entwickler gedacht und in diesem fall nur an die käufer des Humming-board/bird verteilt.

Ich bitte um verbesserung wenn ich falsch liege.

Habe mittlerweile auch eine laufende Android 4.4.2 version für unser tab erstellt bekommen, nur was fehlt wieder ?:D Wlan und bluetooth....
Alles andere läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plumps_ und rootnewb
Aber was genau kann man mit dem geleakten SDK machen?

Ich habe gesehen, dass du ein natives Linux testweise laufen hast auf dem Tablet. Steht das im Zusammenhang mit dem geleakten Linux SDK?

Wenn ja, bedeutet es, dass man mit Hilfe des Android 4.4 SDK und den richtigen Treibern (beherrscht scheinbar das Kompilieren des WLAN Treibers aus dem Source Code) ein funktionierendes ROM für unser Tablet bauen kann?

PS: Ich sehe gerade, dass du deine Antwort noch etwas erweitert hast während ich schon am Schreiben war. :)
 
Wie hepu17 schon schreibt sind die beiden version nicht ganz so einfach untereinander kompatiebel. Er arbeitet mit dem SDK 2.0?! und dieses ist das 4.4
 
Was ist das SDK 2.0?

In meiner naiven Vorstellung würde man den Source Code des WLAN Treibers einfach im geleakten SDK kompilieren. Das geht wahrscheinlich aber nicht so einfach wie ich mir das vorstelle, nicht wahr?
 
Das SDK 2.0 ist für Android 4.2.2 und das SDK 4.4 für 4.4.2.
Es sind quasi entwicklungstufen höhere nummer = neuer
 
SDK = Software Development Kit

Mit der SDK 2.0 brauch man allerdings gar nicht anfangen da diese völlig veraltet ist und ehr für 4.1.1 Android gedacht ist. Für ab Android 4.2.2 ist die SDK 3.2 besser.

Ein Problem was bei unseren ionik 4.2.2 ROM ist, das es im Gegensatz zu den anderen diverse Treiber/Module in den Kernel integriert worden sind.
Das hält im Moment etwas die Bereitstellung für CM11 auf. Bin noch mit jemanden an der Sache dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Plumps_ und rootnewb
Atc1441 schrieb:
Wie hepu17 schon schreibt sind die beiden version nicht ganz so einfach untereinander kompatiebel. Er arbeitet mit dem SDK 2.0?! und dieses ist das 4.4

Muß dich berichtigen, ich habe kein SDK 2.0.
Ich habe die Kernel-Source ohne SDK. Der Kernel und die Treiber erstelle ich mit make Funktionen.
 
In irgendeinem Thread hat jemand was gepostet das er in einem anderen Forum mit einem schreibt der an dem cm11 arbeiten tut. Leider weiß ich bei den ganzen Threads nicht mehr wo es war. Gibt es da schon Neuigkeiten?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.413
moxxom
M
testunde
Antworten
6
Aufrufe
1.951
testunde
testunde
H
Antworten
51
Aufrufe
9.972
Fosi1804
F
Zurück
Oben Unten