Traffic anzeigen

S

sebastianpsm

Neues Mitglied
1
Hi,
ich hab seit heute Morgen ein Problem mit meinem G1. Ich verbrauche jede Menge Traffic und weiß nicht woran es liegt. Gibt es da ein Kommando mit dem ich mir den Traffic zu jeden Programm anzeigen lassen kann? netstat ist ja recht beschränkt auf dem G1 und NetCounter und NetMeter sind auch nicht soo die detail-reichen Anwendungen.

Nein, am Sync mit Google kann es nicht liegen, habs abgeschaltet.

Seit heute Morgen 80MB, hab im Zug ein wenig gegoogelt, mehr aber auch net...

Is gerootet

grüße
Sebastian
 
Aufgrund dessen dass Android einen Linux-Kernel hat, muss ich dir leider einen schlechte Nachricht überbringen:

Im Linux-Kernel müssen sich Anwendungen nicht registrieren, um das Internet benutzen zu dürfen, und ihre Übertragungsmenge wird auch nicht dokumentiert.

Hast du ev. MyFaves auf deinem JF-Flash?

Gruss,
Autarkis

P.S.: Hast du schon versucht, APNDroid zu verwenden um einen Riegel vorzuschieben?
 
Hi,
ne, hab ich nicht drauf. Zuerst hatte ich das USA JF drauf, die absolute Krankheit! Beidem UK JF ist es soweit ich weiß ja nicht mit drin.

Ich habe mein G1 seit heute Morgen abgeschaltet. Heute Abend schaue ich noch einmal genau hin, wenn ich Zeit habe... melde mich dann noch einmal

ciao
 
Was ist denn mit NetCounter? Das funktioniert finde ich ganz prima.

Gruß
 
Kann man mit NetCounter den diskreten Traffic anzeigen lassen?
 
Was meinst du mit diskret?
Das Programm unterscheidet zwischen Mobil (GSM/3G) und WLAN Traffic.
Man kann auch verschiedene Counter einrichten (Traffic insgesamt, am aktuellen Tag, im Monat).
 
Ich hätte eine Möglichkeit, wie du herausfindest welche Anwendung wieviel Traffic verursacht, dafür brauchst du:
- root (+ am besten JF-Firmware)
- Debian (ja...sonst fällt mir nix ein, kA wie man die Anwendung auf Android porten kann, vorallem wg. den Abhängigkeiten)

Wlan einschalten

Im Debian Terminal:
Code:
apt-get update
apt-get install nethogs
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Abends, vorm ins-Bett-gehen:
Code:
ifconfig
um herauszufinden, wie der name des Interfaces ist, über das du gerade mit dem Internet verbunden bist.

Bei mir ist das bei WLAN:
z49265j157.png


Und bei 3G:
r14027l157.png


Dann startest du via
Code:
nethogs [interfacename] #interfacename ist hier bei mir je nachdem eben tiwlan0 oder rmnet0
den Monitor und lässt ihn bis zum nächsten Morgen laufen. Dann siehst du welche Anwendung über Nacht am "aktivsten" war.

Möglichkeit 2:

WLan einschalten.
Wenn alles installiert ist:
Code:
/etc/init.d/ssh start
vom Desktop-PC mit putty zu der IP-Adresse deines G1 verbinden, als root mit deinem Passwort einloggen und wie oben nethogs mit dem wlan-interface als Parameter starten. Wenn du dann beim G1 auf "home" drückst, kannst du dein G1 normal verwenden und siehst derweil live auf dem PC die Anwendungen die Traffic verursachen:
u11630z157.png


Nachdem du deine Erkenntnisse gewonnen hast, dann dran denken, am PC putty zu beenden per exit und auf dem G1 im Terminal
Code:
/etc/init.d/ssh stop
exit
Einzugeben, um das Debian-System sauber zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
coole Sach, das mit dem Debian habe ich vorhin erst bemerkt, bin ja neu im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Angelvoice
sebastianpsm schrieb:
Hi,
coole Sach, das mit dem Debian habe ich vorhin erst bemerkt, bin ja neu im Forum.

Kannst ja dann mal Rückmeldung geben, ob es so bei dir funktioniert hat und ob du rausgefunden hast welche Anwendung bei dir so "gierig" ist.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
170
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
5
Aufrufe
325
maik005
maik005
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
242
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten