1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Translate Animation

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Keine_Angabe, 05.08.2012.

  1. Keine_Angabe, 05.08.2012 #1
    Keine_Angabe

    Keine_Angabe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Hallo,
    ich möchte eine Animation, bei der einfach nur ein TextView in das Layout "eingefahren" wird. Dazu benutze ich die Translate-Animation. Doch wie kann ich bestimmen, dass der Text dann nach der Animation an der jeweiligen Stelle stehen bleibt und nicht wieder verschwindet?

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <translate
        xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:fromXDelta="0%p"
         android:toXDelta="100%p"
         android:fromYDelta="0%p"
         android:toYDelta="100%p"
         android:duration="3000"
     />
    Code:
    TextView tv = (TextView) findViewById(R.id.textViewTranslate);
            tv.startAnimation(translate);
    Liebe Grüße

    Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

    Ok ich habe es gefunden: ;)
    Code:
    android:fillAfter="true"
    Aber bei der Gelegenheit noch eine kleine Frage. Bei der Rotate-Animation gibt es ja die Möglichkeit die Achsen folgend zu verschieben:
    Code:
    android:pivotX="50%"
    android:pivotY="50%"
    Ist das auch irgendwie bei der Translate-Animation möglich? Wenn ich nämlich meinen Text zur Mitte des Bildschirms verschiebe (also 50%p) soll die Mitte des Textes in der Mitte des Bildschirms sein und nicht der erste Buchstabe.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen