1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Transparente Widgets OHNE Root

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von justanewbienick, 18.08.2010.

  1. justanewbienick, 18.08.2010 #1
    justanewbienick

    justanewbienick Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Hi!
    Ich bin mir darüber im klaren, dass ich hier im root forum bin. um widgets, im speziellen facebook und das 2.1 news widget, transparent zu bekommen braucht man schließlich auch root.

    außer diesen optischen feinheiten habe ich aber keine verwendung dafür, da ich mit dem stein sehr zufrieden bin.

    meine frage deswegen: kann man nicht theoretisch eine. apk eines gerooteten steines auf dem die hintergründe transparent sind extrahieren, und anschließend auf einem ungerooteten stein Installieren? ich schreibe ausdrücklich installieren und nicht ersetzen, denn dafür braucht es ja auch wieder root!

    vielen dank für eure antworten!
     
    VeluxRacer bedankt sich.
  2. TimeTurn, 18.08.2010 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Müsste funktionieren - das problem ist nur, das Du vorher die Originale in /system/app löschen müsstest - also entweder mit einem OpenRecovery wie dem von FuFu oder meins (Signatur) oder halt doch mit root via Root Explorer.
     
  3. justanewbienick, 18.08.2010 #3
    justanewbienick

    justanewbienick Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Idee war deswegen eben, dass man es als ganz neues, eigenständiges app installiert - weiß ja nicht was man dafür ändern müsste.

    damit müsste jegliches löschen/ersetzen von systemdateien überflüssig werden.
     
  4. TimeTurn, 18.08.2010 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Das Problem ist nur, das er sich i.d.R. weigert zu installieren, wenn es die gleiche App (gleiche Version) schon als Systemapp gibt - dann kommt normalerweise immer "Nicht installiert" als Meldung.
     
  5. -FuFu-, 18.08.2010 #5
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, das problem ist, das man die "angepassten" apps dann erstmal neu signieren muß (eigendlich schnell gemacht) und um sie dann zu installieren, muß man leider die alten versionen vom Stein löschen oder man muß das app soweit ändern, das es als neue version anerkannt wird...

    also ohne root ist es ehr etwas schwer
     
  6. TimeTurn, 18.08.2010 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ginge halt nur mit einem Recovery. Deins kann ja soweit ich weis auch apps installieren - auch in /system/app oder schiebst Du die in /data/app? Bei ersterem kann er die Apps einfach per OpenRecovery ersetzen, dann muss der Stein nicht unbedingt gerootet sein - aber wenn man erstma OR drauf hat ist die Verlockung groß, "root" aus dem Menü auszuwählen :D
     
  7. -FuFu-, 18.08.2010 #7
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    guck in meine neue or rein ;)
    er kann nach /data und /system installieren mit meiner OR ;) wenn schon denn schon :D

    aber dann muß man dazu sagen, das man die "alte/vewundbare" recovery benötigt, dann geht das alles ganz leicht und man brauch kein root
     
  8. justanewbienick, 18.08.2010 #8
    justanewbienick

    justanewbienick Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2009
    das ist genau das problem daran. Ich habe mich bisher noch nicht ausreichend damit beschäftigt um der diskussion, bzw. teilweise sogar den anleitungen im root forum folgen zu können. Ich stelle ungern dinge an einem 400€-gerät um wenn ich damit meine garantie verliere und noch nicht einmal weiß was ich da eigentlich tue.

    nachdem es wohl ein größerer aufwand zu sein scheint, kann der thread von mir aus geclosed werden. hat sich ja damit erledigt. die idee fand ich trotzdem gut :)

    vielleicht finde ich mal die zeit mich mit dem thema zu beschäftigen...

    in diesem sinne, danke für die antworten!
     
  9. he_stheone64, 18.08.2010 #9
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Was geht:

    Gemoddete market apps wie z.B. Twitter, Fancy Widget etc. kann ich schnell signieren.

    Als Beispiel hier eine von mir gesignte Twitter app mit hellem, transparentem Hintergrund aus meinem X10 Theme:

    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

    System apps (wie facebook, genie widget etc.) lassen sich mit der Signatur leider nicht ohne Root installieren (zumindest "not that I knew").

    Leider damit eben gerade so wichtige Dinge wie settings, music, facebook, genie etc nicht.

    ABER

    Wenn es nur um Optik geht, dann brauchst Du doch nur folgendes machen und musst nicht mal rooten (die OR macht das temporär):

    1. Vulnerable recovery flashen
    2. Openrecovery (vor Theme Install Script in den Script Ordner kopieren) plus update zip in Root der SD kopieren
    3. In recovery booten und über miscellaneous/scripts Theme installieren
     

Diese Seite empfehlen