Trojaner in Best Wallpapers hd oder falscher Alarm?

F

Frödo_re_99

Neues Mitglied
1
Nabend @all

Ich hoffe das ich hier so einigermaßen im richtigen Bereich bin.

Ich hab grad mit Kaspersky meinen Rechner überprüft und bekam dann diese Meldung HEUR:Backdoor.AndroidOS.KungFu.a mit dem Verweis auf die App Best Wallpapers HD 2.0.8

Habe nämlich vor einigen Tagen mal ein Backup von meinem Samsung Galaxy S2 gemacht und das ganze auf meinem Rechner gespeichert.

Ist da jemandem von euch etwas bekannt? oder ist es falscher Alarm?

Ich danke euch

Frödo
 
Frödo;2798780 schrieb:
oder ist es falscher Alarm?

Du könntest mal avast installieren & all deine Apps damit nach "Schädlingen" scannen lassen. ;)
 
Warum ladest du die Datei nicht vom PC aus auf einem der Onlinevirenscannerseiten wie z.B. www. virustotal.com oder Jotti's malware scan hoch? Diese Seiten prüfen die Dateien mit mehreren unterschiedlichen Scannern und liefern immer gute Ergebnisse.

PS: Googlen ergibt übrigens, dass die Scanner, die zu den Besten auf dem Markt gehören (NOD, Symantec, Comodo) zumindest bei einer APK namens "_com.aijiaoyou.android.sipphone_1005_1.0.5.apk" genau diesen Schädling gefunden haben.
 
AVG anti Virus pro findet nichts
 
Mahlzeit!

Ich danke euch für eure Anworten.

@AndroGirl ich habe Zoner Anti Virus auf meinem Samsung. Täglich automatischer Scan ist auch eingeschaltet. Aber keine Meldung.

@Gerald_s das habe ich auch schon gemacht. Bei VirusTotal meldet auch nur Kaspersky etwas. Bei Jotti wurde nichts gefunden.

Demnach könnte man ja meinen das es ein Fehlalarm ist. Aber trotzdem finde ich es schon komisch das mein Kaspersky mir etwas meldet. Wo es doch nur eine App ist mit schönen Hintergrund Bildern. Ich weiß natürlich das einige Programme ein Verhalten aufweisen wo Viren Programme ein schädliches Verhalten feststellen.

Aber was war für Kaspersky auffällig bei einer Wallpaper App?

Ich meine es gibt ja Apps die sehr viele Berechtigungen benötigen die zB in das System eingreifen. Da könnte ich es ja noch verstehen wenn eine Meldung kommt.

Es lässt mir grad keine Ruhe. Ich will auch hier nicht unnötig Panik machen oder so. Nur war ich halt etwas erschrocken. Und es ist ja nichts unmöglich.

Wenn ich die App scanne meldet er mir zwei sachen

best wallpapers hd 2.0.8.apk ist Status Desinfiziert
best wallpapers hd 2.0.8.apk//classes.dex ist Status Gelöscht

Bin halt etwas unsicher im Moment

L G
Frödo
 
Eine Lösung ist:

Die Programme Original zu Kaufen:D

Meist kommt dieser Fehler zustande wenn man "Cracked Apps" saugt,
da diese Apps mit einem Code (wie ein Keygen in die Reg. auf dem PC) im Handy einträgt weiles ja Pay Apps sind, meldet die Antiviren Software das es Male Wahre ist.(Backdoor)

Denn nicht nur Bösartige Viren sonderen auch Keygens oder ähnliche Metoden zum Cracken was Schaden für die Hersteller anrichtet wird als berohung gemeldet.
Meist Schlecht von den Crackern(wenig erfahrung)geschrieben.
Kann aber auch durchaus ein Spion o.ä sein.

Mir ist noch kein App aus dem Market untergekommen bzw hier im Forum gelesen was mit so einem Virus Verkauft wird.

Oder teusche ich mich da? :huh:
 
Ja, du täuscht dich - zumeist teilweise. Apps mit echten Viren hat es wahrscheinlich noch nicht gegeben im Market, macht ja auch keinen besonderen Sinn eine Virenapp zu schreiben. Apps mit sogenanntem schädlichem Verhalten gabs schon mehrere im Market, die dann aber von Google entfernt wurden. Uns es gibt immer noch genügend Apps, die den User ganz schön schädigen können - z.B. durch Einblenden einer Werbung - klickt man diese weg schließt man einen Abodienst für irgendwas ab. Genau deshalb machts auch keinen Sinn, einen echten Virus zu programmieren, es gibt ja ohnehin genug User die jeder noch so kleinen App Rechte gewähren, die diese App ganz sicher nicht braucht. Und mit dem Recht SMS zu schreiben und zu löschen kann man schon einiges anfangen.

@Frodo: Wenn virustotal und Jotti nichts finden, würde ich beruhigt sein. Kaspersky zählt - trotz oftmaliger anderer Darstellung - NICHT zu den besseren Scannern am Markt. Weniger wegen der Fehlalarme, die gehören einfach dazu, aber vielmehr deshalb, weil er öfters wirkliche Trojaner erst Wochen nach anderen Scannern erkennt. Die derzeit besten Ergebnisse liefern z.B. Comodo, Symantec und alle die mit der Nod32 Engine von Eset arbeiten.
 
Eine Lösung ist:

Die Programme Original zu Kaufen
Meine Programme sind original. Kaspersky auf meinem Rechner ist die 2012 Version original mit Lizenz und die App Best Wallpapers HD habe ich aus dem Market. Aber ich verstehe schon was du damit sagen wolltest. Nur kann es ja in meinem Fall nicht das Problem sein.

@Gerald_s so ganz beruhigt bin ich aber noch nicht. Weil ich mich frage was bei einer doch so augenscheinlich harmlosen App ausschlaggebend gewesen ist das Kaspersky mir etwas meldet. Das würde mich ganz einfach mal interessieren. Welches Viren Programm jetzt das bessere ist, ist eine Diskussion die man wohl ins unendliche ziehen könnte. Der eine schwört auf Norton der andere Avira und dem anderen gefällt Kaspersky. Es gibt glaube ich kein Programm das zu 100 % alles findet und fehlerfrei ist.

Aber es wäre doch möglich das etwas in einer so harmlos wirkenden App versteckt wird/ist. Ich würde halt nur gern wissen wo in solch einer App ein auffälliges Verhalten gefunden wurde.
 
Meine Programme sind original :thumbup:

Ich Verstehe was du meinst hast du dich mal an den Hersteller gewandt ?
vieleich ist der Fehler bekannt!

Ich besitze F-Secure und Kaspersky ab und zu kommt mal son Fehlarlarm zu stande den dann komischer weise nur wenige haben! Oder auch schon länger bekannt ist.

Ist nicht neues dann hilft wie erwäht andere Online Virus Sacnner zu befragen ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
564
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
0
Aufrufe
258
dieserdepo
D
P
Antworten
0
Aufrufe
185
polomo
P
Zurück
Oben Unten