1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. DarkSebbo, 13.03.2012 #1
    DarkSebbo

    DarkSebbo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Leute,
    Habe mir heute morgen die App ICS-Lock Screen Theme HD Pro direkt aus dem Market heruntergeladen. Nach der Installation meldete Kaspersky Mobile das der Trojaner Plankton.A in der App wäre. Daraufhin habe ich sie sofort wieder deeinstalliert. Die App selber habe ich gar nicht gestartet, so dass ich jetzt bisschen verunsichert bin...

    Meldet Kaspersky das im Voraus oder erst wenn der Trojaner wirklich installiert ist?
    Reicht das einfache löschen der App oder kann sich der Trojaner trotzdem noch irgendwo befinden... SD-Karte oder so?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    MfG.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  2. junior2, 14.03.2012 #2
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Antivirusapps sollten Malware schon in inaktivem Zustand erkennen.
    Die Apps staten sich aber auch manchmal nach dem installieren von selbst.
    Kapersky sollte es entfernt haben.
     
  3. Spider1996, 14.03.2012 #3
    Spider1996

    Spider1996 Ehrenmitglied

    Achte auf deine Handyrechnung und lass ggf abgezogenes Geld wieder zurück buchen und den Service sperren! Sollte zwar weg sein sonst sollte Kaspersky ja weiter schreien das was da ist. Willst du ganz sicher sein, flashe dein Handy neu. (an Backups denken)

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
     
  4. PerfectDrug, 14.03.2012 #4
    PerfectDrug

    PerfectDrug Fortgeschrittenes Mitglied

    Ein Backup inklusive Trojaner ? :confused:
     
  5. Spider1996, 14.03.2012 #5
    Spider1996

    Spider1996 Ehrenmitglied

    Nein wohl eher ein Backup der Kontaktdaten und Apps(natürlich ohne Daten)

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
     
  6. DarkSebbo, 15.03.2012 #6
    DarkSebbo

    DarkSebbo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für eure Antworten.
    Habe Kasepersky nochmal durchlaufen lassen - ohne Funde. Hoffe das es dass gewesen ist.
    Würde denn ein Wipe alle Daten ausreichen oder müsste ich echt komplett neu flashen um komplett sicher zu gehen?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  7. Galactus, 15.03.2012 #7
    Galactus

    Galactus Android-Experte

    Du solltest aber unbedingt noch google und den Entwickler darauf hinweisen.
     
  8. Gwadro, 15.03.2012 #8
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

  9. DarkSebbo, 17.03.2012 #9
    DarkSebbo

    DarkSebbo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Okay...das ist in der Tat ziemlich eigenartig^^

    Habe die App aber nun mal mit an Google gemeldet und einen Kommentar im Market...ach nein...im PlayStore hinterlassen.
    Bisschen mehr erhoft hatte ich mir von der App-Melden-Funktion. Nach Auswahk einer vorgegebenen Kategorie kann mann eine Nachricht eingeben...abschicken und das wars. Keine Bestätigung o.ä.

    Bestätigt aber einmal mehr das Google offenbar komplett die Übersicht verloren hat, was im Store teilweise so abgeht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk