Trotz aktiviertem Flugzeugmodus Stromverbrauch

M

martin79

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich das problem, dass meins Samsung S3 trotz aktiviertem Flugzeugmodus strom zieht; heute Nacht z.B. von 28% auf 17%.

Habe in den beiden Tagen keine neuen Apps installiert, deshalb kann ich mir nicht erklären, warum das so ist. Sonst hatte ich mal ein oder zwei Prozent Akkuverbrauch.

Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen? (Neustart hatte ich gestern Nachmittag mal gemacht)

Danke und Grüße
Martin
 
Ich wundere mich immer wieder über all die Verbrauch Angaben. Wenn man bedenkt dass die Kapazität eines Lithium Akkus so etwa plus minus 20-30% liegt wenn es neu ist , vertehe nicht wie kann man die vebleibenede Kapazität in % messen. Das kann man ja allenfalls schätzen auf Grund der Spannung und das ist nicht sehr genau.
Will man messen wie viel Leistung man eingegeben hat und wie viel man raus zieht, dann muss man den Wirkungsgrad abziehen, dieser schwankt noch mehr als alles andere, vor allem mit dem Alter des Akkus wird es immer shclechter.
Also begreife ich nicht woher kommen alle diese Messungen und Ideen mit Apps die was auf mehr als plus minus 10% messen sollen.

Mit rückverfolgbar kalibrierten Laborinstrumenten die ich ein einem professionellen Elektronik Labor habe, bin ich nicht in der Lage genauer als auf ca 10% zu schätzen.
 
Hallo,

es geht hier nicht um die Prozentangabe an sich, sondern um die aufgetretene Schwankung bzw. Veränderung, wenn dir Schwankung noch zu weit ins "messen" geht!
Wenn ich in einem Zeitraum von mehreren Monaten immer nur einen geringen Verbrauch - nennen wir ihn 1% - habe, und dann auf einmal, ohne mir ersichtlichen Grund, ein höherer Verbrauch vorliegt, dann wundert mich das schon.
 
mich nicht.
Ein Verbrauch von 1% bei einem eingeschalteten Gerät ist einfach unrealistisch, also Fehlanzeige. Bewahre ich die Batterie einfach in der Hosentasche ohne das Gerät herum, hat sie auch so viel Verlust und noch mehr.
Rechne doch nach: 1% pro Tag, dann müsste dein Gerät einfach auch 90-100 Tage funktionieren ohne nachzuladen. Das sind ja 3 Monate!

Ob etwas also 5% 10% oder 1% anzeigt ist wahrscheinlich ziemlich egal. Wirklich gemessen kann es ja nicht sein. Man kann noch Kommastellen dahinter machen, damit wird es nicht besser.
 
Okay, danke dir schonmal.
Falls es sich wieder ändert, kann ich hier ja trotzdem noch berichten.

Evtl. hat jemand anders dieses "Problem" auch und wundert sich einfach darüber...

Grüße
Martin
 
Lesestoff zu diesem Thema ist endlos:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-battery-stats-support.501905-page-120.html

aber ehrlich, messen kann man die Kapazität eines Akkus nur wenn man es entladet und dabei die abgegebene Energie misst bis es leer ist. Und das funktioniert auch genau einmal, genau nur für diese eine Ladung. Beim nächsten Ladezyklus kann es wieder anders sein.
Andere Methode ist immer nur eine sehr grobe Schätzung, egal was für Apps und Berechnungen da vorgemacht werden.
 

Ähnliche Themen

Marcel1908
  • Marcel1908
2
Antworten
22
Aufrufe
2.480
Canary222
Canary222
L
Antworten
0
Aufrufe
447
LGOlli
L
B
Antworten
1
Aufrufe
1.558
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten