Trotz Cyanogen langsam - wieso?

[MOD] 10MB RAM Increase kernels/boot.img for Dream and Magic 32B[01/13] - xda-developers

Das ist zwar auch englisch, aber soviel falsch machen kannst du nicht, wenn du ein bisschen aufpasst ;)

Davor aber auf jeden Fall ein Backup per Nandroid (hoffe du hast Custom Recovery ;), dann kannste bei Bedarf einfach deinen genauen Stand vor dem Versuch das einzurichten wiederherstellen;))

Das müsste das passende boot.img für dich sein (insofern du auch wie hier genannt wirklich den Cyanogen 4.2.14.1 hast ;))

Dann machst du das Debugging über USB noch an insofern du das noch nicht hast ;)
Und die USB-Treiber+Android SDK von Google hast du auch installiert?

Wenn du das hast, dann navigierst du per Kommadozeile zu dem Ordner "addons" vom SDK, denn da liegt eine adb.exe drinnen ;)
die startest du mit "adb.exe shell"
und danach folgende Kommandos:
su
flash_image boot /sdcard/boot.img
reboot

Wobei "boot.img" gleich der Datei oben die du auf deine SD packst sein sollte ;) Entweder also die Datei oben in "boot.img" umbenennen oder eben hier einfach den Dateinamen von oben angeben ;)
 
23 MB sind ok - schwankt bei mir immer zwischen ca. 17 und 38 MB

10MB-RAM-Hack:

Hier
Absolutely Android | The Absolutely best place for all things Android 10MB Ram Hack For CyanogenMOD (Version 4.2.14.1)
das richtige boot-image (in deinem Fall "boot42141.img") downloaden und ins Hauptverzeichnis der SD kopieren.

Danach terminal öffnen und folgende Befehle:

su (enter drücken) (öffnende Fenster mit Allow bestätigen)
flash_image boot /sdcard/boot42141.img (enter drücken)
reboot (enter drücken)

Danach empfehle ich auch (ebenfalls im Terminal)
su (enter drücken)
fix_permissions (enter drücken)

Wie gesagt vorher unbedingt Backup - bei mir ging nämlich beim ersten Versuch irgendetwas schief, beim zweiten mal hats dann geklappt.
 
Danke für die Erklärungen!!
Aber wenn du sagst, die 21MB (momentan sinds sogar 27) sind okay, dann frage ich mich, ob mir das ganze wirklich mehr performance bringt.
Wenn ich das ganze mitm PC vergleiche: Solange genug RAM vorhanden ist, bleibt die Geschwindigkeit stabil.
Beispielsweise reagiert mein iGo auch immer nur recht langsam. Aber selbst wenn das geöffnet ist, sind noch 19MB frei...

EDIT: Kann letzteres evtl. an der "langsamen" Class 4 Speicherkarte liegen? Die iGo Daten liegen ja eigentlich komplett auf der Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherverwaltung unter Android
Im Hintergrund arbeitet ein Dienst, der sämtliche Programme und Hintergrundanwendungen überwacht und steuert. Sobald ein neues Programm oder Spiel gestartet werden soll, dafür jedoch nicht genug Speicher zur Verfügung steht, beendet Android dafür ein anderes Programm. Dabei wählt es diejenigen Anwendungen, die am ehesten nicht mehr benötigt werden. Die grobe Reihenfolge ist dabei wie folgt:
  1. Programme im Hintergrund, die der Nutzer schon lange nicht mehr aufgerufen hat
  2. nicht direkt genutzte Services (etwa der MP3-Player im Hintergrund)
  3. Teile des momentan aktiven, sichtbaren Programms
Es werden jedoch noch viele weitere Parameter (etwa von einem Programm abhängende andere Programme) in Betracht gezogen, um möglichst selten Programme zu beenden, die vom User jetzt oder in naher Zukunft benötigt werden.

Grundsätzlich ist es unter Linux (worauf Android ja basiert) normal, dass der Arbeitsspeicher immer recht voll ist, da das System ungenutzten Speicher zum zwischenspeichern (”cachen”) verwendet.
Apps, die den Arbeitsspeicher “leeren”, haben in dieser Hinsicht also keinen Nutzen sondern bereiten unter Umständen sogar zusätzliche Probleme durch Datenverlust und Speicherlecks.

Weitere Details & Infos sowie die Problematik von Apps wie Taskiller findest du auch unter:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
 
  • Danke
Reaktionen: airchicken
So läuft das also ;) Vielen Dank dafür! Bin natürlich von einer Windows-Speicherverwaltung ausgegangen...
Dann werde ich den 10MB Hack auch erstmal nicht einspielen.
 
So ganz gelöst scheint das Problem noch nicht zu sein. Habe vorhin einen Anruf erhalten und es hat ca. 10-15 Sekunden gedauert, bis nach dem ersten Vibrieren und leuchten des Trackballs auch angezeigt wurde, dass jemand anruft.
Auch das Öffnen des Telefonbuchs dauert mittlerweile wieder über 10 Sekunden :(
 
Hab dir's jetzt rausgesucht - ich wusste ich hab's schon mal irgendwo gelesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/....25/klingel-verzoegerung-bei-anruf.13920.html

Ob da eine Lösung drin steht weiß ich nicht - bitte selber lesen (habe das Problem zum Glück nicht).

Falls nicht könnte man mal probieren die minimale Taktfrequenz der CPU zu erhöhen.

//EDIT: Hast du ein Task-Killer-Programm installiert das eventuell so eingestellt ist, dass automatisch Prozesse beendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, ist dort nur das Problem, dass der Klingelton spät anfängt, mein Problem ist allerdings ein anderes: Das Display zeigt erst spät an. :(
Allerdings ist das Problem, als ich das jetzt grade ausprobiert habe, nur beim ersten Anruf aufgetreten. Macht den Eindruck, als müsste erst alles aufwachen. Jeder weitere Anruf geht dann schnell.
Genau das gleiche phänomen tritt auf, wenn ich beispielsweise die Kontakte öffne. Beim "ersten Mal" dauert es lange, jedes weitere Mal geht recht fix (akzeptabel). Wobei das "erste Mal" jetzt nicht als erstes Mal nachdem das Gerät gebootet wurde zu sehen ist, sondern eher als ein erstes Mal in einem bestimmten Zeitabschnitt.
Wobei das ja wiederum auf die Android-Speicherverwaltung zurückzuführen ist.
Aber dennoch ein wenig nervig das ganze. Ich öffne die Kontakte scheinbar nicht häufig genug, sodass die Priorität recht niedrig ist oder?

Zu deiner Idee mit der minimalen Taktfrequenz: Im aktiven Zustand auf 528mHz und im passiven auf jetzt auf 384mHz (um Akku zu sparen ist das auch gleichzeitig das Maximum) - zuvor hatte ich den minimalen im passiven auf 245mHz. Hatte eigentlich gedacht, dass das genügen würde?!

Edit: Ich hab lediglich den Advanced Task Manager installiert - der ist allerdings so eingestellt, dass der nie etwas automatisch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll diese Woche eine neue cyanogen-ROM rauskommen - vielleicht ist dein problem nach einem update gelöst (steve wird sicher die aktuelle contact- und phone-apk mitreinpacken).
 
Könnte tatsächlich wohl daran liegen - hab mal bei meinem Bruder geschaut: Dort gibt es ähnlich lange Ladezeiten beim Öffnen der Kontakte...
 
Warum sollte die Kontakteanwendung nonstop im Hintergrund mitlaufen, wenn du gerade eh nur im Internet surft ;)

Wenn du natürlich die Kontakte anschaust, dann ist das erstmal im Speicher und dann machste kurz was anderes und gehst wieder auf Kontakte, dann ist das immer noch im Speicher und dauert natürlich kürzer zu laden ;)

Das ist das Speichermanagment von Adnroid, dass das etwas "träge" erscheinen lässt
 
Aber ich kann das ehrlichgesagt nicht glauben, dass eine solch wichtige Anwendung, die ja nun wirklich zu jeder Zeit benötigt werden könnte (bei nem Anruf), erstmal 10 Sekunden zum Laden benötigt.
Die Speicherverwaltung hab ich ja verstanden, lediglich die Zeit zum Öffnen erscheint für mich einfach vieeel zu lang... Jede andere App dauert nicht so lange. Bsp.: Handcent SMS benötigt nur 2 Sekunden, dann habe ich vollen Zugriff auf alle SMS...
Könntet ihr mal bei euch gucken, wie lange es benötigt, die Kontakte zu öffnen?
 
Hab die neueste CyanogenMod ROM drauf, dauert bei mir ca. 1-2 Sekunden, bis sich die Kontakte öffnen. (Sind über 250, falls das was ausmachen sollte.)
 
1-2 Sekunden beim ersten Öffnen nach nem reboot?
Dann mache ich mir doch Gedanken um meine 10 :(
 
vielleicht hängt das auch mit den anruflisten (anzahl der einträge, details, etc.) zusammen!?
 
Habe etwa 130Kontakte mit unterschiedlich vielen Infos - ca. 50% mit Kontaktbild. Anrufliste ist nicht so lang - habe das Magic seit 4 Monaten etwa. Dementsprechend dürften es ca. 80 Anrufe sein.
Allerdings benötigt der zum Laden der eigentlichen Liste noch mal ein wenig. Wenn ich die Kontaktanwendung öffne, so erhalte ich erst ca. 7 Sekunden einen schwarzen Bildschrim. Anschließend sind die 4 Reiter oben angezeigt, allerdings noch keine Kontakte. Daher würde ich ausschließen, dass es an der Anzahl/Komplexität der Kontakte liegt.
 
fix_permissions

(einen versuch is es wert)
 
Macht spontan den Eindruck, als hätte es geholfen. Allerdings kann ich genaueres erst wieder nach ein wenig Wartezeit sagen - später / morgen gibts mehr Infos!

EDIT: Hab grad noch was anderes gefunden... Zum einen:
"Ich der Call App also nachdem die grüne Taste drücke, besteht bei mir die Möglichkeit die "Preferences" aufzurufen nachdem ich die Menü Taste drücke.

Dort gibt es eine Einstellung die sich "Disable number checks" nennt. Dort habe ich den Haken gesetzt und die Sensor rotation habe sichertheithalber auch gleich ausgestellt (halte das Telefon eh nie Quer am Kopf :D)" (https://www.android-hilfe.de/forum/htc-magic.15/5-10-sekunden-bis-ich-sehe-wer-anruft.16138.html).
Das habe ich auch gleich mal umgesetzt. -> Gefühlt ziemlich schnell!
Und zum Anderen hab ich in ebendemselben Thread folgendes gefunden: http://rootpanik.de/blog/rootpanik/...e-ich-wer-mich-anruft-bevor-er-wieder-auflegt
Eine App, die dafür sorgt, dass bestimmte Anwendungen immer im Speicher aktiviert werden, sodass sie immer im Vordergrund sind. Allerdings scheint mir das ganze auf die Akku-Leistung zu gehen, da der Speicher ja auch im Stand-By belastet wird.

EDIT2: Das erste, was ich heute Morgen gemacht habe, was Kontakte öffnen. Und siehe da - es war schnell. Also eines der beide Dinge hat gehofen - fix_permissions, oder die oben genannte Einstellung...

EDIT3: Planänderung - das ganze hat scheinbar doch keine Geschwindigkeit gebracht. Habe gerade wieder 12 Sekunden warten müssen, bis die Kontakte geöffnet waren. Es scheint wohl doch an der Speicherverwaltung zu liegen. Bin am Überlegen, ob es sich lohnt, die Kontakte tatsächlich immer wieder in ihrer Priorität zu erhöhen, sodass das öffnen schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
7.338
proedel
P
VERGiL
Antworten
8
Aufrufe
1.772
vouager
V
G
Antworten
10
Aufrufe
1.623
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten