Trotz Reset immer noch Daten auf SD Card

C

Crapshit

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

trotz eines Resets auf die Werkseinstellungen per Einstellungen und
dem vollständigen Wipen mittels CWM Recovery, sind immer noch alle Daten auf der SD Card.

Habe ich was falsch gemacht?

Gruß
 
Gar nichts. man stelle sich hier die vielen Hilferufe vor, wenn alle beim Reset ihre Daten verlieren.

Die musst du per Hand löschen, müsstest du bei allen anderen Telefonen auchso machen, nur dass du die sd-Karte da rausnehmen kannst.

PS: wenn ein wipe alles löschen würde wäre es übrigens zumindest beim Nexus unmöglich per cwm neue roms,bzw. Backups ein zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wipe über das CWM wird der Inhalt von /sdcard nicht gelöscht. Ansonsten müsste man vor jedem Wechsel des Custom-ROMs den Inhalt sichern...
 
Auf Werkszustand setzen im normalen Menü (Sichern und Zurücksetzen) sollte alles löschen...
 
Eben nicht - wenn du die Beiträge der Vor-"Redner" gelesen hättest, dann würdest du das nicht schreiben! Beim Zurücksetzen wird NICHT der Inhalt der "SD Card" gelöscht, das muß manuell geschehen.
 
Ok, den Part mit den Werkseinstellungen hatte ich übersehen. Hatte nur Wipe per Cwm gelesen. Mea Culpa
 
Ich hab den Bootloader gelockt und wieder unlockt, jedoch ist dies doch nicht zielführend, wenn man "nur" die SD Card löschen will oder?

In meinem Fall hat es sich zwar grad eh angeboten (Restore NANDROID), aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Kann man die SD Card per Windows formatieren? Filesystem FAT/FAT32?
 
Ich verstehe das alles hier glaube ich irgendwie nicht. Was spricht denn dagegen nach dem Reset die sd Karte von Hand zu löschen?
 
Giebt auch noch die möglichkeit über fastboot oder? Ich hab noch nen update (4.0.2 glaub ich) hier ausem forum mit dem dazugehörigen fastboot-"skript"? dass alles auf werkseinstellunegen setzt inkl. sdcard.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ähm, gibt es da eigentlich wirklich Klarheit darüber, ob nun bei einem factory reset über die Android Einstellungen die (virtuelle) SD-Karte formatiert wird?
Die Einen sagen Ja, die anderen sagen Nein :crying:

Der "Werkszustand" beinhaltet doch keine persönlichen Daten! Um das Gerät weiter zu verkaufen, wäre ich mir schon gerne sicher, das nichts mehr auf dem Speicher zu finden ist. Erscheint mir nicht sinnvoll, dazu noch weitere Tools zu installieren...

Grüße
Tom
 
"Format SD Card" in der Recovery sollte Abhilfe schaffen ;-)
 
Clockwise schrieb:
"Format SD Card" in der Recovery sollte Abhilfe schaffen ;-)

Ok, war mir nicht klar, dass es diese Option in der stock recovery gibt, kann gerade nicht nachschauen.

Ist schon etwas seltsam, dass diese eigentlich elementare Funktion so schlecht dokumentiert ist. Google-Suche nach factory reset ergibt nur "Ja, ALLES wird gelöscht" oder "Nein, sdcard wird nicht gelöscht" - natürlich beide Meinungen gleichzeitig in den Foren...
Und jeder (einschliesslich meiner selbst) versteht doch unter Werkszustand (factory reset), dass das Gerät in seinen ursprünglichen Zustand versetzt wird. Es ist ja auch Niemandem zuzumuten, erst in den recovery mode zu gehen, um sein Telefon vernünftig zu löschen :confused2:
 

Ähnliche Themen

Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.070
rene3006
R
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.096
wwallace1979
wwallace1979
G
  • gjk
Antworten
1
Aufrufe
2.011
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten