Trotz weniger Nutzung nach 24 Stunden nur noch ein halbvoller Akku?

Braucht WLan wirklich so viel weniger Strom als eine dauerhafte 2G-Mobile-Verbindung?

Zumindest scheint GMail regelmäßig zu checken, ob Post da ist...wenn ich das desi vor den PC-Boxen liegen habe, höre ich regelmäßig diese "Rückkopplung-"Geräusche, die auch kommen, wenn ich mit dem Desi surfe...
 
D13G schrieb:
dann hast du aber bestimmt nicht den standart akku drinne... falls es doch so sein sollte, zweifel ich deine aussage so frech wie ich bin an:D


Hey, nene doch ich hab den originalen drinne.
Ich sag mal so, was ich geschrieben habe stimmt, aber ich mache mich nicht verrückt, lade meinen Akku regelmäßig und gehe auch nicht sanft mit ihm um, denn, er hätte ja kein Akku werden müssen :)

ich habe von SE das MW600 also über bluetooth
und habe wenn ich früh mit dem Zug Fahre und in die Schule gehe das BT Headset ständig an und bin via UMTS verbunden, in der Schule natürlich nicht, aber in der Freistunde wieder und nach dem Unterricht das selbe spielchen, wenn ich daheim bin schalte ich auf WLAN um da meine UMTS Flat ab 200mb drosselt, also surfe ich mit Wlan weiter und geh in den market, in Foren, checke meine Emails spiele, gehe auch zu Youtube, telefoniere etc.
Bis jetzt bin ich mit meiner Methode gut gefahren.
 
blowy:

wenn du so fragst:
wlan ist weitaus weniger energietraechtig.
die sendeleistung ist geringer als ueber 2/3g.

zumindest hab ich das so im kopf, lasse mich da aber gern belehren.
 
also bei mir verbraucht wlan auch weniger strom als 2-3g weil ich immer in einem netz mit gleichem signal bin.
 
Bei mir verbraucht das WLAN weit mehr Energie. Ich wohne oberhalb der anderen Häuser ringsum und habe fast immer vollen Empfang.
Beim WLAN mit WPA2 hingegen muss er immer die Verschlüsselung berechnen, das frist auch merklich Energie. Aber weniger als vorher, wo ich in einem Funkloch gewohnt habe...
Gruß, Dirk
 
Meine Einstellungen:

GPS immer aus.
Mobiler Datenverkehr immer an
WLAN immer an (aber trennt nach 15 Minuten die Verbindung, wenn meine Nutzung, und zeigt mir auch keine offenen WLANs an, habe ich deaktiviert)
Display steht auf ca. 11 %.

Im Hintergrund laufen recht weniger Anwendungen.

Ich nutze tgl. mehrfach die StudiVZ App sowohl im WLAN als auch mobil.

Telefonieren und SMS sehr selten.

Ich komme mit meinem Akku, wenn das Gerät durchgängig läuft (Auch Nachts kein Flugzeugmodus oder so) knapp 2 Tage hin.
 
Vom Verbrauch her würde ich die Reihenfolge so angeben:
2G - Wlan - 3G
Mit 2G hält der Akku am längsten und mit 3G am kürzesten.

Einige missverstehen auch die angebliche Sparsamkeit von UMTS/HSDPA:
3G ist sehr effizient im vergleich zu 2G, aber sparsam ist es trotzdem nicht.
 
Hier ist´s am Beispiel des Milestone mal genau gemessen worden - wobei andere Chipsätze/Firmware natürlich andere Daten ergeben, die Tendenz aber imho gleich bleibt:
Energiesparplan | heise mobil
 
  • Danke
Reaktionen: Scanna
sehr hochwertiger beitrag!

im market gibs auch einige apps zur regulierung wie zB:

Android Booster free von NetQin Mobile Inc.

Die funktioniert gut und laesst sich wirklich so einstellen, dass nicht unnoetig traffic laeuft und sonstige verbraucher im standby tatsaechlich aus sind und nicht, wie in deerhunter´s beitrag Bluetooth, permanent laeuft.
wenn man den integrierten taskmanager bewusst (nur installierte apps) und nicht agressiv (irgendwelche systemprozesse) einsetzt, hat man sogar dieses kapitel effizient geloest.
wie immer gilt auch bei diesem app:

wer keine ahnung hat, erst mal die anleitung lesen bevor man einen wipe durchfuehren darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch beachten, daß man ja zusätzlich zum WLAN auch 2G/3G anschalten muss, wenn man telefonisch erreichbar bleiben will. Daher wird bei geringen Datenmengen der reine 2G-Modus sicher einen niedrigeren Stromverbrauch haben. Überträgt man jedoch viele größere Datenpakete, hat man durch den Geschwindigkeitsvorteil des WLANs sicher mit der Kombi aus 2G/WLAN die besseren Werte.
 
also das stimmt so nicht.

ich hab W-LAN immer an und nutze die einstellung "Nur GSM".

ohne probleme - SMS und telefonie wie gehabt, auch W-LANsurfen funzt. sogar waehrend dem surfen klingelt das telefon.
 
GSM ist doch im Prinzip 2G, oder?

Im Grunde könnte man trotz WLan nur nicht telefonieren/simsen, wenn keine SIMKarte drinnen ist, oder man keinen Empfang hat...
 
was wiederum zurueckfuehrt dass es immer geht und nur unter den standardumstaenden (kein empfang) nicht kommuniziert werden kann.
 
Scanna schrieb:
also das stimmt so nicht.

ich hab W-LAN immer an und nutze die einstellung "Nur GSM".

ohne probleme - SMS und telefonie wie gehabt, auch W-LANsurfen funzt. sogar waehrend dem surfen klingelt das telefon.
Und? Somit ist 2G im Standby und wenn Du nichts überträgst auch das WLAN. Trotzdem verbrauchen beide Empfangsteile Energie (denn auch im idle-Zustand muss die Verbindung zum Sender regelmässig überprüft werden). Oder willst Du etwa behaupten, daß das 2G-Empfangsteil keinen Strom verbraucht wenn Du nicht telefonierst?
 
schinge:

hat niemand gesagt, waere mal nen fortschritt wenn elektrogeraete keine elektrizitaet brauchen^^ und software darauf auch nicht :)

ne, es ging doch um "wenn wlan an, keine telefonie moeglich". das stimmt so nicht, aus eigener erfahrung wurde ich waehrend dem surfen schon oft angesimst oder angerufen.
 
Dann hast Du aber 2G angeschaltet. Wenn man die Tabelle im gepostete Artikel anschaut, darf man dann nicht 2G direkt mit WLAN vergleichen, sondern muss beide Standby-Verbrauchswerte addieren. Somit kann WLAN (+2G) im Standby nie Stromsparender sein als 2G allein. Das und nichts anderes habe ich geschrieben - und deine Antwort war "das stimmt so nicht".
 
2G = "Nur GSM".
also meine einstellung, wie ich ja gesagt habe :)

ok, wir haben aneinander vorbeigeredet, aber nu is klar oder? :)
 
Seit ich Juice Defender aus dem market verwende, kann ich mit der akku standzeit so halbwegs leben. (Radio alle aus, wenn Display off, alle 2 Stunden für 3 min mobile Daten akitiveren für background sync) Bei "Wenig-Nutzung" sind schon mal bis zu 40std drin. Wenn ich natürlich öfter das display aktiviere, damit dann über Juice-Defender auch Mobile-Daten und WLAn aktiviere dann ist auch schon mal nach 16-18Std der saft alle.

Ein nützliches tool, um den Akkuverbrauch, das Ladeverhalten etc zu tracken ist übrigens der battery monitor widget aus dem market oder aber der Juice plotter.

Die Board eigenenen Ansichten zum Akkuverbrauch kann man übrigens auch mit dem market tool "spare parts" komfortabler erreichen.
 
"Radio alle aus"?!?
Cool...dann hast Du keinen Empfang...wozu dann ein Handy...? :D
 
Dachte ich auch gerade, wozu ein Handy wenn alle Empfangswege aus sind.
Alle 2 Stunden Kontakt ist mir zuwenig. Was ist mit Apps wie Whatsapp? Wenn ich nur alle 2 Stunden mal reagieren würde bräuchte ich wohl bald kein Handy mehr.:blink:

Ich habe nur "Auto Wifi Enabler" und "Set-CPU" auf meinem Desire laufen.
AWE schaltet WLAN immer dann an, wenn ich mich in einer Funkzelle befinde in der ein bekanntes WLAN vorhanden ist. Bei mir Zu hause, Büro und Stammkneipe. Wenn ich die Funkzellen dann wieder verlasse wird es abgeschaltet.

Bei Set-CPU takte ich im Prinzip nur die CPU aufs Minimum runter sobald das Display aus ist.

Mehr mache ich nicht und komme damit fut klar. Abends steht das Ding dann in der Ladeschale und im Büro auch.
 

Ähnliche Themen

Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
S
Antworten
0
Aufrufe
2.555
Seppel1984
S
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.323
Kalliope
K
Zurück
Oben Unten