1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

TTS im Cat-Nova

Dieses Thema im Forum "Cat Nova Forum" wurde erstellt von pkm, 29.11.2011.

  1. pkm, 29.11.2011 #1
    pkm

    pkm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Wie bekomme ich TTS in die Katze?

    SVOX Klassik installiert - lässt sich aber nicht einstellen!
    Es ist ja nicht mal PICO an Bord.
     
  2. andycat, 29.11.2011 #2
    andycat

    andycat Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Vieleicht kannst Du dich mal deutlicher ausdrücken.
    Was ist TTS.............
     
  3. Kaett, 29.11.2011 #3
    Kaett

    Kaett Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Guten Morgen,

    da mir heute Morgen mal nach Spielen war, hab ich SVOX Mobile Voices mal probehalber runtergeladen und installiert.

    Im Menu bin ich dann auf "How to use" gegangen - da ist dann nur von Android 2.1 und 2.2 die Rede, ich geh also mal davon aus, dass es bei dem auf dem CAT installierten 2.3 nicht funktioniert.
     
  4. Kaett, 29.11.2011 #4
    Kaett

    Kaett Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Text To Speech

    Moin, moin!
     
  5. Kaett, 29.11.2011 #5
    Kaett

    Kaett Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Es wäre vielleicht auch nützlich zu erfahren, wofür Du Sprachausgabe haben willst: Webseiten vorlesen lassen, ePubs vorlesen oder für Navi - Google Maps oder so.

    Merke: Detaillierte Angaben helfen manchmal weiter!
     
  6. pkm, 29.11.2011 #6
    pkm

    pkm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Sprachausgabe für das Navi -Programm und für eBooks zB.
    Auf meinem HD2 (Android 2.3.5) läuft Svox problemlos.

    Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
     
  7. Kaett, 29.11.2011 #7
    Kaett

    Kaett Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Anscheinend ist beim CAT keine Engine vorinstalliert. Ich würd die mal anmailen, welche kompatibel ist - SVOX ja offensichtlich nicht, läuft bei mir auch nicht - und was sie raten. Hier ist das Thema noch nicht aufgetaucht, aber vielleicht beim Stargate, musste mal im dortigen Forum gucken, das gibt es ja schon länger.
     
  8. hävksitol, 29.11.2011 #8
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Auf meinem X2G (das unter Froyo läuft) habe ich "damals" TTS_3.1 aus dem Markt installiert, damit die Sprachausgabe unter NavDroyd funktioniert.
     
  9. Kaett, 29.11.2011 #9
    Kaett

    Kaett Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    TTS_3.1 hab ich auch probiert - funktioniert leider nicht.
     
  10. Dragonsmith, 29.11.2011 #10
    Dragonsmith

    Dragonsmith Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Also ich kennm ich mit Navi´s aus. Das Hauptbetriebssystem für Navisoftware ist Windows CE, fast alle PNA´s laufen damit ausnahme ist TomTom und Garmin (Linux) Android Navigation ist nur ein Ableger, deswegen haben die Android Versionen meistens viel weniger Funktionen als ihre Versionen für für Windows CE/Mobile. Zu TTS (TextToSpeech) Android unterstützt TTS im gegensatz zu Windows CE nicht auf der Betriebsystemebene. Teilweise kann man wie bei den Vorrednern eine TTS Engine nachträglich installieren, dann muss das gewählte Naviprogramm diese Engine aber ach noch unterstützen. Andere Naviprogramme haben dagegen eine eigene TTS Engine programmiert, die nicht im Betriebsystem verankert wurde sonder direkt im Naviprogramm, wenn ich mich nicht täusche wäre Navigon so ein Softwarehaus. Bei Igo Amigo aka Navgear, bin ich mir gar nicht sicher ob die TTS haben, ich glaube nicht. Bin mal gespannt wann endlich mal Igo Primo für Android portiert wird.
     
  11. xminister, 30.11.2011 #11
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Ja, das funktioniert nicht.
    Navimässig wären da wohl Navigon und CoPilot, die ne integrierte TTS-Engine mitbringen.

    eSpeech läuft auch nicht, also die lassen sich zwar alle installieren, man kann die Engine dann aber nicht als 'default' aktivieren.

    Okay, das stört mich persönlich jetzt aber nicht. ;)
     
  12. TupacNRW, 01.12.2011 #12
    TupacNRW

    TupacNRW Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    06.09.2010
    TTS mit Google Maps/Navigation funktioniert aber sehr gut
     
  13. Dragonsmith, 01.12.2011 #13
    Dragonsmith

    Dragonsmith Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Naja ich betrachte google Maps als kostenlose Notlösung aber mit nem ausgewachsenem Naviprogramm kann es bei weitem nicht mithalten.
     
  14. bitboy0, 04.03.2012 #14
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Ich bin auch grade über das Problem gestolpert.

    Es FEHLT einfach im Android der Menüpunkt für "Sprachein- & Ausgabe". Den Punkt braucht man um Systemweit festzulegen mit welcher Spracherkennung und welcher TTS-Engine das System arbeiten soll. Das ist erst mal nur eine Verwaltung der - evtl. mehreren vorhanden - engines!

    Also die SVOX-Engine läuft sicher auch auf dem Cat, aber erst wenn Android weiß das es die benutzen soll! Svox erkennt das es noch nicht als Ausgabe-TTS-festgelegt ist, versucht dann diesesn Menüpunkt aufzurufen und dann kommt eine Fehlermeldung von Android weil der angesprungene Menüpunkt nicht da ist wo er sein sollte! PICO TTS ist vorinstalliert und als "default" eingestellt ... ohne den passenden Dialog kann man die nicht abstellen!

    gruß

    PS: Logcat-Ausschnitt:
    Code:
    I/ActivityManager(  896): Start proc com.svox.classic.langpack.deu_deu_fem for activity com.svox.classic.langpack.deu_deu_fem/.SvoxPreview: pid=4725 uid=10046 gids={1015, 3003}
    I/ActivityThread( 4725): Pub com.svox.classic.langpack.deu_deu_fem.SettingsProvider: com.svox.classic.langpack.deu_deu_fem.SettingsProvider
    I/ActivityManager(  896): Starting: Intent { cmp=com.svox.classic/.CheckVoiceData } from pid 4725
    W/InputManagerService(  896): Starting input on non-focused client com.android.internal.view.IInputMethodClient$Stub$Proxy@406c90d8 (uid=10046 pid=4725)
    W/InputManagerService(  896): Client not active, ignoring focus gain of: com.android.internal.view.IInputMethodClient$Stub$Proxy@406badb0
    I/ActivityManager(  896): Displayed com.svox.classic.langpack.deu_deu_fem/.SvoxPreview: +312ms
    I/svox- CheckVoiceData( 3882): Finished in 61 ...1
    I/svox- VerifyVoiceData( 4725): Checking files locally, without connection to server.
    I/ggheart ( 1789): onStop
    D/dalvikvm( 2224): GC_EXPLICIT freed 1289K, 51% free 6687K/13383K, external 6549K/7846K, paused 674ms
    D/dalvikvm( 4725): GC_FOR_MALLOC freed 506K, 55% free 2650K/5831K, external 916K/1038K, paused 28ms
    D/dalvikvm( 4725): GC_FOR_MALLOC freed 282K, 55% free 2627K/5831K, external 916K/1038K, paused 35ms
    D/dalvikvm( 4725): GC_FOR_MALLOC freed 259K, 55% free 2627K/5831K, external 916K/1038K, paused 27ms
    D/dalvikvm( 4725): GC_FOR_MALLOC freed 259K, 55% free 2627K/5831K, external 916K/1038K, paused 27ms
    D/dalvikvm( 4725): GC_FOR_MALLOC freed 259K, 55% free 2627K/5831K, external 916K/1038K, paused 28ms
    I/ActivityManager(  896): Starting: Intent { cmp=com.svox.classic/.ChangeSettingsActivity (has extras) } from pid 4725
    I/svox- ChangeSettingsActivity( 3882): Changing voice
    I/svox- ChangeSettingsActivity( 3882): Voice is supported. Changing.
    W/InputManagerService(  896): Window already focused, ignoring focus gain of: com.android.internal.view.IInputMethodClient$Stub$Proxy@406ad358
    D/dalvikvm( 3882): GC_CONCURRENT freed 372K, 56% free 2615K/5831K, external 716K/1038K, paused 4ms+4ms
    D/dalvikvm( 4725): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 277K, 55% free 2628K/5831K, external 989K/1038K, paused 79ms
    D/dalvikvm( 4725): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 3K, 55% free 2634K/5831K, external 1544K/1556K, paused 19ms
    I/TextToSpeech.java( 4725): initTts() successfully bound to service
    I/ActivityManager(  896): Start proc android.tts for service android.tts/.TtsService: pid=4739 uid=10021 gids={3003, 1015}
    I/ActivityManager(  896): Starting: Intent { cmp=com.svox.classic.langpack.deu_deu_fem/.LoadSaveActivity (has extras) } from pid 4725
    V/TtsService( 4739): TtsService.onCreate()
    E/ActivityThread( 4739): Failed to find provider info for com.svox.pico.providers.SettingsProvider
    V/TtsService( 4739): About to load /system/lib/libttspico.so, applyFilter=true
    V/TtsService( 4739): TtsService.setLanguage(deu, DEU, )
    W/InputManagerService(  896): Window already focused, ignoring focus gain of: com.android.internal.view.IInputMethodClient$Stub$Proxy@4068f590
    I/SVOX Pico Engine( 4739): loaded de-DE successfully
    I/SynthProxy( 4739): setting speech rate to 100
    I/svox- TtsPlay( 4725): TTS engine set OK: 0
    I/svox- TtsPlay( 4725): SetLanguage status:1 --deu -- DEU
    I/ActivityManager(  896): Starting: Intent { cmp=com.android.settings/.TextToSpeechSettings } from pid 4725
    I/TtsService( 4739): Stopping
    I/TtsService( 4739): Stopped
    I/ActivityManager(  896): Start proc com.android.settings for activity com.android.settings/.TextToSpeechSettings: pid=4748 uid=1000 gids={3002, 3001, 3003, 1015, 2001}
    D/dalvikvm(  896): GC_CONCURRENT freed 1621K, 48% free 6484K/12295K, external 3556K/3742K, paused 3ms+8ms
    I/TextToSpeech.java( 4748): initTts() successfully bound to service
    D/AndroidRuntime( 4748): Shutting down VM
    W/dalvikvm( 4748): threadid=1: thread exiting with uncaught exception (group=0x40015560)
    D/dalvikvm( 4748): GC_CONCURRENT freed 454K, 53% free 2744K/5831K, external 884K/1038K, paused 2ms+2ms
    E/AndroidRuntime( 4748): FATAL EXCEPTION: main
    E/AndroidRuntime( 4748): java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
    E/AndroidRuntime( 4748):     at android.preference.ListPreference.setValueIndex(ListPreference.java:136)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at com.android.settings.TextToSpeechSettings.loadEngines(TextToSpeechSettings.java:765)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at com.android.settings.TextToSpeechSettings.initDefaultSettings(TextToSpeechSettings.java:252)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at com.android.settings.TextToSpeechSettings.onInit(TextToSpeechSettings.java:364)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at android.speech.tts.TextToSpeech$1.onServiceConnected(TextToSpeech.java:451)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at android.app.LoadedApk$ServiceDispatcher.doConnected(LoadedApk.java:1064)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at android.app.LoadedApk$ServiceDispatcher$RunConnection.run(LoadedApk.java:1081)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:587)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:92)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at android.os.Looper.loop(Looper.java:123)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:3683)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:507)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:839)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:597)
    E/AndroidRuntime( 4748):     at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
    W/ActivityManager(  896):   Force finishing activity com.android.settings/.TextToSpeechSettings
    W/ActivityManager(  896): Activity pause timeout for HistoryRecord{40b275c8 com.android.settings/.TextToSpeechSettings}
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
  15. bitboy0, 04.03.2012 #15
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    das ist mir so aber nicht bekannt. Normal gibt es den menüpunkt - zumindestens bei Froyo - schon. Dann kann man eben Dort festlegen welche Stimme ALLE Programme benutzen ...

    Dann ertönen SMS in "GO SMS", die navistimme von "MAPS" und auch die Vorlesetante von "MOONREADER" alle gleich in der dort eingestellten Stimme. Es gibt aber auch Programme die diese Angabe selber festlegen.

    gruß
     
  16. xminister, 08.06.2012 #16
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
  17. bitboy0, 09.06.2012 #17
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Aber sicher erst mit ICS (beta), oder?

    gruß
     
  18. xminister, 09.06.2012 #18
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Nein, mit Gingerbread. Bei der ICS gibt es dagegen noch einige Probleme... ;)
     
  19. bitboy0, 09.06.2012 #19
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Und wie soll das gehen? Bei mir ist zwar "PICO" vorinstalliert, aber SVOX kann ich nicht konfigurieren weil das Menü im Android-System ja nicht existiert!

    gruß
     
  20. marc132, 09.06.2012 #20
    marc132

    marc132 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,045
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    16.04.2012
    bei ics ist es intrigiert
     

Diese Seite empfehlen