1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

TTS = Text to speech = Texte akustisch wiedergeben

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von tato2012, 22.12.2009.

  1. tato2012, 22.12.2009 #1
    tato2012

    tato2012 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Hallo,was ist eigentlich dieses text zu sprache ding. Wie kann man das benutzen?
     
  2. kuemmeltuerk, 22.12.2009 #2
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Gehört ins Android Allgemien Forum und nicht ins Geräte Forum!!!:mad:

    Nutzen:
    Dein Navi sollte schon mit dir reden, oder willst du nur nach Pfeilen navigieren?
    Du kannst dir auch SMS vorlesen lassen
     
  3. ZerFEr, 22.12.2009 #3
    ZerFEr

    ZerFEr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    wow, das geht aber ehrlich gesagt auch netter...:rolleyes:
     
  4. kuemmeltuerk, 22.12.2009 #4
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Klar geht das auch freundlicher, aber eine einfache suche beim Suchanbieter mit dem doppel o hätte den Nutzen von text zu Spache / Text to Speech /TTS offenbart.
     
  5. tato2012, 23.12.2009 #5
    tato2012

    tato2012 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2009
    das funzt aber beim milestone irgendwie nicht oder mache ich was falsch?
    bitte nicht gleich wieder rund machen...irgendwann ist jeder mal neuling...
     
  6. SeraphimSerapis, 23.12.2009 #6
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Apps wie Handcent SMS nutzen das. Kannst du mal testen.
    Aber ich verschieb jetzt erstmal den Thread
     
  7. Strathi, 27.02.2010 #7
    Strathi

    Strathi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2009
    Habe eben den Punkt Text in Sprache gefunden, hab das Sprachpaket installiert... Und was kann man jetzt damit machen ??? Wofür ist das gut ???
     
  8. deralexx, 27.02.2010 #8
    deralexx

    deralexx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Damit kannst du dir z.B. eine SMS vorlesen lassen.

    Wird auch beim Navigieren benötigt.
     
  9. Strathi, 27.02.2010 #9
    Strathi

    Strathi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2009
    Okay, und wie krieg ich die SMS vorgelesen ???

    Sprache beim Navi hatte ich auch schon beim 1.5, beim App Copilot...
     
  10. djmarques, 27.02.2010 #10
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Wie wärs mit lange auf das sms tippen und dann auf text vorlesen bzw text in sprache auswählen
     
  11. Strathi, 28.02.2010 #11
    Strathi

    Strathi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2009
    Lässt sich nicht auswählen, kommt nur das übliche, weiterleiten, kopieren usw.
     
  12. darkshooter1986, 27.05.2010 #12
    darkshooter1986

    darkshooter1986 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2010
    unter Einstellungen gibts die TExt in Sprache Funktion.
    Nachd dem runterladen der App kann ich das aber irgendwie nirgends aktivieren ?!?! wie geht das?

    Und gibts auch ne EMPFEHLENSWERTE app bei der man spricht und das Handy das in einen Text umwandelt?
     
  13. TeKaCe, 27.05.2010 #13
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Soweit ich informiert bin, gibt's da nix zu aktivieren, ist ein Add-in für Anwendungen, die ihrerseits Sprachausgabe nutzen. Klassisches Beispiel: Navigation.

    Ich kenne nur eine App, die allerdings Text in Sprache (also umgekehrt) umwandelt: die heißt Speaking Pad und ist genauso lustig wie unsinnig, kommt aber in Meetings oder auf jeder Party saugut an :) Auch solche Anwendungen nutzen TTS (text to speach).

    Entweder Speaking Pad oder Google Maps (ich erinnere mich nicht mehr) benötigt TTS Extended, um korrekt zu funktionieren.

    Die normale Navi-Lösung (Motonav) hingegen funktioniert einwandfrei wie ausgeliefert.

    Das, was Du suchst, wirst Du im Market vermutlich unter dem Stichwort "translator" (-> Anwendungen / -> Reise) finden. Wie gut die funktionieren, weiß ich allerdings nicht.
     
  14. Segler, 12.11.2010 #14
    Segler

    Segler Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Guten Abend,

    ich habe seit kurzem endlich das Defy und habe mir das Text zu Sprache App runtergeladen (wurde verlangt beim ersten Start von Goolge Navigation);
    Funktioniert auch prächtig.
    Jedoch liest mir das Defy (App) jetzt alles vor was ich eingebe, jeder Menüpunkt wird vorgelesen - ich kann es nur abstellen, wenn ich die Medienwiedergabelautstärke auf 0 setze - was natürlich beim Musikhören über Lautsprecher eher kontraproduktiv ist.
    Weiß jemand eine Lösung?
    Danke schon mal
    Segler
     
  15. Daniel.Stevens, 13.11.2010 #15
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Klaro....

    Geh mal bitte in "Einstellungen-Eingabehilfen" und deaktiviere dort mal die Eingabehilfen bzw. das Talkback. (Bedenke bitte das Du im Moment zum aktivieren/deaktivieren einer Option zweimal schnell hintereinander tippen musst wegen des Talkback)

    Viel Spaß noch mit dem Defy !

    ;0)
     
  16. olliVER, 13.11.2010 #16
    olliVER

    olliVER Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Nach herunterladen von TTS wird mir nun bei eingehendem Anruf die Nummer, bzw. der Kontaktname vorgelesen, paralel zum kKingelton. Wurde da etwas selbsständig eingestellt?! Die Eingabehilfe ist deaktiviert. Ich habe nichts mit einem Häckchen versehen und finde nun auch keinen Menüpunkt wo ich diese Funktion deaktivieren könnte.

    Gruß,Olli
     
  17. Segler, 13.11.2010 #17
    Segler

    Segler Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2010

    Hat funktioniert - Vielen Dank..

    Schönes Wochenende
    Segler
     
  18. carlheinz, 27.11.2010 #18
    carlheinz

    carlheinz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Meine Freundin hatte dasselbe Problem und folgendermaßen gelöst:
    Home/Menü/Einstellungen/Anrufeinstellungen: Weitere Anrufeinstellungen: Anzeige der Anrufer-ID: Nur Klingelton

    versuch mal, müsste klappen

    Gruß, Heinz
     
    foxi21 bedankt sich.
  19. Holzi001, 23.12.2010 #19
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,214
    Erhaltene Danke:
    3,113
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    So, ich schon wieder!
    Hat eigentlich jemand von Euch die Funktion "Text in Sprache" in Betrieb?

    Wenn ja, kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Was muss ich alles installieren um das nutzen zu können?

    Danke im voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
  20. Holzi001, 02.02.2011 #20
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,214
    Erhaltene Danke:
    3,113
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    Ich hab endlich rausgefunden wie man den Wecker (Alarmdroid) dazu bringt mal die Uhrzeit vorzulesen!
    Aus dem Markt folgendes App runterladen: "Speechsynthesis Data Installer"
    Nachdem es installiert ist, können Apps die TTS unterstützen, endlich sprechen! Auch GoogleMaps Navigation.

    Nun kann man sich auch den Namen eines Anrufers ansagen lassen (sofern dieser im Tel. buch gespeichert ist)! Dazu Einstellungen/Anrufeinstellungen/Anzeige der Anrufer Id auf "Anruf ID, dann Klingelton" einstellen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011

Diese Seite empfehlen