Tuning Tool für Android gesucht

M

Mannimanaste

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

mein Galaxy S3 wird zunehmend langsamer und fängt auch an zu rucken. Erinnert an überlastete oder zugemüllte PCs. Neustart bringt kaum Änderung.

Bei der (manuellen) Säuberung eines Android-Systems kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich tue mich sowieso schwer, meine Kenntnisse bezüglich PC und PC Dateisystemen auf mein Android Handy zu 'übertragen', bzw. anzuwenden.

Darum dachte ich mir, es wäre für einen Smartphone / Android Laien wie mich sicher keine schlechte Idee, ein gutes Tuning-Tool für Android zu benutzen, damit das Galaxy wieder flotter wird. Also habe ich es mal mit Glary-Utilities probiert, aber da ist gleich wieder mein altes Problem aufgetaucht, dass ich meine Erfahrungen vom PC kaum oder gar nicht am Smartphone brauchen kann:
Diese Glary-Utilities-App für Android erinnert wirklich überhaupt nicht an die Glary-Utilities für PC. Ich verstehe nicht was die App machen will, und verstehe nicht, wie man die App richtig bedienen soll...

Könnt ihr mir vielleicht eine Tuning-App für Android empfehlen, die intuitiv zu bedienen ist und die mein Galaxy so säubert, dass es wieder flotter wird? Oder einen manuellen Weg beschreiben, wie ich ein Android-Smartphone oder Tablett so entmüllen kann.
 
Mannimanaste schrieb:
auf Fabrikeinstellungen zurücksetzen - also alles löschen und neu aufsetzen (bei der Gelegenheit gleich noch in Richtung CustomROM wechseln)
Tuning Tools können bei Android eigentlich nicht viel machen - zumindest wenn sie aus dem PlayStore kommen: Die Tools bekommen keinen Zugriff auf die Teile des OS die "vermüllen" (dazu müsste das Tool Rootzugriff bekommen)
[doublepost=1450369302,1450369221][/doublepost]P.s.: glary macht nur das was du eh machen kannst: in den installierten Anwendungen Caches etc zu löschen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
152
Strunz2
S
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
94
holms
holms
Killasick
Antworten
1
Aufrufe
467
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten