[TUT] Android 4.0.4 einspielen (inklusive Root)

@mop Stock Rom?

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
jep. hab halt nur noch smsawake aus'm store nachinstalliert. :smile:
 
Komisch, bei mir funktionieren Gmail und whatsapp mit smsawake nicht.
 
Hallo, ich habe jetzt auch 4.0.4 drauf bin zur Zeit zufrieden. Was mir leider nicht gefällt ist, dass ich nicht mehr im "gesperrten" Zustand vom Ray den Klingelton ausmachen kann, sondern den Zugriff auf die Kamera habe. Hoffe, dass ihr versteht was ich meine? Kann man das irgendwo einstellen, welche Funktion hinter dem Wischen steht?

Und nun habe ich ein wirklich blöden Bug gefunden, wenn ich das Handy ausschalte und dann aufladen will, geht das Display immer an und es kommt der Sony Schriftzug und dann verschwindet der und kommt nach kurzer Zeit wieder usw usw... kennt das jemand?

Gruß Kuhfi
 
Hi, seltsamerweise ist mir das Heute auch aufgefallen. Das tritt aber nur auf, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Im Betrieb wird normal geladen. Habe eben nochmal das Original 4.0.4 draufgespielt um zu testen. Jetzt funktioniert es wieder. Im Moment setze ich wieder Rootrechte. Melde mich dann nochmal.

Update:

So, klappt wieder mit dem Akku-Laden ohne Boot-Schleife, wenn das Handy aus ist. eEinzigster Unterschied zu vorher, habe SE_Extreme_Tweak diesmal nicht installiert.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganze Prozedur nochmal, aber wieder mit Root oder? Was ist eigentlich SE Extreme Tweak? Und wo kann ich die Installation abwählen? Im Flashtool?

Hat jemand noch eine Idee bezüglich des Lockscreens?
 
Hi, ja so habe ich es gemacht. Dauert ja auch nicht lange :) CWM (SE extreme Tweak) ist auf Seite eins hier im Tread aufgeführt.

gruss

 
Hi Leute, ich versuche schon seit Längerem mein Sony Ray zu Rooten doch bekomme es einfach nicht hin. Ich hab Android 4.0.4 und die Firmware 4.1.B.0.431 drauf mit dem Kernel 2.6.32.9 (-perf ?). Ich hab schon viel gelesen über Roots beim Ray doch nie habe ich etwas über genau meine Version gefunden. Wäre es möglich mir eine einfache Rootmöglichkeit zu präsentieren?
(sry ich bin Anfänger :sad:)

PS: Ich will rooten damit ich die Junk Apps entfernen kann.

Danke im Vorraus, Extremebikerman.
 
Extremebikerman schrieb:
Ich hab schon viel gelesen über Roots beim Ray doch nie habe ich etwas über genau meine Version gefunden.
Dann hast du nicht wirklich gesucht.
Wäre es möglich mir eine einfache Rootmöglichkeit zu präsentieren?
Nein. Im Katz-und-Mausspiel liegt Sony zur Zeit vorne. Es gibt meineswissens nur die Möglichkeit mit dem Flash des alten Kernels/Bootloaders, Rooten, wieder 4.0.4er Kernel wiederherstellen. Siehe Anleitung bei XDA.
 
kuhfi schrieb:
Also die ganze Prozedur nochmal, aber wieder mit Root oder? Was ist eigentlich SE Extreme Tweak? Und wo kann ich die Installation abwählen? Im Flashtool?

Hat jemand noch eine Idee bezüglich des Lockscreens?

Hi, ich nochmal :) habe jetzt wieder cwm installiert und wieder das Problem mit dem permanent Reboot bei ausgeschaltenem Handy und Ladegerät dran.

Gruß
 
4xtreme schrieb:
Hi, ich nochmal :) habe jetzt wieder cwm installiert und wieder das Problem mit dem permanent Reboot bei ausgeschaltenem Handy und Ladegerät dran.

Gruß

Das Problem wurde bei XDA immer wieder gemeldet. SE-Tweak benutzt da einen Trick, um CWM zu installieren - chargemon exe (die Fortschrittsanzeige macht) wird ausgetauscht und stattdessen kommt ein Skript, das im RAM das eigentliche CWM auspackt und startet. Falls der User nichts drückt, wird /usr/bin/charger gestartet.

Leider macht SE-Tweak da was dummes, statt die Original-Exe chargemon ins charger zu umbennen wird eine mitgebrachte installiert (offenbar von einem anderen SE-Model). Und diese crasht beim Start, was sich im beobachteten boot-loop äussert. Und soweit ich sehen kann hinterlässt se-tweak kein Backup vom Original.

Lösung: /system/bin/chargemon von einem ICS-Ray besorgen oder aus dem ftf auspacken, siehe How to extract .ftf file?? - xda-developers

adb push chargemon /data/local/tmp
adb shell
su
mount -o remount,rw /system
cd /system/bin
cp /data/local/tmp/chargemon charger
chmod 755 charger
sync
mount -o remount,ro /system
(Handy herunterfahren)
 
  • Danke
Reaktionen: mtx und 4xtreme
Normal braeuchte man doch eigentlich nur nach dem Rooten die "chargemon" auf die SD kopieren und hat sein backup. Will man dann SE Tweaks nicht mehr haben, sollte man ja eigentlich nur besagte Dateien ( incl. recovery.tar ) loeschen muessen, oder? Am besten gleich noch die Dateien vom SE Tweaks sichern, so sollte es moeglich sein, durch austauschen der Dateien, sein CWM zu aktivieren/deaktivieren wie man moechte.?
 
Zuletzt bearbeitet:
willy1977 schrieb:
Normal braeuchte man doch eigentlich nur nach dem Rooten die "charger" auf die SD kopieren und hat sein backup. Will man dann SE Tweaks nicht mehr haben, sollte man ja eigentlich nur besagte Dateien ( incl. recovery.tar ) loeschen muessen, oder? Am besten gleich noch die Dateien vom SE Tweaks sichern, so sollte es moeglich sein, durch austauschen der Dateien, sein CWM zu aktivieren/deaktivieren wie man moechte.?

Eben, am besten "chargemon" (so heißt die im Original) vor der CWM-Installation sichern. Genau das habe auch sicherheitshalber gemacht und es nicht bereut :thumbup:.

Falls cwm mal weg muss, wird chargemon (also original) über chargemon (also setweak-wrapper-Skript) kopiert und charger gelöscht.
 
Hallo, hatte die Anleitung genau befolgt bis zum Root hat alles geklappt. Allerdings bekomme ich jetzt den 4.0.4 er Kernel nicht mehr rauf? Was kann man tun? Fehlermeldung:

27/023/2012 14:23:50 - INFO - Selected ST18i_4.1.B.0.431_tw.ftf
27/023/2012 14:23:50 - INFO - Preparing files for flashing
27/023/2012 14:23:50 - INFO - Please connect your device into flashmode.
27/024/2012 14:24:00 - INFO - Device connected in flash mode
27/024/2012 14:24:00 - INFO - Opening device for R/W
27/024/2012 14:24:00 - INFO - Reading device information
27/024/2012 14:24:00 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
27/024/2012 14:24:00 - INFO - Start Flashing
27/024/2012 14:24:00 - INFO - Flashing loader
27/024/2012 14:24:03 - INFO - Loader : S1_Loader_Root_773f - Version : R4A066 / Bootloader status : ROOTABLE
27/024/2012 14:24:03 - INFO - Disabling final data verification check
27/024/2012 14:24:03 - INFO - Flashing kernel.sin
27/024/2012 14:24:05 - INFO - Ending flash session
27/024/2012 14:24:05 - INFO - Flashing finished.
27/024/2012 14:24:05 - INFO - Please wait. Phone will reboot
27/024/2012 14:24:05 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
27/024/2012 14:24:05 - INFO - Device connected in flash mode
27/024/2012 14:24:54 - INFO - Device disconnected
Um kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar.

edit: Hab jetzt nach langem hin und her wieder 4.0.4. drauf ohne root, werds nochmal probieren.

edit: So nochmal probiert, jetzt bekomme ich nichtmal mehr das 4.0.3 Kernel rein,... es flasht aber nach neustart hat sich nichts geändert, hab es jetzt 3-4 x probiert nach Anleitung,...

edit: So hab nun einfach mit der 4.0.4. versucht zu rooten und sie da "Rootzugriff" obwohl im Telefon überall 4.0.4 und aktuellste Firmware angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein Xperia Ray vor paar Wochen auf die Version 4.0.4 gebracht und noch nie zu vor gerootet. Nun möchte ich es aber machen. Bei welchem Schritt muss ich anfangen, nachdem ich ein Backup gemacht habe? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!
 
Bei Punkt 3. Viel Spaß war bei mir ein reines Glücksspiel.
 
Cyberfighter schrieb:
Bei Punkt 3. Viel Spaß war bei mir ein reines Glücksspiel.

Vielen Dank! Was genau meinst du mit Glücksspiel!?
 
wieso glücksspiel? bei mir hat es wunderbar nach der anleitung von kuemmelturrk funktioniert.wie eigentlich bei jeder seiner anleitungen. besten dank nochmal dafür an kuemmeltuerk.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.112
krebs8
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.555
Dennis50300
D
M
Antworten
0
Aufrufe
5.699
MeXRay
M
Zurück
Oben Unten