[TUT] Backup, Unlock BL, Root, Lock BL

O

opa

Neues Mitglied
14
Zip Datei ist größer als 10mb, daher hier zum Download:
Zippyshare.com - root_logo_cwm_tools_moto-g.zip
root_logo_cwm_tools_moto-g.zip (38,38 MB) - uploaded.net

Im folgenden gebe ich eine kleine Anleitung wie ein Moto G aus dem Auslieferungszustand gebackupped (via ADB), der Bootloader geöffnet wird, dann gerooted (mit Boot.img) und dann der Bootloader geschlossen oder nur das Bootlogo angepasst wird.

ADB Treiber für das Moto G installieren
https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/88481

USB-Debugging aktivieren
Einstellungen -> Über das Telefon -> 7mal "Build-Nummer" antippen
Jetzt in den Einstellungen auf Entwickleroptionen das USB-Debugging aktivieren

Backup mit adb
Moto G im Normalbetrieb einfach an den Computer anschließen und adb Backup starten:
Zip entpacken und im entpackten Ordner mit Shift+Rechter Maustaste Eingabeaufforderung starten/öffnen.[1]
Dort führt der Befehl
Code:
adb.exe backup -apk -shared -all
ein Backup aus und speichert die Backup.ab im aktuellen Ordner ab. (Im Handy bestätigen nicht vergessen)

Zwischeninfo: Das Öffnen des Bootloaders "wiped" alles (full wipe) das bedeutet das ALLE Dateien welche auf dem Telefon gespeichert waren verloren sind. (Bei mir waren danach noch alle Dateien auf der "SD" noch vorhanden; was aber nicht bedeutet das nicht ALLES gesichert werden sollte)
Denn vergesst nicht "Kein Backup, kein Mitleid!"

Bootloader öffnen
Bei Motorola einloggen und der Anleitung folgen um den Bootloader zu öffnen
https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a/
Obs geklappt hat seht ihr wenn beim neustart eine häßliche Warnung erscheint und all eure Daten gelöscht wurden.


Vorwarnung bevor man rootet: Ja das Display bekommt lila Schlieren während dessen und man glaubt sein MG schon kaputt gemacht zu haben aber bitte nicht aus Panik sofort ausschalten. Bitte warten bis es entweder automatisch neustartet oder der Bildschirm komplett schwarz aber nur noch die Beleuchtung an ist. Im Zweifel min 5min warten! Und dannach den An/Aus Taster gedrückt halten bis das Display dunkel wird. Dann kann es wieder eingeschaltet werden. (evtl. kurz warten zwischen Aus und Einschalten)
Rooten
Diesmal Moto G in Bootloader Modus starten (USB-Kabel dabei ausstecken, sonst auto. reboot) Lautstärke Leiser+An-Taste gleichzeitig drücken und nach 5sek zuerst An-Taster loslassen, danach andere Taste auch loslassen und an PC anstöpseln.[2]
Alternativ: Man kann auch das Telefon ohne "Affengriff" in den Bootloader-Modus starten indem man den Befehl
Code:
adb.exe reboot-bootloader
in der Kommandzeile wie unter [1] eingibt.

Dannach mit "rechter Maustaste-> Als Administrator starten" auf die superboot-windows.bat Sobald erfolgreich gepatched kann man es im Moto G Display lesen.

Viele User berichteten davon das SuperSU nicht automatisch installiert worden ist nachdem das modifizierte boot.img geflasht worden ist. Eigentlich enthält das die SuperSU APK und hat bei mir auch ohne nachhelfen geklappt. Nichts destotrotz hier der Hinweis das evtl. SuperSU nachinstalliert werden muss (siehe hier im play Store)

Lock Bootloader
Weil ich dazu noch keine Informationen gesucht habe, gibts hier jetzt eine Lösung um wenigstens die hässliche Warnung beim Starten zu verbergen. Dabei bleibt der Bootloader immer noch geöffnet!

Folgendes kann man also machen:

Wieder wie gehabt im selben Ordner in dem die adb.exe liegt (und die zip entpackt wurde vgl. [1]) die Eingabeaufforderung öffnen und folgenden Befehl eintippen während das Telefon im Bootloader Modus ist (vgl. [2])

Dann folgenden Befehl in die Kommandozeile eintippen:
Code:
fastboot flash logo logo.bin

Diese Anleitung ist nur eine Abfolge von Befehlen welche ich für mein Moto G bereits durchgeführt habe. Dabei habe ich Dateien von folgenden Posts und Personen genommen ohne Nachfrage:

Idee für ADB-Backup; thanks copkay
custom recovery für Moto G; thanks Cooptx
Superboot.img mit selbstgebastelter batch-Datei; thank you so much PaulOBrien
Warnungslogoentfernung; thanks alot ffosilva
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluebrain, blue8, VfBStuttgart27 und 5 andere
Mal eine Frage am Rande, was wird alles gelöscht?

Die komplette SD Karte oder nur die apk´s und so weiter. :)

Danke schon mal im vor raus,

Lg Minti
 
MintDrops schrieb:
Mal eine Frage am Rande, was wird alles gelöscht?

Die komplette SD Karte oder nur die apk´s und so weiter. :)

Danke schon mal im vor raus,

Lg Minti

Achja hab den Hinweis vergessen: Das Backup von adb backupped nicht alles (Programmdatenstände zb nicht) und der Unlock des Bootloaders macht einen full wipe. Also alles platt. Nicht aber den "externen" Speicher. Also den Teil den man im Windows Explorer sieht.

Sehr gerne MintDrops. Bitte bitte bitte weitere Fehler posten :)
 
Ich finde das beschreiben des wieder "locken" des Bootloaders ist ein wenig knapp geschrieben für mich als Anfänger mit dem Moto G verstehe ich nicht genau was ich machen muss. :(
 
MintDrops schrieb:
Ich finde das beschreiben des wieder "locken" des Bootloaders ist ein wenig knapp geschrieben für mich als Anfänger mit dem Moto G verstehe ich nicht genau was ich machen muss. :(

Der Bootloader wird nicht wieder gelockt. Leider. Das werde noch nachbessern.

Was gemacht wird ist folgendes: es wird die im Handy befindliche logo.bin mit einer eigenen logo.bin überschrieben welche von ffosilva so modifiziert wurde das es die Warnung nicht mehr anzeigt.
 
Das habe ich extra geschrieben "locken" ich meinte damit wie man diese File flasht einfach über fastboot?
 
MintDrops schrieb:
Das habe ich extra geschrieben "locken" ich meinte damit wie man diese File flasht einfach über fastboot?

Genau. Einfach mit fastboot.exe. So gehts. Hätte ich vielleicht ausschreiben sollen. Diese liegt unter anderem auch in der Zip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn du es schaffst den Bootloader zu unlocken, dann weißt du danach auch wie man das Logo austauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: opa
So ich habe ein riesen Problem mein Bootloader ist offen allerdings wenn ich es rooten will und es neu startet wird der Bildschirm lila und es schmiert ab, ich hatte schon Angst es geschrottet zu haben. :(

Wer kann mir helfen die SuperSU zu installieren?
 
Lila wird der Bildschrim tatsächlich während die boot.img überschrieben (?) wird. Auch wenn es bei mir auf den ersten Anlauf funktionierte würde ich es an deiner Stelle einfach noch einmal probieren.

Achja bist du dir sicher das der BL offen ist? Warnung beim starten oder der Hinweis sobald man in den Fastbootmode springt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es schon 2mal gemacht und es ändert nichts, muss ich es einfach in Ruhe lassen wenn es lila wird, weil ich habe es dann mit 10 Sek Power ausgeschaltet. :(
 
Das ist sau gefährlich. Einfach warten bis der Bildschrim entweder nur schwarz ist (einzig Beleuechtung ist an) oder von alleine neustartet.

Ein erzwingtes Neustarten während einem so empfindlichen Eingriff sollte niemals nach einer nur so kurzen Wartezeit geschehen.

Probiere es bitte nochmal und sei diesmal etwas geduldiger. Denn ansonsten "schrottest" du dein gerät wirklich.
 
So ich warte jetzt mal 5 min und starte es dann neu, aktuell habe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Beleuchtung ist das so richtig?
 
Das würde ich wirklich lassen. Auf die Art und Weise hab ich mir auch schon ein Gerät gebrickt, weil ich zu ungeduldig war und dachte, es passiert nichts mehr. Das musste dann eingeschickt werden. Solange sich was tut und keine Fehlermeldung kommt, am besten in Ruhe lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: MintDrops und opa
Du hast nicht mal beantwortet ob der Bootloader WIRKLICH und ganz sicher offen ist!
 
So ich habe jetzt 5 Minuten gewartet und dann manuell neu gestartet, alter hatte ich Herzklopfen...

Nach dem Neustart taucht immer noch kein SU auf also habe ich ihn manuell installiert, und mit ROOT Checker geprüft, und die App sagt ja ich habe Root Recht.

Was habe ich bitte so falsch gemacht das bei mir nicht klappt liegt es vielleicht an KitKat?
 
MintDrops schrieb:
So ich habe jetzt 5 Minuten gewartet und dann manuell neu gestartet, alter hatte ich Herzklopfen...

Herzklopfen gehört bei solchen Spielereien einfach dazu ;)

MintDrops schrieb:
Nach dem Neustart taucht immer noch kein SU auf also habe ich ihn manuell installiert, und mit ROOT Checker geprüft, und die App sagt ja ich habe Root Recht.

Kann ich nicht genau überprüfen. Ist aber unwahrscheinlich das beim boot.img nur das rooten erfolgreich war aber nicht die Installation von "SuperSU".

MintDrops schrieb:
Was habe ich bitte so falsch gemacht das bei mir nicht klappt liegt es vielleicht an KitKat?

Ich habe dieses Prozedere mit manuell aufgeflashtem Kitkat gemacht (bevor ich per OTA die 175er empfangen habe) und hatte keine derartigen Schwierigkeiten.

Ich hoffe dennoch MintDrops es funktioniert jetzt alles wie erwartet :) Bitte reiche mir noch weitere Verbesserungsvorschläge ein wenn dir noch was einfällt

Viele Grüße,
Opalinus
 
Ehm, dass kein SuperSU installiert wird ist doch normal, oder nicht? Ich hatte auch noch keine Rootanwendung installiert nach dem Rooten. Wäre ja auch komisch, gibt doch mehrere Anwendungen! Jedem das seine.
 
Kyomo schrieb:
Ehm, dass kein SuperSU installiert wird ist doch normal, oder nicht? Ich hatte auch noch keine Rootanwendung installiert nach dem Rooten. Wäre ja auch komisch, gibt doch mehrere Anwendungen! Jedem das seine.

bei meinem Versuch war SuperSU dabei. Habe es noch immer installiert. Aber nicht durch den Market oder einer Apk.

D.h.: Sie war (wie der Autor der boot.img gewollt hat) in dem boot.img enthalten.

Ja es gibt mehrere verschiedene Anwendungen aber es gibt auch verschiedene Wege das Gerät zu rooten. Evtl. hast du nicht diese boot.img benutzt welche die SuperSU enthält.

Nichts desdotrotz, jedem das seine. Genau. Jede "SU" App hat ihre kleinen Unterschiedchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kyomo
Nur leider werde ich nicht gefragt ob ich einer App Rechte gebe sie tut es einfach.
 

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
886
cehuisken
cehuisken
L
Antworten
8
Aufrufe
1.712
log11
L
S
  • Gesperrt
  • SteelDemon
Antworten
4
Aufrufe
1.019
SteelDemon
S
Zurück
Oben Unten