[TuT] Bootloader entsperren [Offiziell]

Hallo,
Ich hab ne Frage und zwar es gibt 2 Methoden den Bootloader zuentsperren.
Die 1. Wäre die Officale Methode also bei der Website.
Die 2. Wäre mithilfe von Testpoint.

1.Meine Frage wenn ich die 2 nehmen würde dann bliebs der DRM ja habe ich gelesen.

2.Könnte ich dann auch OTA Updates durchführen ?
3.Und durch PC Compiaon updaten?
4.Letzte Frage also wenn bei mir ab und zu ein Bootloop kommt kann ich ja garnichts machen da CWM dann weg ist und die einzige Mehode ist dann neu zuflashen wenn die Blaue oder Grüne Lampe leutet,kann man wenn BL offen ist irgendwas machen das sogar die Lampen kaputt sind und man muss das Handy nur noch weg schmeissen?
Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Nemeziz.

Mit Offenem Bootloader, egal welche Methode zum öffnen genommen wurde, gehen die Offiziellen Tools zum Updaten nicht. Da du aber durch das Öffnen des Bootloaders einen Kernel flashen kannst, indem das CWM vorinstalliert ist, wirst du dieses auch nicht mehr verlieren. Anders als beim Software CWM der app "X Parts". Ich schlage dir die Offizielle Methode zum Unlocken vor.

MfG
Dexxmor
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
Ich habe irgendwo im XDA-Forum ein Bild gesehen wo es stand wenn man mithilfe von Testpoint auch durch PC Compiaon updaten kann
 
Dexxmor schrieb:
Hallo Nemeziz.

Mit Offenem Bootloader, egal welche Methode zum öffnen genommen wurde, gehen die Offiziellen Tools zum Updaten nicht. Da du aber durch das Öffnen des Bootloaders einen Kernel flashen kannst, indem das CWM vorinstalliert ist, wirst du dieses auch nicht mehr verlieren. Anders als beim Software CWM der app "X Parts". Ich schlage dir die Offizielle Methode zum Unlocken vor.

MfG
Dexxmor

Und was ist mit der Frage 4 ? Die ist wichtig

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ergänzend zu dem Satz
Da du aber durch das Öffnen des Bootloaders einen Kernel flashen kannst, indem das CWM vorinstalliert ist, wirst du dieses auch nicht mehr verlieren. Anders als beim Software CWM der app "X Parts". Ich schlage dir die Offizielle Methode zum Unlocken vor.
Ist mir noch nicht passiert, normalerweise leuchtet die LED immer noch bei einem Hardbrick.
 
Also hab ich dennoch bei offnen eine Sicherheit

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, hab alles gemacht wie beschrieben aber auch das Problem das nur >waiting for device< erscheint und nix mehr passiert. Alle Treiber sind drauf übers Flashtool wird auch Fastboot Mode und Flash Mode erkannt je nachdem wie ich das Neo anschließe ... hab gerootete .587er ICS Version also aktuelle. Rootrechte sind da, keine Ahnung was nicht klappt ... :thumbdn: Möchte den Bootloader Unlocken für nen anderen Kernel (Alliance) hab auch nachgesehen und ja mein Neo ist Unlockbar ;) hab nen Unlock Key, aber das beschriebene Problem ... Help Wanted !
 
DonDZerO schrieb:
Hi, hab alles gemacht wie beschrieben aber auch das Problem das nur >waiting for device< erscheint und nix mehr passiert. Alle Treiber sind drauf übers Flashtool wird auch Fastboot Mode und Flash Mode erkannt je nachdem wie ich das Neo anschließe ... hab gerootete .587er ICS Version also aktuelle. Rootrechte sind da, keine Ahnung was nicht klappt ... :thumbdn: Möchte den Bootloader Unlocken für nen anderen Kernel (Alliance) hab auch nachgesehen und ja mein Neo ist Unlockbar ;) hab nen Unlock Key, aber das beschriebene Problem ... Help Wanted !

Falls es für nachfolgende User von Interesse ist, ich hab das Problem behoben indem ich alle Treiber deinstalliert und dann Neu Installiert habe und schon funktionierte es !
 
DonDZerO schrieb:
Falls es für nachfolgende User von Interesse ist, ich hab das Problem behoben indem ich alle Treiber deinstalliert und dann Neu Installiert habe und schon funktionierte es !

Schön zu hören das es bei dir ging

Gesendet von meinem Xperia hallon mit der Android-Hilfe.de App
 
Hatte Probleme den offiziellen Treiber (android_winusb.inf) der SE-Webseite unter 'Windows 7 64 bit' im Gerätemanager zu aktualisieren. Nach drei Stunden hin und her und testen einiger v von verschiedenen Quellen, fand ich folgenden Post [klick].

Einfach die android_winusb.inf (bei mir in "C:\adt-bundle-windows-x86_64\sdk\extras\google\usb_driver") editieren:

..recht weit oben in der Datei diesen Codeschnippsel suchen:
Code:
; SonyEricsson
%SingleAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_0FCE&PID_0DDE
%CompositeAdbInterface%  = USB_Install, USB\VID_0FCE&PID_0DDE&MI_01
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_0FCE&PID_0DDE

..jetzt den Codeschnippsel kopieren und etwas weiter unten in der Datei ein zweites Mal einfügen - unter [Google.NTamd64] und vor ; HTC Dream (Zeilenumbruch ;)):
Code:
[Google.NTamd64]
HIER CODESCHNIPPSEL EINFÜGEN
; HTC Dream

..nun den Treiber (android_winusb.inf) noch einmal als neuer Treiber des S1Boot Fastboot im Gerätemanager aktualisieren, so hat es bei mir funktioniert.


..viel Erfolg! ..hab das Thema mal abonniert, also bei Fragen - fragen! ;)
 
jo hätte mal ne frage
das flashtool bietet ja die funktion bootloader unlock an...
gehen da auch dir drm schlüssel verloren? brauch ich da nen unlock code? wird danach auch ein fullwipe ausgelöst? kann man den wieder schließen?
das war nicht nur eine frage sondern 1 2 3 4 mist verzählt...
Währe euch sehr dankbar!
 
@soltouj ich glaube hier bist du besser aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: soltouj und Sunny
@BaamAlex danke!

Hallo Forum,
gibt es hier Erfahrung mit dem Flashen von Xperia neo V mit LineageOS?
Geht das und steht vielleicht irgendwo schon eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung? Ich brauche alles von vorne, also rooten etc., hab das bisher nur einmal gemacht bei nem Defy und das ist ewig her...

Danke schon,
 
@Sunny: danke!
Jetzt brauche ich nur noch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für

- Flash the boot.img kernel from the ROM zip with Fastboot or Flashtool
- Install TWRP Recovery to the FOTA partition (Read the TWRP thread)
- Flash the LineageOS ROM zip from the Recovery
- Reboot

na, ich geh mal suchen, für das Recovery gibts ja schonmal n Hinweis...
 
Hallo, zur Installation von LineageOS auf das Sony Ericsson Xperia neo V habe ich inzwischen folgendes gefunden:
das Image:
LineageOS Downloads
diese Anleitung:
Install LineageOS on tsubasa | LineageOS Wiki

hier komme ich bis zum Öffnen des Terminals und der Verbindung via fastboot mit dem blauen Lichtlein.
USB-Debugging ist erlaubt, Bootloader ist entsperrt
gebe ich

fastboot devices

im Terminal ein, erscheint sowas wie

YY000Y00YY&YYY fastboot

was ich für ein gefundenes device halte.
gebe ich

asb reboot bootloader

ein, erscheint

error: device '(null)' not found

versuche ich die twrp-Datei auf die SD-Karte zu ziehen:

fastboot flash boot twrp-3.2.1-0-tsubasa.img

dann kommt folgende Meldung:

sending 'boot' (11908 KB)...
FAILED (remote: The Device must be rooted first)
finished. total time: 0.001s

Habe Debugging und Bootloader-Entsperrung nochmals geprüft, nochmal Verbunden, gleiches Ergebnis.
Weiß hier jemand weiter?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe verstanden, man braucht den Entperrcode von Sony, wie oben, erster Beitrag Seite 1, beschrieben.
Der link oben geht nicht mehr, dafür dieser:
Unlock Bootloader - Open Devices - Sony Developer World
ganz unten links: device, da gehts weiter.

[doublepost=1525768772,1525768701][/doublepost]...aber das Xperia neo V scheint ja eh nicht so stark vertreten zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.074
Bergfex2
B
B
Antworten
1
Aufrufe
1.689
Bergfex2
B
R
  • Rena
Antworten
3
Aufrufe
1.637
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten