[TUT] CodeRom flashen inkl. Vorbereitung der SD-Karte

Hatshipuh schrieb:
Den einzigen Unterschied den ich zwischen den Beiden gemerkt habe, war das unterschiedliche ext Format und dass ich bei NexusAce jedesmal a2sd check im Terminal eingeben musste, bevor ich die GUI startend durfte.

Erstmal: Danke für die Antwort und auch vielen Dank für den Upload!


Zum Zitat: WAS? :D Was für ein Terminal und was für eine GUI? :-D
Erklärst du das mal bitte für Laien?! =)

Liebe Grüße!
 
Der Terminal Emulator hat in etwa die Funktion wie die Kommandozeile am PC. Dort kann man textbasierte Befehle eingeben, die das Handy ausführt.
Den kann man im Market runterladen.

GUI = Graphical User Interface, also eine grafische Nutzeroberfläche, damit man Scriptbefehle bequem durch Klicks ausführen kann, statt eben die Befehle per Text einzugeben.
 
Und was für Scripts führt man da aus? Brauch man das als Otto Normalverbraucher?
 
Der größte Unterschied von CodeRom zur Stock KPH ist das DarkTremor A2SD Script, welches man sicher auch ausführen möchte, wenn man sich schon dazu bemüht es zu flashen ;)
Es kommt drauf an, wieviele Apps ein Ottonormalverbraucher im Schnitt installiert und wieviel Platz er dafür benötigt, um sagen zu können ob man das braucht oder nicht. Aber dafür kann man gleich bei der Stock Firmware bleiben.

sno1c schrieb:
Hmm irgendwie hätt ich jetzt doch schon Lust die Rom zu flashen. Weißt du zufällig ob und wie es möglich ist eine andere SD-Karte mit der ext4 zu verwenden. Also wenn ich jetzt zB eine neue größere SD-Karte bekomme, muss ich die dann nur richtig formatieren oder muss ich wieder komplett neu flashen damit die Karte gemountet wird?

Da kann ich dir leider keine vernünftige Antwort geben, vielleicht kann Chris dir da weiterhelfen.
Ich hätte vielleicht unter Linux versucht die Daten der ext Partition zu sichern und, nachdem ich die neue Karte hergerichtet hab, die gesicherten Daten wieder unter Linux auf die ext Partition zurückgeschoben.
Ob es dann funktioniert, kann ich dir nicht sagen, mein VM Ubuntu will sich nicht mit meinem Kartenleser verbinden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LUp3Y
Das wär mir dann eh zu viel Aufwand mit Ubuntu, wobei 'nen Live-Stick müsste ich hier noch irgendwo rumfliegen haben:confused:.
Ich dachte man kann dann vielleicht einfach die neue SD-Karte einsetzen und diese dann über eine App oder ähnliches mounten. Naja kein Problem dann muss ich mich halt noch etwas gedulden...
 
Ich denke wenn du die neue Karte reinschiebst, wird sie schon korrekt gemounted, sofern das Handy komplett aus war beim Kartenwechsel.
Aber dadurch, dass die ext keine Daten der Apps hat, müsstest du diese dann neu installieren. Der Dalvikcache wird dann auch neu aufgebaut werden müssen.

Ich hab mal ausversehen über CWM die ext Partition formatiert und dann mein Backup daufgespielt. Danach war noch alles wunderbar, außer dass ich die Apps, die auf der ext Partition installiert waren, nochmal neu installieren musste. Interessanterweise waren alle Daten der Apps noch vorhanden.

Aber lieber etwas gedulden und auf der sicheren Seite sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: sno1c
Ach stimmt, an die App's hab ich ja gar nicht gedacht:ohmy:
Naja dann wart ich nun noch...
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir alle Fragen beantwortet:thumbsup:
 
sno1c schrieb:
Das wär mir dann eh zu viel Aufwand mit Ubuntu, wobei 'nen Live-Stick müsste ich hier noch irgendwo rumfliegen haben:confused:.
Ich dachte man kann dann vielleicht einfach die neue SD-Karte einsetzen und diese dann über eine App oder ähnliches mounten. Naja kein Problem dann muss ich mich halt noch etwas gedulden...

mein tip, wie man ubuntu schnell unter windows installieren kann....ich habs bei xp so gemacht, obs bei windows 7 oder vista auch funzt, keine ahnung...

*ubuntu iso downloaden
*iso in einen neu erstellten ordner entpacken
*aus diesem ordner den wubi installer nehmen und in einen anderen ordner machen
*die iso in den ordner machen, in den man vorher die wubi reingemacht hat
*wubi installer starten
*somit installiert sich ubuntu ins xp hinein
*man kann beim booten nun zwischen xy oder ubuntu wählen
*bei nichtgefallen einfach über sytemsteuerung->software das ubuntu löschen...schon ist deinstalliert und das system beim alten


der vorteil bei der wubi installation ist, dass der mbr nicht neu geschrieben wird....einfach mal versuchen....wenn du xp hast funktioniert es auf jeden fall und ubuntu erkennt auch jegliche hardware direkt.


oder einfach mit unebootin nen neuen usb stick preparieren....ubuntu erkennt das phone auch ohne kies als massenspeicher......


greetz
 
Hallo Gemeinde,

habe das Nexus Coderom erfolgreich geflasht.

Nur finde ich den installierten Launcher nicht prickelnt.

Besteht die Möglichkeit wieder auf den Touch Wiz umzustellen ?

Wenn nicht würde ich nämlich wieder zur XXKPH zurück gehen.

Gruß Snakeblisken
 
hol dir den launcherpro plus und du wirst auf touchwiz verzichten wollen^^ der hat viele zusatzfunktionen....friendswidget, kalender widget etc oder den go launcher....da kannst du diese widgets hinzufügen....
 
Den hab ich schon im Vorfeld auf der XXKPH versucht aber kann mich nicht überzeugen.

Fühle mich am wohlsten mit dem Samsung Touch Wiz warum auch immer.

Beim verschieben des Dalvin Cache auf die EXT Partion der SD Karte wollte mein Ace einen Neustart aus dem es nicht mehr erwachen wollte.

Habe erstmal wieder meine XXKPH drauf gemacht.

Vielleicht findet sich ja bzgl. des Launcher noch eine Lösung.

Snakeblisken
 
Danke Blacky fürs Tut.

kurze Frage noch, die sich eignetlich mehr um CWM dreht:
Ich hab derzeit die 2.3.4 und will mir die tage die CoderomNexus flashen und vorher meinen derzeitigen Stand mit CWM3 sichern.
Nach dem flashen wollte ich CWM4 installieren.
Kann ich im Falle des Falles über den CWM4 das mit CWM3 erstelle Backup zurück spielen? Wenn ja, welchen Stand haben dann der RecoveryMode, BootLoader etc?
 
Warum machst du es nicht direkt mit dem CWM4? o.O Dann brauchst du keine Angst wegen inkompabilität zu haben.... Habe irgendwo gelesen, dass der CWM4 in einem anderen Dateiformat sicher als die Version 3. Aber ob das nun heißt dass man ein v3 Backup nicht mit der v4 recovern kann - ka
 
Weil ich dann den CWM4 2mal flashen müsste. Vor und nach dem flashen vom Coderom
 
jo hallo,

also bei mir klappt das nicht mit dem Coderom flashen, denn wenn ich den Odin füttere mit den files, so bleibt der mir nach dem einfügen der PDA Datei coderromnexusedit mit einer Visual Basic Errormeldung stehen und schließt sich dann.
anbei ein Screenshot.


Peter

Galaxy Ace, Gingerbread 2.3.4 von Samfirmware

OS: Win7 64Bit Ultimate
 

Anhänge

  • Error.jpg
    Error.jpg
    89 KB · Aufrufe: 428
Da scheint mir irgendwas beim packen schiefgelaufen zu sein.
Ich hab die Datei mal erfolgreich geflasht, aber des öfteren kommt der Fehler wenn ich es in Odin einsetzen will. Seltsamerweise ist es jedesmal ein anderer...
 
knorke007 schrieb:
jo hallo,

also bei mir klappt das nicht mit dem Coderom flashen, denn wenn ich den Odin füttere mit den files, so bleibt der mir nach dem einfügen der PDA Datei coderromnexusedit mit einer Visual Basic Errormeldung stehen und schließt sich dann.
anbei ein Screenshot.


Peter

Galaxy Ace, Gingerbread 2.3.4 von Samfirmware

OS: Win7 64Bit Ultimate

Ich hatte gestern den gleichen Fehler.
Wollte mir heute das alles nochmal genau anschauen ob es an der mit gepackten ODIN oder wirklich an der PDA liegt

UPDATE: Liegt am gepackten PDA File! auch mit nem anderen ODIN bekommt man den Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hatte ich auch kommt immer Programm reagiert nicht mehr und ich kann nur noch schlissen wählen mehr nicht .... habe dann sogar an nem anderen Rechner getestet gleiches Ergebnis .....
 
Hallo,

ich habe meine apps mit titanium backup gesichert. wenn ich nun nach dem flashen auf coderom nexus + a2sd aktivierung alles wieder herstellen will rebooted das handy beim apps installieren.

wenn ich a2sd deaktiviere dann alles auf den internen speicher wieder herstelle funktioniert es. aktiviere ich danach wieder a2sd funktioniert dies nicht mehr und alle apps sind wieder weg :(

wie gehe ich den richtig vor um meine apps mit titanium und dem coderom nexus wiederherzustellen ?
 
Ich will in den nächsten Tagen NexusAce installieren. Habe jetzt viel darüber gelesen, allerdings beschäftigen mich 2 Fragen: Muss ich vorher einen Wipe machen (habe aktuell Froyo, gerootet) oder geht das so? Und was ist danach mit den Interneteinstellungen? Sind die auf der Simkarte oder werden die gelöscht beim flashen und muss ich die dann neu eingeben?

Besten Dank schon mal im vorraus.
Bye, Klaus
 

Ähnliche Themen

kony1994
Antworten
6
Aufrufe
8.572
mtrc
mtrc
S
Antworten
6
Aufrufe
5.749
HaselnuesseTo
HaselnuesseTo
S
Antworten
0
Aufrufe
8.717
SG Ace Tom
S
Zurück
Oben Unten