1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[TUT] Deodexing / De-odex’ing

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Ace" wurde erstellt von ChaosWare, 18.05.2011.

  1. ChaosWare, 18.05.2011 #1
    ChaosWare

    ChaosWare Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Eins vorweg: Diese Anleitung ist nur für Android 2.3.3 !

    Was ist deodexing?

    Bei den Stock ROMs hat es jeweils im /system/app oder im /system/framework Ordner nicht nur APK- bzw. JAR-Dateien, sondern auch die dazugehörigen ODEX-Dateien.
    Beim Deodexing wird die ODEX-Datei zurück in eine classes.dex Datei konvertiert und in die APK/JAR Datei gepackt.

    Was bringt es?:
    Diese deodexten Dateien sind meistens kleiner als die APK/JAR + die ODEX-Datei zusammen. Wenn man z.B. den ganzen /system/app und /system/framework Ordner deodext, kann man da schon einige Megabytes sparen.
    Deodexte ROMs sind auch für Designer/Themer ganz interessant. Denn bei diesen ROMs kann man ohne weiteres die Schriftgröße oder Schriftfarbe verändern.

    Ausführliche Informationen zum Deodexing und der Quelle siehe Link am Ende.

    1: Downloaden der benötigten Software (Anhang).

    2: Entpacken der Software.

    3: Im Ace die USB-Debugging Einstellung aktivieren.

    4: Ace per USB verbinden.

    5: Main.exe ausführen

    6: 5 Eingeben und Enter drücken.

    [​IMG]

    7: Warten und das Ace nicht vom USB trennen. Es sind mehrere
    Vorgänge. Dauert maximal 10 Minuten.

    8: Fertig ;)

    [​IMG]

    Erfolgreich getestet mit S5830XXKPE - 2.3.3

    Gruß Chris

    Deodexing - Informationsquelle : http://www.pocketpc.ch/android-allg...en-deodexing-sdk-dalvik-vm-etc.html#deodexing
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
    Michael M., mista, fel_ace und 3 andere haben sich bedankt.
  2. flo-95, 18.05.2011 #2
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    Danke für das Tut. Ich hätte aber etwas anzumerken: Die Software ist nicht angehängt. ;)
     
  3. ChaosWare, 18.05.2011 #3
    ChaosWare

    ChaosWare Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Oh sry, ganz vergessen :blink:
    so jetzt ist sie da + quelle ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
  4. flo-95, 18.05.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Und bitte gib noch deine Quelle für den Text an (Was ist Deodexing? bzw. Was bringt es?)

    EDIT: Dankeschön :thumbsup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
  5. redfoo, 18.05.2011 #5
    redfoo

    redfoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Wie viel bringt es denn beim ace :) ?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. ChaosWare, 18.05.2011 #6
    ChaosWare

    ChaosWare Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Kann ich dir grade nicht genau sagen. Was mir aber aufgefallen ist das sich der Launcher (bei GO Launcher EX) bemerkbar schneller aufbaut. Habe auch das gefühl das das Ace etwas flüssiger läuft.

    Gruß, Chris
     
  7. Hatshipuh, 18.05.2011 #7
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hatte eigentlich erwartet, dass durch das deodexen etwas Speicherplatz frei wird, hab dann zwar vergessen, nachzuschauen, wieviel freien Platz ich vor dem deodexen hatte, aber so grob von dem Wert, den ich als letztes in Erinnerung hatte, wurde kein großer Platz frei.
    Von der Performance her hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.
    Hauptsache ich weiss, es ist deodexed ;)
     
  8. redfoo, 18.05.2011 #8
    redfoo

    redfoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Selbiges hier, weis nicht wie viel Speicher es vorher war. Und einen wirklichen Vorteil kann ich jetzt auch nicht erkennen, aber egal ^^.
     
  9. ChaosWare, 18.05.2011 #9
    ChaosWare

    ChaosWare Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Vieleicht könnte man die apk´s noch zipalginen. wird das so geschrieben ? :huh:
    Ich erkundige mich mal ;)
    Edit: Ich habe jetzt alle apk´s (127 o.O) zipalgined und habe von 181 MB 114 MB Belegt. Voher war ich bei 121 MB von 181 MB. Kleine Besserung ;)

    Gruß, Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
  10. Hatshipuh, 18.05.2011 #10
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Habe kurz nach dem flashen von Gingerbread mal zipalignen lassen, allerdings kam bei mir die Meldung, bei mir wäre alles schon zipaligned, also keine Veränderung in der Hinsicht bei mir :/
     
  11. Batista82, 19.05.2011 #11
    Batista82

    Batista82 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Habe dazu mal eine Frage und zwar wie sieht es mit Aps dann aus die man nachträglich noch Installiert, sind die auch dann deodext oder muß man das dann jedesmal neu machen?
     
  12. Hatshipuh, 19.05.2011 #12
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Deodexen behandelt soweit ich weiss nur die Apps die innerhalb der ROM eine .odex Datei verpasst bekommen haben.
    Bei nachträglich installierten Apps ist deodexen nicht nötig da keine .odex Datei vorhanden ist.
     
  13. backylasek, 19.05.2011 #13
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    danke für die arbeit chaosware....vielleicht tut sich ja jetzt jemand an die arbeit und designed nen tolles theme für uns, welches er dann als zip datei zum einspielen über das recovery freistellt.....
     
  14. ChaosWare, 19.05.2011 #14
    ChaosWare

    ChaosWare Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Kein Problem ;)
    Hoffe ich auch :laugh:

    Gruß, Chris
     
  15. snoer, 20.05.2011 #15
    snoer

    snoer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.05.2011
    kann mal grad jemand erläutern wieso ich folgenden output während des vorgangs bekomme?

    höchst suspekt... was versucht main.exe da anszustellen, wo sie nichts zu suchen hat?

    EDIT: Der Vorgang hat bei mir locker ne halbe stunde gedauert
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
  16. ChaosWare, 21.05.2011 #16
    ChaosWare

    ChaosWare Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Hatte ich auch, musste als Admin ausführen. Kann mir nur vorstellen das dort was zwischen gelagert wird und dann die rechte fehlen. Bei mir waren es ca 15 min.

    Gruß, Chris
     
  17. unterfranke, 28.05.2011 #17
    unterfranke

    unterfranke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2011
    So...ich hab das Deodexing auch mal getestet....
    mal abgesehen von den Backups die auf dem PC gemacht werden( jetzt hab ich alle Programme vom Ace als Sicherung am PC)
    bringts so wie ich das sehe rein gar nichts
    speicherplatz vorher = nacher 130 von 181 MB
    SD Karte vorher = nacher 3,01 von 7,59 GB
    das eine oder andere Programm zb die Launcher starten gefühlt etwas schneller...aber einen wirklichen Durchbruch an Beschleunigung bringts am Ace jedenfals nicht:thumbdn:
     
  18. snoer, 29.05.2011 #18
    snoer

    snoer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.05.2011
    ich will hier keinen falschen eindruck vermitteln. die software tun anscheinend was sie soll. als admin würde ich sie aber trotzdem nicht starten solange ich den code nicht kenne oder wenigstens weiss woher er kommt.

    danke auf jeden fall für das tut und den der den code geschrieben hat.
     
  19. rollercoaster70, 13.06.2011 #19
    rollercoaster70

    rollercoaster70 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Kann ich diese Version auch für KPH Android 2.3.4 nutzen?
     
  20. Hatshipuh, 14.06.2011 #20
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich hab's versucht, hat nicht geklappt, es puckt mir eine Fehlermeldung aus, sobald er mit dem Deodexen anfangen will, auch die aktuelle xUltimate v2.3.5 will nicht mit KPH, es sei denn es geht bei Jemanden und ich bin nur die Ausnahme.
     

Diese Seite empfehlen