(TUT) HOW TO : Flashtool benutzen

Hallo Dexxmor,

Vielen Dank für deine hilfreichen Posts und Tips zum Thema Android und Rooten, sowie für das zur Verfügung stellen der rootable GB Stockfirmwares für die diversen Xperia Phones.

Habe auch mithilfe dieser Anleitung mein Xperia Pro (ICS 4.0.4) und das Xperia Neo V (GB 2.3.4) gerootet.

Jetzt stelle ich erst mal meinen rechner auf ein Image von vorgstern wieder her, da ich soviel "Mist" und treiber habe installieren müssen^^


Nochmals vielen dank und Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Chroesy schrieb:
Hallo,

ich habe gestern mein Pro auf die "MK16i_4.0.2.A.0.58_(1249-8108)" (wie Sie im ersten Post angeboten wird) gedowngradet. Habe meinem Pro dann Root verpasst und heute morgen OTA auf die xxx.62 geupdatet. Root ist wie beschrieben noch vorhanden und ich denke das ganze läuft recht gut bis auf die kleinigkeit dass meine QWERTZ Tastatur jetzt QWERTY ist :-/

Hab hier im Forum den Tipp gefunden "morelocale2" zu benutzen, was allerdings nach jedem Reboot neu eingestellt werden müsste.

Meine Frage jetzt ob es alternativen gibt das dauerhaft umzustellen?

Wenn ich das richtig sehe, einfach auf die 42 Stockfirmware gehen (ist die deutsche mit quertz meine ich), dann rooten und dann per ota auf die 62 Stockfirmware upgraden. Aber hol dir wegen der 42 Stockfirmware das okay von dexxmor
 
First Post um das xx72 Baseband erweitert.
 
Baseband 77 hinzugefügt
 
Hey Dexxmor,

Ich hab wieder mal 2 kleine Fragen.
1.) Ist es möglich den 62er kernel mit CWM zu installieren und damit danach CM10 zu installieren?

Frage 2 hat sich schon geklärt. :)

btw. Baseband 72 und 77 funktionieren bei mir nicht und sind verglichen zu den alten viel zu klein(27MB)?

Gruss
Grizzo
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funzen die beiden basebands ohne probleme
 
Sind bei dir die downloads auch nur 27 MB gross? die älteren waren bei mir viel grösser um brauchten auch länger zum flashen.

hab jetzt aber CM9.1 drauf und das läuft
 
Ein Baseband hat nur 27 MB, das stimmt schon so ;)

Zu Frage 1. Würde ich nicht machen, flashe erst den CM10 Kernel und dann die ROM (CM10).
 
Ich habe momentan das 64er Baseband unter GB69. Laut Post# 2 kann man das BAseband ja per SUS updaten (muss halt ICS drauf).

Drei Fragen:
1. Ist das Baseband für DE und Resteuropa gleich? Beim ROM ist das ja nicht so.
2. Kann man das 77er Baseband auch unter GB42/69 nutzen oder nur unter ICS?
3. Weiß man was sich in den letzten Versionen grob geändert hat?
 
Das baseband kannst du auch mit dem flashtool updaten, ein neues baseband, kann deine empfangsleistung verbessern. Du kannst jedes baseband mit jeder stockrom Verwenden.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
Ok, wie sieht es garantietechnisch aus (abgesehen von Bricks)? Macht es diesbezüglich einen Unterschied ob ich per SUS oder Flashtool flashe?
 
Naja, für den ungewöhnlichen Fall, das sie deine SI Nummer checken, kann es passieren das dir die Reparatur auf garanti verweigert wird. Die SI Nummer ist in jeder Firmware angegeben, sollte diese nicht mit dem Aufkleber unter dem Akku übereinstimmen und sie merken es, hast du Pech. Aber ansonsten macht es keinen Unterschied, ob du mit dem Flashtool oder SUS flashst.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
Dexxmor schrieb:
Die SI Nummer ist in jeder Firmware angegeben, sollte diese nicht mit dem Aufkleber unter dem Akku übereinstimmen und sie merken es, hast du Pech.
Reden wir hier vom ROM oder vom Baseband?

Meine SI ist "1248-7204". Wie finde ich im Telefon heraus? Gibt es eine Möglichkeit abzusichern, ob ROM/Baseband das ich flashen will die "richtige" SI hat?
 
Die SI ist in deiner build prop abgespeichert, und Nein es gibt keine Möglichkeit vor dem Flash die SI Nummer herauszufinden.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
lenoid schrieb:
Ok, wie sieht es garantietechnisch aus (abgesehen von Bricks)? Macht es diesbezüglich einen Unterschied ob ich per SUS oder Flashtool flashe?

nein, macht es nicht

3. Weiß man was sich in den letzten Versionen grob geändert hat?

der grösste vorteil von BB77 ist, neben des verbesserten empfangs ist das unterbinden automatischer USSD weiterleitungen
 
Dexxmor schrieb:
Die SI ist in deiner build prop abgespeichert, und Nein es gibt keine Möglichkeit vor dem Flash die SI Nummer herauszufinden.
Demnach ist es im ROM gespeichert und ein Flash des 77er Basebands per Flashtool wäre doch kein Problem.

Die Build.prop kann man doch mit Root verändern.

Weiß jemand welche SI-Nummer im 42er-DE-ROM aus Dexxmors Downloadbereich hat?
 
lenoid schrieb:
Demnach ist es im ROM gespeichert und ein Flash des 77er Basebands per Flashtool wäre doch kein Problem.

Die Build.prop kann man doch mit Root verändern.

Weiß jemand welche SI-Nummer im 42er-DE-ROM aus Dexxmors Downloadbereich hat?
War eigentlich als Frage gedacht... :blushing:
 
Ich habe mal in der Build.prop per MPE in Systemspeicher -> System nachgeschaut.

Wo finde ich da die SI? Ich habe nur folgendes gefunden:
ro.product.name=MK16i_1249-6015

Unterm Akku steht aber "SI 1248-7204".
 
Hallo Dexxmor,

zu Deiner Aussage:

Dexxmor schrieb:
Du kannst jedes baseband mit jeder stockrom Verwenden.

Heisst das, dass BB77 nur mit StockROM funktioniert und nicht mit CyanogenMod?

Gruss und Dank
 
Nein, das Baseband hat erstmal nichts mit der ROM Zutun, das Baseband ist für den Empfang zuständig. Ich meinte damit, das du auch das 77 Baseband mit der 42er Firmware benutzen. Für cm ist meist das neueste Baseband notwendig.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
Tschau,

Dexxmor schrieb:
Ok als erstes Ladet ihr euch von Hier das flashtool runter.

zum OP: Der Link im Zitat oben führt zu einer Seite die aucvh Flashtool für Mac anbietet. Die Erklärung wie instalieren ist aber sehr kurz gehalten. dh ich komme so nicht ans Ziel.

Wo/wie muss ich Flashtool auf meinem Mac instalieren und wie Starte ich Flashtool dann?
Bei mir öffnet sich nur ein Terminal-Fenster mit Fehlermeldungen.

???????

Gruss und Dank
 

Ähnliche Themen

noob_fl
Antworten
13
Aufrufe
6.500
qwertzisbeste
Q
Zurück
Oben Unten