1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[TUT] Installation des CyanogenMods 7.1

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Ace" wurde erstellt von schobbe, 12.10.2011.

  1. schobbe, 12.10.2011 #1
    schobbe

    schobbe Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Hallo,

    Wie installiere ich CM7.1 auf dem Ace?

    Anmerkung: Root ist nicht erforderlich, erhöht aber den Bedienkomfort.

    1. Du solltest am Anfang die Data und System wipen per Factory Reset.

    2. Downloade dir hier im ersten Post die ROM und ClockworkMod einfach scrollen, bis du zum SGA kommst, dann die 4.0.0.9 (aktuellste Version am 12.2.12)

    3. Packe beide Zip's auf die micro SD Karte.

    4. Gehe in den Recovery Modus (Home Button + On/Off Taste) und gehe auf "apply Update from SD Card", dann wählst du die Datei ClockWorkMod 4.0.0.9und jetzt installiert dein Handy ClockWorkMod 4.0.0.9, das gebraucht wird für CM7.1. Danach startest du es nochmal neu.

    5. Jetzt gehst du wieder in den Recovery Modus und auf "install Zip from SD Card", jetzt wählst du cm-7.1.0-RC1-Cooper-KANG-10.10.11-Grif_07.zip.. Nochmal bestätigen und dein Ace installiert es, dann rebooten und CM 7.1 müsste da sein.

    Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden am Telefon!

    Gruß Schobbe ;)

    +++++++++++++

    Hier gibt es eine weitere Anleitung zur Installation von CWM+CM7.1+App2SD+Backup. Da lohnt es sich vorbeizuschauen!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    ace.the.galaxy, kralleralle, Ace-Jan und 5 andere haben sich bedankt.
  2. Hatshipuh, 13.10.2011 #2
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Schritt 3 kann man auslassen, Rootzugriff ist für das Installieren von CWM nicht nötig.

    Tap-a-talked from my Galaxy Ace
     
  3. L30nh4rt, 13.10.2011 #3
    L30nh4rt

    L30nh4rt Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,015
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Danke fürs tut aber ich würde dir empfehlen nicht die Dateien direkt zu verlinken sondern auf die 1st Posts aus dem XDA Forum.
    Ansonsten laden sich user veraltete Dateien. z.B. gibt es in der zwischenzeit schon ein neues Fixpack für Grif´s CM7.
    Außerdem sollte man vorher die data und system wipen per factory reset
     
  4. MotoGP, 14.10.2011 #4
    MotoGP

    MotoGP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Cool, Danke! Da habe ich drauf gewartet und will es heute Abend mal probieren.
    Ein wenig verunsichert bin ich noch, weil: In dem CM7 Thread schreibt ihr immer was von umformatierten SD-Card in ext4 oder was weiß ich. Muss ich da nichts machen? Ich nehme meine herkömmliche SD-Karte und das klappt dann alles? Oder wird meine SD Karte gelöscht?

    Wenn man einmal das CM7 draufhat und es kommt ein Update, muss dann jedes Mal das ganze System platt gemacht werden, oder kann man dann wirklich nur updaten?

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  5. TheJakal, 14.10.2011 #5
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    sdcard:
    das gilt nur, sofern du beispielsweise A2SD nutzen willst. dafür ist dann eine extra partition auf der sd card nötig, die wahlweise in ext2 / 3 / 4 angelegt werden kann. cm wird generell erstmal auf dem internen speicher des ace installiert, allerdings nicht wie die stock roms in rfs sondern im ext4 format.

    update:
    das kann man "einfach" wieder über cwm-recovery installieren ohne das daten verloren gehen, erst gestern noch gemacht ;).
     
    ace.the.galaxy und MotoGP haben sich bedankt.
  6. MotoGP, 14.10.2011 #6
    MotoGP

    MotoGP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Klasse, vielen Dank! Daraus ergibt sich dann nur noch die Frage, warum einige A2SD nutzen. Was ist das, was ist der Vorteil?
     
  7. TheJakal, 14.10.2011 #7
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    salopp gesagt:
    damit erweiterst du deinen "internen speicher" -> kannst mehr apps installieren ... hast du also nicht viele apps, bringt dir das eigentlich nix (find ich zumindest)

    genaue infos dazu findest du hier:
    xda-developers - View Single Post - [Script][A2SD] Darktremor 2.7.5.3 Beta 04 [N1] (01/29/2011)

    installationsanweisungen für cm7.1 gibts in diesem post von hatshipu:
    http://www.android-hilfe.de/custom-...kang-beta-android-2-3-5-a-19.html#post2091898

    es gibt noch eine weitere methode dies zu erreichen (eine app), dazu steht auch ne menge im kang thread, einfach mal durchblättern, wenns dich interessiert.
    ... wär wohl wirklich gut, wenn man da mal nen allgemeines tut zu schreibt zu diesen fragen :D ... vielleicht mach ich das mal heut abend ... die ganzen infos zusammenfassen
     
    ace.the.galaxy bedankt sich.
  8. MotoGP, 14.10.2011 #8
    MotoGP

    MotoGP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Das war ja das Problem. Der Thread in den hatshipu geschrieben hat, war mir insgesamt zu uverständlich. Daher bin ich froh, dass Schobbe hier mal ein TUT erstellt hat. Mir reicht der interne Speicher in der Regel, daher fange ich erstmal so an. A2SD kann ich später immer noch. Also noch mal Danke für die hilfreichen Infos.
     
  9. MotoGP, 17.10.2011 #9
    MotoGP

    MotoGP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Ich habe es am Wochenende so gemacht und bin total begeistert. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als hätte ich einen anderen Prozessor eingebaut rennt das Ace nun. Es sieht auch noch besser aus und alles läuft 1a.

    Einziges Problem war, dass ich meinen Kater Tom nicht mehr installieren konnte. Der Market sagte immer, es sei kein Platz mehr vorhanden. Daher habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit die Infos zu A2SD heruasgesucht und auch das irgendwie hinbekommen und danach konnte ich auch diese App installieren. Fazit: Sehr empfehlenswert!

    Es sollte einer der Cracks aber mal ein TUT zum Thema A2SD erstellen, denn die verstreuten Infos hier sind eher hinderlich als helfend. Ich würds machen, aber ich weiß gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe, bis es lief. Eigentlich ist auch nur die Tatsache, dass sich die App installieren ließ der Hinweis darauf, dass etwas "passiert ist"! An den Einstellungen kann ich nämlich nirgendwo erkennen, dass ich nun eine 1 GB große Ext Partition habe die auch mitgenutzt wird....
     
  10. Jangrie, 17.10.2011 #10
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Die kannst du z.b. unter Titanium Backup sehen oder A2SDGUI!
     
  11. TheJakal, 17.10.2011 #11
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    zunächst mal: schön, dass es funktioniert hat, freut mich:)!

    also im Titanium sieht man die ext4 in voller größe ja ... das a2sdgui ist allerdings fehlerhaft, da sieht man die partition nicht anständig.

    zum tut:
    habs im anderen thread schon geschrieben ... ich wollte die infos ja mal zusammentragen in einen post, nur bin ich selbst von der ganzen geschichte grad nicht mehr so überzeugt, nachdem mir am we 1 mal das ace komplett gewiped ist und ich ansonsten auch nicht das gefühl hatte, dass der CM7.1 es gefallen hat, den launcher auf die externe partition zu schieben ;) (will die story nu net wieder auftischen, die gibts hier)

    ich hoffe da ja noch auf vorschläge / erläuterungen ;)
     
  12. MotoGP, 18.10.2011 #12
    MotoGP

    MotoGP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Bist Du jetzt nicht mehr überzeugt von A2SD oder von CM7?
     
  13. TheJakal, 18.10.2011 #13
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    mit A2SD unter CM7
    ... bereits in einer anderen Rom hatte ich A2SD zwar eine ganze weile laufen, nur die beschriebenen probleme gabs dort quasi auch schon. durchs verschieben auf die sd-card wwurde das system einfach in der phase nach dem tiefschlaf für einige sekunden ausgebremst, was zu fehlern geführt hat. so war es bei mir und ein weiterer user hats heute bestätigt ... und ich hab meiner meinung nach schon eine verdammt gute sd-card, daran kanns also normal nicht liegen.

    betreibe das cm7 derweil daher völlig ohne solch ein script und es läuft viel runder.
     
  14. der der'l8, 18.10.2011 #14
    der der'l8

    der der'l8 Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    252
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Dickedi Moinsen.

    Ich hab mich auch dazu entschieden auf A2SD Script zu verzichten. Es lief immer paar Tage 1a, aber dann kam der Punkt wo man mal eine App deinstallieren will und dann ne Neue aus'n Markt holt, bei deren Installation dann aber ein Reboot kam. Und danach fehlten immer ein paar Apps. Und wenn man diese mit Titanium wieder herstellen wollte, kam wieder ein Reboot, wo dann entweder noch mehr oder andere Apps fehlten. Da half nur Backup einspielen. Ist nicht Sinn der Sache. Deshalb hab ich jetzt alles was kein Widget hat, mit Titanium auf die SD Karte (Fat Partition) gepackt. So wie vorher mit StockRom auch. Und 50 MB freier Speicher reichen auch erstmal. ^^

    Mit S2E hatte ich ebenfalls solche Probleme.
     
  15. Jangrie, 18.10.2011 #15
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Apps die kein Widget haben, können ja auch ohne Probleme auf SD ;) Geht ja immer um die Apps, die auf dem internen Speicher sein MÜSSEN, wegen der Widgets!
     
  16. der der'l8, 18.10.2011 #16
    der der'l8

    der der'l8 Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    252
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Ja logisch. Nur wenn man das Script benutzt sollte man Apps nicht auf die Fat Partition auslagern, da sie doch eh auf der SD Karte landen (Ext Partition). So hab ich das zumindest immer verstanden.
     
  17. Jangrie, 18.10.2011 #17
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Das kann sein, ich nutze das Script nicht, sondern Link2SD, da kann ich selbst wählen welche auf die externe und welche auf Fat geschoben werden können..hab auch Gingerreal nicht CM7.
     
  18. xcablex, 11.11.2011 #18
    xcablex

    xcablex Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Hey,

    hab gerade mein Ace erhalten. Hab alles gemacht, wie es in dem Tut beschrieben ist. Das Recovery wird noch installiert, aber CM schafft es nicht. Starte immer wieder im ursprünglichen Android Mod vom Ace.
    Kleines zusätzliche Übel... das Wlan startet nicht mehr und meldet beim Aktivieren "Fehler". Wipe hat alles nichts genützt.

    Hat da jemand ne Idee ?
     
  19. Hatshipuh, 11.11.2011 #19
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    xcablex bedankt sich.
  20. xcablex, 11.11.2011 #20
    xcablex

    xcablex Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Danke für die verdammt schnelle Antwort!

    Habe gerade mal noch ein andere Mod gedownloaded und versucht zu installieren (Icecream Sunday)... hat geklappt. Vielleicht war die CM7.1 Datei defekt. Wlan ist auch wieder da. Kan es ja los gehen.
     

Diese Seite empfehlen