[TUT] Mikrofon Lautstärke erhöhen

H

habanero79

Gast
Da ich schon mehrfach darauf angesprochen worden bin, dass ich sehr dumpf und leise rüberkomme, schreibe ich hier ein kurzes Tutorial wie man seine Mikrofonlautstärke erhöhen kann. Hierzu benötigt man die folgende App aus den Playstore:

Jiayu.es

Anschließend muss man folgende Punkte ausführen:

  • Werkzeuge ROMs auswählen
  • Application Engeneer-Modus auswählen
  • Nach rechts auf das Reitermenü Hardware Testing wechseln
  • Den Punkt Audio auswählen
  • Den Punkt Normal Mode auswählen
  • Bei Type von SIP auf Mic wechseln

Nun habt ihr die Lautstärkepegel in verschiedene Level eingeteilt. Man muss nun nacheinander alle Level auswählen (0 bis 14) und bei Value ID den Wert 168 eintragen.

Nach einem Reboot sollte das Mikrofon nun deutlich lauter sein. Bei mir hat es funktioniert. Ich hoffe hiermit dem Ein oder Anderen etwas geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-05-20-22-22.png
    Screenshot_2015-04-05-20-22-22.png
    72,3 KB · Aufrufe: 2.424
  • Screenshot_2015-04-05-20-22-33.png
    Screenshot_2015-04-05-20-22-33.png
    51 KB · Aufrufe: 2.079
  • Screenshot_2015-04-05-20-22-46.png
    Screenshot_2015-04-05-20-22-46.png
    22,4 KB · Aufrufe: 2.204
  • Screenshot_2015-04-05-20-22-50.png
    Screenshot_2015-04-05-20-22-50.png
    24,1 KB · Aufrufe: 2.219
  • Screenshot_2015-04-05-20-22-59.png
    Screenshot_2015-04-05-20-22-59.png
    89,1 KB · Aufrufe: 2.286
  • Screenshot_2015-04-05-20-23-04.png
    Screenshot_2015-04-05-20-23-04.png
    54,4 KB · Aufrufe: 1.999
  • Danke
Reaktionen: Goldi6, wgaustria, Valuri und eine weitere Person
wie kommst Du auf 168?
 
Habe ich ergoogelt. Offensichtlich hat der Wert bei demjenigen gut funktioniert weshalb ich ihn einfach ausprobiert habe. Nachdem mein Gegenüber damit zufrieden war habe ich den Wert gelassen. Theoretisch kann er natürlich noch weiter erhöht werden.
 
ok. weißt Du was die 14 verschiedenen Level zu sagen haben?
 
Nicht so richtig. Ich habe auch keine 100% infos darüber gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um eine Art Equalizerkurve bei der eben unter einer bestimmten Bedingung ein bestimmter Level benutzt wird. Sicher bin ich mir damit aber nicht, weshalb ich das eben einfach probiert habe.

Wenn du etwas näheres weißt wäre ich froh wenn du dein Wissen mit dem Rest der Welt teilen würdest. :smile:
 
Hab das erste mal einen MTK ;)
Finde aber eben keine passende Doku zum Thema. Was n bisl blöd ist.
 
Ja, dass steht wirklich nirgendwo genau. Ich hab mehrere Versionen gefunden. Manche machen das ansteigend und manche immer den selben Wert - wie ich. Aber es funktioniert offenbar also kann es nicht so falsch sein :winki: Übrigens hatte mein vorheriges MTK6592 Phone nur sechs Level. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einstellungen mal nach dem TUT übernommen. Bislang hat sich keiner beschwert das ich schlecht verstanden werde :biggrin:

Ich dachte mir, dass ich hier mal die Standardwerte im Feld "Value" für diejenigen poste, die vor Umstellung sich nicht diese weggeschrieben habe:

Level 0 - 64
Level 1 - 112
Level 2 - 192
Level 3 - 136
Level 4 - 192
Level 5 - 192
Level 6 - 184
Level 7 - 184
Level 8 - 184
Level 9 - 136
Level 10 - 184
Level 11 - 120
Level 12 - 0
Level 13 - 0
Level 14 - 0
 
  • Danke
Reaktionen: borisku, habanero79 und Ra1n3R
Habe nun auch meine Erfahrung gemacht, daß mein Gegenüber mich nicht gut genug hört, außer man spricht sehr nah und direkt ins Mikrofon. Nachdem die Einstellungen geändert worden sind war ich klar und deutlich zu hören, auch wenn man nur circa und schräg ins Mikro spricht. Danke an habanero79.
 
  • Danke
Reaktionen: habanero79
Hallo,
die App von Jiayu ES wird nicht unbedingt gebraucht.
In den MTK Engineer Modus sollte man auch über folgende Tastenkombi kommen.

*#*#3646633#*#*

Hat zumindest mit den älteren MTK´s geklappt.
Hab kein Gerät mit 6752 CPU zur Hand um es zu testen. (Noch nicht :biggrin:)
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Ich habe bei der Mikrofon-Einstellung versehentlich auch die Werte für SIP statt nur für mic geändert. Könnte mal bitte jemand die Original-Werte hier bekanntgeben?
Wofür sind die SIP-Werte (Kopfhörer/Lautsprecher?)?
Das mit dem Mikrofon hat prima geklappt...., danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Value Level von 0 bis 6 unter SIP :

112, 136, 160, 184, 208, 232, 255

Max Volume überall 128
 
  • Danke
Reaktionen: schwarzbg
darkzone schrieb:
Hallo,
die App von Jiayu ES wird nicht unbedingt gebraucht.
In den MTK Engineer Modus sollte man auch über folgende Tastenkombi kommen.

*#*#3646633#*#*

Hat zumindest mit den älteren MTK´s geklappt.
Hab kein Gerät mit 6752 CPU zur Hand um es zu testen. (Noch nicht :biggrin:)

Scheint nicht mehr aktuell zu sein:
Jiayu S3, 5.5 Inch 1080P Full HD, 4G/LTE, MT… | Android Development and Hacking | XDA Forums (bei xda war ein Stern zu viel)
Replace IMEI *#4634# (*#IMEI#)
Engineering Mode *#*#5429873#*#* (*#*#JIAYUS3#*#*)
Test Mode *#5973# (*#JYS3#)
Phone info *#*#9646633#*#
Calibration *#*#772#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: darkzone
Hallo,


habe auch ein S3 - Adv. 3GB und eine Frage:

scheinbar nehmen meine Gegenüber ein rauschen wahr, das sich irgendwie nicht identifizieren lässt.

Hat jemand eine Idee, woran dieses liegen könnte?


Beste Grüße
 
Hallo,

hat hier jemand die Settings, um den Speaker bei Telefonaten zu erhöhen?

Danke
 
Das müssten die Werte bei sip sein. Teste es doch einfach mal selbst indem du die Werte alle mal etwas erhöhst. Schreib dir aber vorher die alten mal auf :biggrin:
 
Ich war mir unsicher, ob es denn wirklich "sip" ist ;)

Gruß
 
habanero79 schrieb:
Da ich schon mehrfach darauf angesprochen worden bin, dass ich sehr dumpf und leise rüberkomme, schreibe ich hier ein kurzes Tutorial wie man seine Mikrofonlautstärke erhöhen kann. Hierzu benötigt man die folgende App aus den Playstore:

Jiayu.es

Anschließend muss man folgende Punkte ausführen:

  • Werkzeuge ROMs auswählen
  • Application Engeneer-Modus auswählen
  • Nach rechts auf das Reitermenü Hardware Testing wechseln
  • Den Punkt Audio auswählen
  • Den Punkt Normal Mode auswählen
  • Bei Type von SIP auf Mic wechseln

Nun habt ihr die Lautstärkepegel in verschiedene Level eingeteilt. Man muss nun nacheinander alle Level auswählen (0 bis 14) und bei Value ID den Wert 168 eintragen.

Nach einem Reboot sollte das Mikrofon nun deutlich lauter sein. Bei mir hat es funktioniert. Ich hoffe hiermit dem Ein oder Anderen etwas geholfen zu haben.

Danke! Jetzt hört mich mein Gegenüber deutlich besser!
 
Gerne doch :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Wollte die Mic Lautstärke erhöhen, da mich mein gegenüber manchmal schlecht hört. Habe im MTK Engineering Mode unter Hardware Test/Audio die Mic Levels von 0-14 auf 168 gesetzt. Wenn ich aus dem MTK Engineering Mode rausgehe und diese dann wieder öffne, sind jedoch wieder die originalen Werte drinnen. Was mache ich falsch, dass im MTK Engineering Mode nichts gespeichert bleibt?
 

Ähnliche Themen

S
  • Shanghai-Snake
Antworten
0
Aufrufe
817
Shanghai-Snake
S
G
  • gungam
Antworten
14
Aufrufe
2.311
gungam
G
H
Antworten
4
Aufrufe
2.835
Bondar
Bondar
Zurück
Oben Unten