[tutorial][beschreibung] Lennox OS

noob_fl

noob_fl

Dauergast
435
salve

das Mi One ist ja eigentlich das erste Smartphone, das um ein Betriebsystem herum gebaut wurde - die MIUI, die wir kennen und lieben. Xiaomi bietet aktuell auch die möglichkeit eine Developerversion von Android 4.1 aufs miui zu schaufeln - was insofern ganz geil ist, als dass dies auch heisst, das es wohl bald auch eine MIUIv5 für unser Hirse gibt.

Die Developerversion hat allerdings ein paar haken

- sie ist komplett googlefrei und das aktuelle recovery ist aktuell noch eine frechheit
- sie läuft native mit rootrechten die nicht auschaltbar sind und automatisch alle apps mit root ausführen, und damit ein massives sicherheitsproblem bedeuten

also nicht geegnet für den alltag.. das hat sich auch Lennox gedacht und hat auf basis der Developerversion sein Lennox gebaut

was ist Lennox os?

Lennox ist aber nicht einfach ein AOSP JB 4.1.2 - das währ zu langweilig. Nein Lennox hat da tief in die trickkiste gegriffen und ein recht charmanter mix gebastelt aus

- Aosp (launcher, menüführung, Notifications Menü
- Sony xperia (menüaussehen, statuslieste)
- Meizu MX (buttons, dialogframeworks)
- MIUI (rechteverwaltung, Superuser)

Das schöne dabei, Lennox ist multilingual, d.h. sie bietet auch volle deutsche sprachunterstützung. ebenfalls sind alle Gapps und die Googleframeworks installiert

Grösstenteils läuft Lennox auch recht stabil und schnell und bugs hat sie nur wenige, leider einen, der recht nerfig ist: der Klingelton bei incalls geht nicht über den hinteren lautsprecher, sondern über den telefonlautsprecher und ist dabei entsprechend leise (scheint ein bug zu sein der von den Xperia frameworks ausgelöst wird)

how to:

- http://www.mediafire.com/?yzbhlgw21yo61ww rom downloaden und in update.zip umbenennen, auf die SD karte speichern und installieren mit dem Aromainstaller

Wichtig!: ihr müsst von einer ICS version ausgehen, ihr könnt nicht direkt von Gingerbread updaten, sonst landet ihr in einem bootloop.. es empfiehlt sich auch Lennox auf beiden Systempartitionen zu installieren, da die MIUIv4 in der zweiten partition nicht gebraucht werden kann wenn Lennox auf der anderen installiert ist (lennox trennt die beiden partitionen vollkommen ab, deswegen schiesst sie apps die die MIUI in beiden Partitionen teillt ab)

viel spass beim testen

lg

noob.fl
 
  • Danke
Reaktionen: cottager
hört sich schon spannend an aber ich bin noch unschlüssig ob ich mich da wirklich rantrauen soll :)
 
geschehen kann eigentlich nichts - nur die arbeit ist halt mühsam, nachher wieder alles zurückzuflashen und einzustellen

was dem MI recovery fehlt ist eine backupfunktion
 
backup geht übers miui backup auch ganz gut. die wichtigsten systemeinstellungen und apps sind schnell wieder hergestellt.

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2
 
so, das neue lennox ist draussen *lekker*

Grösstenteils läuft Lennox auch recht stabil und schnell und bugs hat sie nur wenige, leider einen, der recht nerfig ist: der Klingelton bei incalls geht nicht über den hinteren lautsprecher, sondern über den telefonlautsprecher und ist dabei entsprechend leise (scheint ein bug zu sein der von den Xperia frameworks ausgelöst wird)

das betrifft, wie ich rausgefunden hab, nur Klingeltöne die im mp3 format sind - Sounds im quelloffenen ogg format werden perfekt abgespielt - heisst, wenn ihr eigene klingeltöne wollt, müsst ihr sie in ogg konvertieren

- die MIUI security app funktioniert nicht ganz richtig - work arround: sich supersu oder Superuser asu dem Store laden, binary aktualisieren und dann die Permissionsapp kicken

ansonsten: geile rom :)
 
so, hab mir jetzt mal lennox os 3.2.8 installiert. läuft ziemlich flüssig, hab aber doch 2 probleme:
meine softkeys sind nicht beleuchtet und meine sd card wird nicht richtig erkannt.
im menüpunkt "speicher" wird sie zwar angezeigt aber in den programmen wie z.b. in der gallerie wird sie nicht erkannt. ebenso in den musikplayern wie "play music" oder "player pro".
einzig "quickpic" erkennt sie.
hab auch das gefühl das der pfad falsch ist. laut datei manager ist es storage/sdcard0. müßte es nicht sdcard1 sein?

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
cottager schrieb:
so, hab mir jetzt mal lennox os 3.2.8 installiert. läuft ziemlich flüssig, hab aber doch 2 probleme:
meine softkeys sind nicht beleuchtet und meine sd card wird nicht richtig erkannt.
im menüpunkt "speicher" wird sie zwar angezeigt aber in den programmen wie z.b. in der gallerie wird sie nicht erkannt. ebenso in den musikplayern wie "play music" oder "player pro".
einzig "quickpic" erkennt sie.
hab auch das gefühl das der pfad falsch ist. laut datei manager ist es storage/sdcard0. müßte es nicht sdcard1 sein?

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2


also bei mir funzt das...

es kann natürlich auch daran liegen, welche rom du auf der anderen partition hast

die standartmiui teilt sich ja die datapartition, die Lennoxrom und die MIUI australia trennen aber die beiden parititonen 100%

es lohnt sich daher eventuell auch auf die andere partition die Lennox zu installieren ;)

bei mir läuft der playerpro einwandfrei, auch die Gallerie - die keys sind auch beläuchtet ;)

btw zieh dir auch das 3.2.11 update (ist nur ein kleines updatepaket), das binhaltet

- modifizierte Frameworks im notificationsmenü
- die securityapp crascht nicht mehr
- einen OTA Updater für die zukünftigen updates *love"
 
das kartenproblem liegt tatsächlich an der sd-card... wobei das für mich ein völliges rätsel ist.
m1 mit miui und der karte=alles funzt, m1 mit lennox und der karte=karte wird nicht erkannt.
pack ich die karte in das razr=karte wird erkannt, pack ich ne andere karte ins m1 mit lennox=wird die auch erkannt... sehr strange... wird nachher mal im gerät formatiert.
die keys bleiben trotzdem unbeleuchtet, das gleiche übrigens auch mit dieser stock jb rom von xiaomi. nach installation und erstem rebooten ist alles chico, nachm zweiten reboot leuchten keine keys mehr.
 
hmmmm... läuft alles ziemlich unrund. sd card formatiert, frisch eingelegt, alles top. sogar die keys waren beleuchtet.
dann hab ich daten (fotos, musik) auf die karte zurückgespielt und dann war wieder alles weg.
z.b. wird mir auch unter "töne" nur ein einziger klingelton angeboten, vorher waren das ganz viele.
keine ahnung was da so probleme macht. ich wipe nochmal alles zurück, setz beide partitionen auf 3.11 und schau mal was dann passiert.

edit: so, jetzt läuft erstmal alles. galery erkennt bilder, music player erkennt songs und keys sind auch beleuchtet. mal schauen obs jetzt auch so bleibt :) ansich läuft die rom ja superflott.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich in der lennox auch die mi-taste belegen?

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2
 
cottager schrieb:
kann man eigentlich in der lennox auch die mi-taste belegen?

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2

müsste eigentlich möglich sein, aber nur mit tiefem eingreiffen in die keylayouts unter /system/usr/keylayouts

aber müsste man mal ausprobieren - ich werd mal gucken welche tastenziffer für die MIUI taste in der miui angegeben wird und dann etwas rumdocktern - währ gelacht wenn ich das nicht irgendwie hinbiegen könnte zumindest die cam damit zu starten
 
  • Danke
Reaktionen: cottager
"Due to many factors, both Dan and myself have decided that we are no longer going to be developing MIUI/Xiaomi devices. So unfortunate as it is, that’s gonna be all from MIUI Australia." Lenny_Kano

MIUI Australia » Category » Xiaomi Mi-Two
 

Ähnliche Themen

noob_fl
Antworten
0
Aufrufe
1.239
noob_fl
noob_fl
noob_fl
Antworten
1
Aufrufe
2.752
cottager
C
Zurück
Oben Unten