1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Tutorial] Junk Apps entfernen + Liste der Junk Apps (Android 4.0.3)

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Sony Ericsson Xperia Ray" wurde erstellt von Flo95, 23.04.2012.

  1. Flo95, 23.04.2012 #1
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Hallo Leute,
    wie ihr vielleicht wisst, habe ich für die älteren Firmwares ein Tutorial zum Entfernen der Junk Apps und eine Liste von ihnen gepostet.
    Da mich viele um ein Update für Android 4.0 gebeten haben, habe ich mich entschieden dies auch für Android 4.0 zu machen.
    Ich habe mich entschieden einen neuen Thread dafür aufzumachen, damit es übersichtlich für Android 2.3.4 und Android 4.0 bleibt.

    Ich poste es nun auch hier im Forum für das Ray, da mir ein User von xda geschrieben hat, dass die Liste auch für das Xperia Ray passt.

    Was sind Junk Apps überhaupt?
    Junk Apps sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

    Was benötigt man, um diese Apps aus dem System zu entfernen?
    - ein Xperia Ray mit Root
    - einen Dateimanager wie z.B. Root Explorer

    Und wie löscht man die Apps?
    Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app". Dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen.
    Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht, sondern verschieben sie aus dem System auf die SD Karte, so sind die Apps aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup gesichert, falls ihr die Apps doch noch braucht.
    Am Besten einen Ordern "Junk Apps - Name der Firmware" auf der SD erstellen, wo die Apps dann reinkommen.
    Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, danach zur SD Karte navigieren und alle Apps in den Ordner "Junk Apps - Name der Firmware" verschieben und danach neustarten. Fertig.

    Liste der Junk Apps für 4.1.A.0.562:
    - adobereader.apk (Adobe Reader)
    - antradioservice.apk (ANT Radio Service)
    - chinesetextinput.apk (chinesische Tastatur)
    - datatrafficswitch.apk (Daten an/aus Widget)
    - DigitalClockWidget.apk (Digitaluhrwidget)
    - Home.apk (Sony Launcher, nur löschen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
    - JapaneseIME.apk (japanische Tastatur)
    - letsgolf_ay.apk (Let's Golf)
    - livewaremanager.apk (Live Ware Manager)
    - neoreader.apk (Neoreader)
    - officesuite.apk (Office Suite)
    - OmaDatasyncService.apk (Teil von Sony Sync)
    - playnowclientarvato.apk (Play Now)
    - POBoxSknPink.apk (Skin für chinesische Tastatur)
    - POBoxSknWood.apk (Skin für chinesische Tastatur)
    - Protips.apk (Androidtipps auf dem Homescreen)
    - SemcCrashMonitor.apk (Crash Monitor)
    - SEMCSetupWizard.apk (Setup Wizard)
    - Stk.apk (SIM Tool Kit)
    - storefront.apk (das ganze Zeug das mit Fun&Downloads zu tun hat. Entfernt 3 Icons vom App Drawer, die zu dem Spielezeug gehören)
    - Sync.apk (Sony Sync)
    - Talk.apk (Google Talk)
    - talkback.apk
    - trackid.apk (Track ID)
    - UpdateCenter.apk (Update Center)
    - usersupport.apk (Support)
    - WeatherWidget.apk (Wetterwidget)
    - widgetanalogclock.apk (Uhrwidget)
    - widgetcalendar.apk (Kalenderwidget)
    - widgetdigitalclock.apk (Digitaluhrwidget)
    - widgetonoff.apk (die meisten an/aus Widgets)
    - widgettimer.apk (Timerwidget)
    - widgetworldclock.apk (Weltuhrwidget)

    Update:
    Seit dem letzten Update 4.1.B.0.431 (Android 4.0.4) sind nun einige der Apps in einem anderen Verzeichnis.
    Dieses Verzeichnis ist system/vendor/app
    Danke an katerkarlo69 und statler für den Hinweis und für das Finden des neuen Ordners.

    Ich habe all diese Apps von meinem Xperia Arc entfernt und es läuft perfekt und schneller als zuvor.

    Dieses Tutorial sollte auch auf anderen 2011 Xperias wie Arc, Play, Neo etc funktionieren, wenn diese die gleiche Firmware installiert haben.

    Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Gerät!

    Wenn euch dieses Tutorial geholfen hat, würde ich mich über ein "Danke" freuen

    MFG Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    cyrext, Sveni, Milbenplage und 7 andere haben sich bedankt.
  2. kuemmeltuerk, 23.04.2012 #2
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    und jetzt noch Arc in ray ändern ;-)
    Oder du verlinkst gleich auf das TUT im Arc bereich. Macht es doch einfacher
     
    Flo95 bedankt sich.
  3. Flo95, 23.04.2012 #3
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Danke für den Hinweis, ist geändert.

    PS: Bei Dropbox gibt es imzwischen 500MB mehr :D
     
  4. Wonderful03, 27.04.2012 #4
    Wonderful03

    Wonderful03 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2012
    Hallo,

    nach einem Root und Entfernung einiger Junk- Apps funktioniert die Kalendersynchronisation von Facebook-in-Xperia nicht mehr. Habe auch schon die Sync- Dateien wieder zurück gespielt, das Facebook-in-Xperia-Konto gelöscht und neu angelegt, aber es funktioniert immer noch nicht.

    Hat einer eine Hilfe für mich??

    Danke im Voraus
     
  5. kuemmeltuerk, 27.04.2012 #5
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Hallo,

    nach dem entfernen einiger Bauteile aus meiner Bohmaschine funkioniert der linkslauf nicht mehr.
    Hab jetzt schon wieder einige Bauteile reingetan, geht aber immer noch nicht.
    Kann mir jemand helfen?

    --> Glaskugel ist grad zum polieren.

    Weleche Apps hast du gelöscht?
    Welche hast du wieder hergestellt.

    Bei eingriffen mittels root ins system empfiehlt es sich ein Backup zu machen, dass man genau diesen Fall nicht erhält.

    Im schmlimmsten fall: Neuinstallieren
     
  6. Wonderful03, 29.04.2012 #6
    Wonderful03

    Wonderful03 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2012
    Hey, also irgendwie war etwas deaktiviert worden, hab's jetzt wieder aktiviert und es funktioniert wieder...

    Danke trotzdem
     
  7. warakurna, 02.05.2012 #7
    warakurna

    warakurna Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Phone:
    Oneplus 3
    Besten Dank für die Liste! Habe da auch schon ordentlich entrümpelt.

    Da ich kein facebook-Nutzer bin, möchte ich auch alle Apps und Dienste, die damit zusammenhängen, loswerden. Facebook lief auch ohne Login immer im Hintergrund. Das wollte ich nicht! Entfernt habe ich via Titanium alle Apps mit 'facebook' oder 'fbix' im Namen. Zweiteres steht wohl für 'facebook in xperia'.
    Bislang alles ohne Nebenwirkungen!

    Wer sowas auch machen will, der sollte vorher immer ein Backup machen!
     
  8. Flo95, 05.06.2012 #8
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Erster Post mit neuen Infos geupdatet :)
     
  9. theExplorer, 19.05.2013 #9
    theExplorer

    theExplorer Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit, Apps zu kaufen. Mein Xperia Ray ist gerootet.
    Ich habe mir nun die App "Total Commander" installiert. Im Ordner system/app habe ich meine Junkapps markiert und auf die SD-Karte verschoben. Jetzt sind sie aber sowohl auf der SD-Karte, als auch noch im internen Speicher.
    Funktioniert die oben beschriebene Methode nicht mit "Total Commander"?
    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  10. Kallest1100, 22.05.2013 #10
    Kallest1100

    Kallest1100 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,549
    Erhaltene Danke:
    471
    Registriert seit:
    10.05.2012
    Lade Dir den Dateimanager, dort kannste dann nach Freigabe der Schreib und Lesefunktion, also Rootfreigabe auch die Junks löschen.
     
    theExplorer bedankt sich.

Diese Seite empfehlen