1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Tutorial] Junk Apps entfernen + Liste der Junk Apps

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Sony Xperia Neo" wurde erstellt von Flo95, 07.02.2012.

  1. Flo95, 07.02.2012 #1
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Hallo Leute,
    mit den letzten Updates hat das Xperia Neo immer mehr Junk Apps bekommen und manche von ihnen laufen immer im Hintergrund mit und verbrauchen somit RAM und CPU Leistung.
    Deswegen habe ich ein Tutorial erstellt, um diese unnötigen Apps zu entfernen.

    Ich poste es nun auch hier, da ich nun zu 100% weiß, dass es auch bei dem Xperia Neo funktioniert. Ein User bei xda hat es mir gesagt bzw. mein Tutorial dort im Forum fürs Neo gepostet.

    Aber was sind Junk Apps überhaupt?
    Junk Apps sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

    Was benötigt man, um diese Apps aus dem System zu entfernen?
    - ein Xperia Neo mit Root
    - einen Dateimanager wie z.B. Root Explorer

    Und wie löscht man die Apps?
    Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app". Dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen.
    Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht, sondern verschieben sie aus dem System auf die SD Karte, so sind die Apps aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup gesichert, falls ihr die Apps doch noch braucht.
    Am Besten einen Ordern "Junk Apps - Name der Firmware" auf der SD erstellen, wo die Apps dann reinkommen.
    Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, danach zur SD Karte navigieren und alle Apps in den Ordner "Junk Apps - Name der Firmware" verschieben und danach neustarten. Fertig.

    Liste der Junk Apps für 4.0.A.2.368:
    - chinesetextinput.apk (chinesische Tastatur)
    - datamonitor.apk (Datenmoitor-Widget)
    - Home.apk (SE Launcher, nur entfernen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
    - IddAgent.apk (Anonyme Benutzerstatistiken)
    - JapaneseIME.apk (japanische Tastatur)
    - letsgolf_A_353.apk (Let's Golf HD)
    - neoreader.apk (Neoreader)
    - OmaDatasyncService.apk (Teil von SE Sync)
    - playnowclientarvato.apk (Play Now)
    - POBoxSknPink.apk (Design für chineische Tastatur)
    - POBoxSknWood.apk (Design für chinesische Tastatur)
    - SemcCrashMonitor.apk (Crash Monitor)
    - SEMCSetupWizard.apk (Setup Wizard)
    - Stk.apk (SIM Tool Kit)
    - storefront.apk (das ganze Zeug das mit Fun&Downloads zu tun hat. Entfernt 3 Icons vom App Drawer, die zu dem Spielezeug gehören)
    - Sync.apk (SE Sync)
    - SyncWizard.apk (Teil von SE Sync)
    - touchnote.apk (Postkartenapp)
    - trackid.apk (Track ID)
    - UpdateCenter.apk (Update Center. Entfernt "Software-Update" von Telefoninfo)
    - usersupport.apk (Support)
    - widgetdigitalclock.apk (kleines Digitaluhr-Widget)
    - widgetonoff.apk (die meisten on/off Widgets)
    - wisepilot.apk (Wisepilot)

    Liste für 4.0.1.A.0.283 + 4.0.2.A.0.42/.58/.62:
    - chinesetextinput.apk
    - com.sonyericsson.androidapp.storefront.apk
    - datatrafficswitch.apk
    - Home.apk (SE Launcher, nur entfernen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
    - IddAgent.apk
    - JapaneseIME.apk
    - letsgolf_A_353.apk
    - neoreader.apk
    - OmaDatasyncService.apk
    - playnowclientarvato.apk
    - POBoxSknPink.apk
    - POBoxSknWood.apk
    - SemcCrashMonitor.apk
    - SEMCSetupWizard.apk
    - Stk.apk
    - Sync.apk
    - SyncWizard.apk
    - trackid.apk
    - UpdateCenter.apk
    - usersupport.apk
    - widgetdigitalclock.apk
    - widgetonoff.apk
    - wisepilot.apk

    Ich habe all diese Apps von meinem Xperia Arc entfernt und es läuft perfekt und schneller als zuvor.

    Dieses Tutorial sollte auch auf anderen 2011 Xperias wie Arc S, Play, Neo etc funktionieren, aber das kann ich nicht testen.

    Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Gerät!

    MFG Flo
     
    Manumann, Nexus-Bald, dimi303 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. lab-star, 26.03.2012 #2
    lab-star

    lab-star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Wie wäre es mit Titanium Backup? Da kann man (sofern man Root hat) alle Apps+Daten sichern und löschen (wenn man TB gekauft hat, kann man Apps auch "einfrieren").
     
  3. nOOby, 26.03.2012 #3
    nOOby

    nOOby Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Phone:
    ZTE Axon mini
    ich finde ja das bei der Liste noch einiges fehlt
    (zB uefa.com, xperia hotshots, mcafee und office demo etc)
    hingegen finde ich Datenmonitor und NeoReader (QR-code Scanner) alles andere als überflüssig ;)
     
  4. Flo95, 26.03.2012 #4
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Die kannst ja auch so löschen, da es hier um System-Apps geht, habe ich sie mit Absicht nicht in die Liste aufgenommen.
     
  5. nOOby, 26.03.2012 #5
    nOOby

    nOOby Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Phone:
    ZTE Axon mini
    ach ja? da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet :blushing:
     
  6. Flo95, 26.03.2012 #6
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Zumindest war es so bei meinem Arc
     
  7. maex-la, 12.04.2012 #7
    maex-la

    maex-la Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Hallo,

    nach dem ich nach obiger Anleitung (per Titanium Backup) die meisten der genannten Anwendungen auf dem internen Speicher deinstalliert habe -bisher alles bestens -, frage ich mich, ob nicht auch die ganzen Face-Book-Apps (Facebook, Facebook-Setup, Facebook CalendarSync, Facebook extensions, Facebook Notification Publisher, Facebook Post Viewer, Musik und Videos von Freunden) deinstalliert werden können.

    Brauchen tue ich das Zeug sicher nicht. Aber schon der Menüpunkt Einstellungen/Sony Ericsson/Facebook in Xperia macht mich stutzig, ob nicht die Einbindung der Facebook-Funktionen ins System (wenn auch bei mir deaktiviert) zu eng ist, also Probleme zu erwarten sind.
    Umgekehrt habe ich alle genannten Apps derzeit (ohne erkennbare Probleme) per Titanium Backup deaktiviert ("eingefroren").

    Hat das schon jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen weitergeben?

    Danke!

    Mäx
     
  8. Flo95, 12.04.2012 #8
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Habe schon gelesen, dass es manche gemacht haben.
    Selber habe ich es aber noch nicht getestet
     
  9. statler, 12.04.2012 #9
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,105
    Erhaltene Danke:
    744
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    ich habe alles von Facebook ist gelöscht,
    habe nix gemerkt läuft normal weiter.
    kannst ja ein backup mit titanium machen bevor du löscht.
    so kannst du es jederzeit zurück spielen.
     
  10. Leusi, 12.04.2012 #10
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    Bei mir das gleiche - alles was mit Fratzenbuch zu tun hat, flog als erstes vom Handy. Google wird schon aufpassen, dass kein direkter Konkurrent ( wie Fratzenbuch) sich ins Android reininstalliert - man will ja "Google+" vermarkten ( was auch kein Mensch braucht).
     
  11. essay23, 20.06.2012 #11
    essay23

    essay23 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.08.2011
    könnt ihr mal eine liste machen in der alle überflüssigen apps enstorgen kann also ich meine die apps die sich nicht über "menü"" rechts unten Kästchen" deinstallieren lassen also wirklich nur das nötigste:confused2::razz:
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xperia pro junk apps