1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Tutorial] Mit Aidroid auf die externe SD zugreifen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von froyo_0505, 17.07.2012.

  1. froyo_0505, 17.07.2012 #1
    froyo_0505

    froyo_0505 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallohallo liebes Forum,

    mir ist da eben eine Idee eingefallen, die ich euch gerne nahelegen möchte. Vielleicht kann ja ein Moderator die Problemlösung in die FAQ´s mit aufnehmen, weil ich jetzt schon einige Kumpels und Bekannte hatte die sich über dieses Verhalten vom S3 (oder allgemein ICS) beschwert haben.

    Meine Musik lagert auf der 16 GB großen externen SD-Karte. Befüllen tu' ich diese primär über Windows, aber manchmal auch über Aidroid wenn ich zu faul bin mein Kabel zu suchen :razz:

    Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt könnt ihr mit Airdroid nicht ohne weiteres auf die externe SSD zugreifen.

    Voraussetzung meines Wissens ist ein gerootetes Phone, weil unter Linux ebenso nur root´s etwas mounten können.

    Hier die Lösung:


    1. Am einfachsten geht es wenn ihr einen SSH-Server auf dem Gerät laufen lasst. Diesen gibt es hier als kostenlose App

      https://play.google.com/store/apps/details?id=berserker.android.apps.sshdroid&hl=de

      Für den Zugriff vom PC/Mac besorgt euch entweder PuTTY oder einen ähnlichen Client
    2. Dem SSH-Server erlaubt ihr natürlich den root-Zugriff
    3. Nun connected ihr euch per SSH auf euer Smartphone (die IP zeigt euch SSHDroid an)
    4. Benutzername: root
      Passwort: admin
    5. Wechselt dort mit dem folgenden Befehl in das Verzeichnis eurer internen SD-Karte:
      Code:
      cd /mnt/sdcard/
    6. Dort legt ihr euch mit mkdir einen Ordner eurer Wahl an
      Code:
      mkdir meineExterneKarte
    7. Jetzt kommt der eigentliche mount-Befehl !
      Code:
      mount --bind /mnt/extSdCard/ /mnt/sdcard/meineExterneKarte/
      Bitte achtet darauf dass die Verzeichnisnamen im zweiten Parameter passen (/mnt/sdcard/meineExterneKarte/)
    Das war´s schon! Lasst euch zum Testen nochmal den Ordnerinhalt auflisten:

    Code:
    ls /mnt/sdcard/meineExterneKarte
    Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen bitte antworten.
    MfG
    froyo_0505
     
  2. Andro_ID, 17.07.2012 #2
    Andro_ID

    Andro_ID Gesperrt

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    07.11.2009
    Hallo,
    nette Idee. Aber warum so umständlich?! Wenn man auf das Musik oder Fotos Symbol geht, werden alle Musik- oder Fotodateien der extSDcard angezeigt!
    Oder alternativ Kies Air nehmen und ganz bequem auf die extSDcard zugreifen ;)

    Gruß
    Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012

Diese Seite empfehlen