Tutorial: Remote Desktop via Splashtop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOW

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

ich habe für mich selbst mal Splashtop über das Internet getestet und obwohl es nicht sonderlich schwer war alles einzurichten möchte ich es dennoch mit Euch teilen.

Meine Systemvoraussetzungen:
Win7 x64 Home
Fritzbox 3270 mit dyndns
Asus Transformer Prime
Kostenaufwand: 0 Euro

Als erstes lädt man sich den Streamer von Splashtop auf seinen PC und installiert die Software: Download page for FREE Splashtop Streamer for Windows or Mac

Auf dem Prime kann manüber die vorinstallierte App MyCloud "My Desktop" starten.
Sowohl auf dem PC als auch auf dem Prime muss man das gleiche Passwort einstellen.
Ist das Prime im gleichen Wlan wie der Windows PC funktioniert es bereits.

Nun aber über das Internet.

Auf dem Router (bzw einer möglichen Firewall) muss man Portforwarding konfigurieren.
Auf der Splashtop Homepage findet man dafür ein Muster für einen Cisco Router: Connect from Outside - using Linksys Wireless-G Broadband Router as an example : Splashtop Remote - Support
Für Meine Fritzbox sieht das ganze so aus:
attachment.php

Mein Rechner Name / IP ist natürlich zu ersetzen.

Falss Ihr bereits dyndns im Einsatz habt müsst Ihr bei der Konfiguration auf eurem Prime (My Desktop) die dyndns Url als IP Adresse einstellen.
Falls nicht braucht Ihr einen Account z.b. bei dyndns.org und tragt die dort eingerichtete Adresse noch im Router ein (bei AVM unter Dynamic Dns auch im Screenshot zu sehen).

Das war es schon.
Getetherd über mein Galaxy S hat es sofort funktioniert auch wenn die Latenz auf diese Weise recht hoch ist.
 

Anhänge

  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 7.014
  • Danke
Reaktionen: lh4ever und blaui111
DOW schrieb:
Auf dem Router (bzw einer möglichen Firewall) muss man Portforwarding konfigurieren.

Nein, muss man nicht. Mach es doch nicht unnötig kompliziert.
In MyCloud Remotedesktop oben in der rechten Ecke auf die Einstellungen gehen (die senkrechten Punkte) und bei Internet Entdeckung die eigenen (oder für paranoide, einen eigens dafür erstellten Google-Account eintragen).
Den gleichen Accound beim Splahtop-Streamer eintragen und schwupp die Wupp kann man von überall auf seinen Desktop zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blaui111 und BornTec
Obwohl ich es selber hinbekommen habe, danke ich euch für solche Beiträge!
 
Sicherheitshalber würde ich die Portweiterleitung weglassen und einen VPN-Tunnel einrichten wenn euer Router das unterstützt. Man befindet sich dann sozusagen im lokalen Netzwerk von Zuhause und greift direkt über die lokale IP-Adresse auf den Remote-Comuputer zu (z.B. 192.168.1.113).

Ich bin übrigens ein großer Fan vom RDP-Protokoll (was standardmäßig bei windows dabei ist). Das Tutorial-Komplettpaket (VPN + RDP + WOL) findet ihr hier: Remote Access your Home Computer – Setup a VPN with DD-WRT

Gezeigt wird es mit einem Router, auf dem die DD-WRT Firmware läuft. Das alles sollten aber auch viele andere Router unterstützen.
 
Ich benutze den Teamviewer. Der funktioniert auf allen Plattformen hervorragend.
 
MoePrime schrieb:
Ich benutze den Teamviewer. Der funktioniert auf allen Plattformen hervorragend.

Aber nicht mit der Performance.

Mit Splashtop lassen sich WLAN (54mBit) lassen sich sogar youtube-Videos flüssig abspielen, das kriegt der Teamviewer lange nicht hin. Ich werde zu Hause dann auch mal Spiele testen (vom Spiele-PC auf das Prime gestreamt).
 
Was ist denn hier los?

Es ist eine nette Geste, dass du ein Tutorial machen willst, aber es muss dabei auch Sinn machen. Bei Splashtop brauchst du keine ports forwarden, es funktioniert ohne.

Wir machen das so, dass du auch deinen Beitrag behalten kannst. Brösel ihn auf und mach einen neuen Thread auf mit dem Tutorial fürs Port Forwarding. Sag bescheid per PN wenn du ihn fertig hast, solange lösche ich diesen Thread nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Z
  • zwergenkoenig01
Antworten
4
Aufrufe
1.472
kabummski
K
N
Antworten
58
Aufrufe
9.863
Trollhammar
Trollhammar
dirtytiger
  • dirtytiger
2
Antworten
21
Aufrufe
4.854
sblock
S
Zurück
Oben Unten