Tutorial: Rooten, Recovery-Image einspielen, Custom ROM installieren

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile Pulse" wurde erstellt von mapero, 23.11.2009.

  1. mapero, 23.11.2009 #1
    mapero

    mapero Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Hab heute abend auf die schnelle mal ein Tutorial geschrieben um den Pulse zu rooten und das recovery Image zu installieren! Werde es die Tage noch verbessern und ausbauen!
    Tutorial zur Installation des Custom Rom kommt noch.

    Kommentare sind erwünscht, genauso Kritik und Verbesserungsvorschläge!
    Bilder sollen auch noch folgen.

    Rooten und Recovery-Image einspielen: Pulse for Dummies | Jochen Scheib
    Custom Rom installieren: Pulse for Dummies -Teil 2 | Jochen Scheib

    Gruß, Jochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    mievalt bedankt sich.
  2. kuchenkabel, 23.11.2009 #2
    kuchenkabel

    kuchenkabel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Sehr nett. Bin mir aber sicher, dass ich es nach der "normalen" Anleitung genauso gemacht habe... Weiß der Geier, warum das nicht geklappt hat.
    Jetzt kommt aber der nächste Schritt. Im MaDaCo Forum wird empfohlen ein Backup zu erstellen: - Select 'nandroid backup' from the menu to do a backup.
    Das ist bei mir aber wieder nicht vorhanden. Oder habe ich schon wieder was übersehen/vergessen/verpeilt?

    Besten Dank schon mal für das gute Tutorial!

    Werde mit weiteren Schritten vorerst warten, um da nix zu beschädigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
  3. ses, 24.11.2009 #3
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,726
    Erhaltene Danke:
    12,088
    Registriert seit:
    09.12.2008
  4. Connectodian, 24.11.2009 #4
    Connectodian

    Connectodian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.11.2009
  5. mapero, 25.11.2009 #5
    mapero

    mapero Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Niemand zwingt dich es zu lesen!

    1) Ist dieses hier etwas ausfuehrlicher, da es ja immernoch genug Leute mit Problemen gibt!
    2) Ist dein Tutorial ja nicht wirklich leicht zu finden!
    3) Wenns den Chefs nicht passt, koennen sie den Thread ja loeschen!
     
  6. Pyrazol, 26.11.2009 #6
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Also ich sehe keinen Grund, warum hier ein Thread mit einem deutschen Tutorial nichts zu suchen hätte. :)
    Ganz im Gegenteil.
     
  7. onetimeago, 27.11.2009 #7
    onetimeago

    onetimeago Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Also ich finde das Tutorial gut, allerdings fehlt da noch was, das einspielen der Custom-Roms, hoffe das wird noch nachgereicht.
    Besten Dank aber schon mal für deine Mühen.
     
  8. mapero, 27.11.2009 #8
    mapero

    mapero Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Versuch es bis Sonntag hinzuzufügen!
     
  9. mievalt, 28.11.2009 #9
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Also vielen Dank an mapero! Wenn einer sich schon die Mühe macht sollte das von der Community auch gewürdigt werden!!! Schließlich sind es genau solche Tuts die es auch den Neulingen ermöglichen in die Materie einzusteigen! Weiter so...!!!!
     
  10. mapero, 29.11.2009 #10
    mapero

    mapero Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Update: Hab den 2ten Teil hinzugefügt: Custom Rom installieren

    PS: Kann ein Mod bitte den Thread Titel anpassen, danke ;)
     
  11. Pyrazol, 29.11.2009 #11
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Schon passiert :)
     
  12. onetimeago, 29.11.2009 #12
    onetimeago

    onetimeago Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Großartig, danke, das wird sicher vielen Interessierten helfen.
     
  13. kuchenkabel, 03.12.2009 #13
    kuchenkabel

    kuchenkabel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Hab da noch eine Frage. Habe mir GParted auf einen USB Stick gezogen und kann es auch wunderbar starten. Aber die Karte vom Pulse wird nicht erkannt. Egal in welcher Reihenfolge ich vorgehe.... Hat da jemand eine Idee?
     
  14. mapero, 03.12.2009 #14
    mapero

    mapero Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Du hast USB am Telefon "bereitgestellt"? Hast du mal ein USB Stick drangehängt, wird dieser erkannt? Hängt ein USB Hub dazwischen? Kann dir leider im Moment nicht genau sagen woran es liegt!
     
  15. kuchenkabel, 03.12.2009 #15
    kuchenkabel

    kuchenkabel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2009
    USB ist bereitgestellt und wird trotzdem nicht erkannt. Einen Stick habe ich angeschlossen.... davon wird das System gebootet. Werde es mal an einem anderen Pc testen.

    EDIT: Es läuft nun! Vielen Dank für die Anleitung. Jetzt wo alle Apps auf der Karte sind ist das kleine Teil deutlich schneller....
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2009
  16. Mahlzeit, 14.12.2009 #16
    Mahlzeit

    Mahlzeit Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Hi Leute,

    meine Freundin hat ein Pulse und aufgrund des knappen Speichers habe ich es inzwischen gerooted ;)
    An sich läuft bis auf eine "Kleinigkeit" alles perfekt.

    Jedesmal wenn sie das Handy einschaltet und was installieren will, kann sie erstmal über Quickboot die ext2 Partition reparieren lassen.
    Die installierten Apps funktionieren normal aber neue Sachen installieren geht nicht.
    Sie hat inzwischen die neue Modaco 1.41 drauf, es hat aber leider auch nichts gebracht.
    Weiss einer an was es liegen könnte?

    Danke
     
  17. mapero, 14.12.2009 #17
    mapero

    mapero Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Nachdem du das 1.4 installiert hast, ändere die Partition von ext2 auf ext3.Damit sollte das dann passe sein.
     
  18. kuchenkabel, 14.12.2009 #18
    kuchenkabel

    kuchenkabel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Ich habe noch ganz andere Probleme und bin inzwischen mehr als Unzufrieden mit dem Pulse.

    - Seit dem dem Modaco Rom geht beim Betätigen der Foto-Taste ein anderes Fenster auf, mit dem ich etwas versenden kann. Was weiß ich allerdings auch nicht. Kenne das Fenster nicht.

    - Es ist zwar teilweise schneller aber es hängt sich doch sehr gerne mal auf. Und zwar gerade dann, wenn ich es brauche. Programme laufen selten im Hintergrund, da ich diese mit dem Task Killer entferne. Teilweise geschieht dies auch, wenn ich das Telefon einschalten möchte.

    - Das Problem mit den Programmen ist ja schon bekannt... Über die Reparaturfunktion konnte ich es jedoch beheben. Kommt aber immer mal wieder....

    und jetzt das dümmste:
    - Anrufer oder Angerufene hören mich einfach nicht! Musste manchmal 3mal anrufen, damit die Leute mich hören. Egal wie ich das Telefon halte oder wo ich mich gerade befinde.

    Unabhängig vom Rom finde ich die Akkulaufzeit unter aller Kanone. Manchmal hält es einen Tag und manchmal deutlich weniger, bei gleicher bzw sogar weniger Nutzung! Wlan und sonstige Dienste sind unterwegs meistens deaktiviert und etwaige Programme im Hintergrund auch entfernt. Das Rekordtief lag bei weniger als 12h. Morgens um 11 war das Telefon bei 100% Akkuleistung und Abends um 23 Uhr bereits tot. Seeeehr schwach!
     
  19. mapero, 14.12.2009 #19
    mapero

    mapero Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Kann ich so nicht alles bestätigen.

    -Fototaste öffnet bei mir die Kamera
    -Telefon hat sich bei mir erst einmal in der Nacht neugestartet aus mir unbekannten Gründen. Sonst keine Probleme damit
    -Das Problem mit den Programmen muss eben akzeptiert werden wenn man a2sd mit ext2 nutzt. Das hat nichts mit dem Rom zu tun, sondern vielmehr mit dem Filesystem, welches eben kein Journal besitzt.
    -Die Sprachqualität ist nicht die beste, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Ausnahme: Verzerrungen, aber das lag wohl damals am Netz.
    -Akkulaufzeit, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin. Hab wesentlich weniger erwartet. Bei mir hält er gut und gerne bei normaler Nutzung 2 Tage.

    Das Telefon ist kein 400€ Gerät. Darüber war zumindest ich mir beim Kauf im klaren. Vergleichbare Geräte mit gleicher Ausstattung (Wlan, GPS, UMTS) kosten eben mehr als 200€.
     
  20. kuchenkabel, 15.12.2009 #20
    kuchenkabel

    kuchenkabel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2009
    - bei mir nicht. und jetzt?
    - bei mir definitiv öfter! Wenn ich Nachts den Flugmodus anschlatet kommt es auch öfters vorher, dass am nächsten Tag keine WLAN o.ä. Verbindung hergestellt werden kann, sofern ich das Gerät nicht neustarte. Nervig um 6 Uhr morgens.

    Ohne Vertrag kostet es 300€ und dafür kann ich eigentlich erwarten, dass es wenigstens funktioniert. Gut, dass mit dem Anruferproblem ist jetzt seit einer Woche nicht mehr aufgetreten aber das war schon mehr als nur nervig, wenn man draußen in der Kälte wartet damit das Telefon endlich richtig funktioniert.

    Ach, und mein Google Maps ging nicht mehr. Wollte einfach keine Routen mehr anzeigen bzw berechnen und den Standpunkt konnte man auch nicht festlegen. Habs deinstalliert und wollte es, wie es auf der Google Seite beschrieben ist, im Market runterladen. Da gibts das aber gar nicht, oder sehe ich es nur nicht?!
     

Diese Seite empfehlen