[Tutorial] Samsung Galaxy Note 10.1 Quick Start Guide

F

flying hellfish

Dauergast
288
In diesem Beitrag möchte ich einige Infos zum Note 10.1 zusammenfassen. Das erleichtert Euch hoffentlich den Start mit dem neuen Tablet und hilft uns nicht immer die gleichen Fragen beantworten zu müssen.
Wie immer kann hier keine Vollständig- und Richtigkeit garantiert werden. Sollte Deine Frage hier nicht beantwortet werden, hilft Dir das Forum gerne weiter. Solltest Du neu im Forum sein, findest Du hier die wichtigsten Infos: Informationen für neue User und Vorstellungen auf Android-Hilfe.de.

Da es unterschiedliche Versionen des Note 10.1 gibt, ist es wichtig, dass bei einem Problem immer genaue Angaben zum Gerät gemacht werden. Diese Informationen findest Du in der KIES Software (Gerätename und Firmware-Version). Generell gilt: Erst die Foren-Suche benutzen und danach eine Frage stellen.


Der Einstieg

Als erstes sollte man sich mit seinem neuen Tablet vertraut machen. Dazu lohnt sich ein Blick in das Handbuch: SAMSUNG mob!le Tipps & Tricks. [Alternativ als PDF-Download: http://tipps.samsung.de/files/284.pdf]
Viele Fragen werden im Handbuch beantwortet, daher ist es eine Pflichtlektüre, bevor man eine Frage im Forum stellt.

Unter der Adresse: SAMSUNG mob!le Tipps & Tricks finden sich Lernvideos, die viele Funktionen des Note erklären. Weitere Videos finden sich auf Youtube. (Die Suche liefert jetzt schon über 50.000 Ergebnisse.)

Solltest Du komplett neu in der Android-Welt sein, findest du unter: Android Allgemein auf Android-Hilfe.de viele Anleitungen und Hilfestellungen.

Wenn Du Informationen zum Zubehör des Note 10.1 suchst, wirst du hier fündig: Zubehör für Samsung Galaxy Note 10.1 auf Android-Hilfe.de.

Die Besonderheiten

Der größte Unterschied zu anderen Tablets ist der S-Pen. Mit diesem Stift kann man handschriftliche Eingaben machen und viele Funktionen des Note steuern. Dabei ist es auch möglich eigene Gesten zu definieren (Einstellungen -> S Pen - > Schnellbefehl-Einstellungen). Einen ersten Überblick bietet hierbei wieder das Handbuch (ab Seite 37).

Auf dem Note finden sich unter Einstellungen -> S Pen -> S Pen-Hilfe weitere Infos zum Umgang mit dem S Pen. Hier lernt man auch „Air View“ kennen, das die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Stift und Tablet erweitert. Air View kann man in den S Pen Einstellungen ein- und Ausschalten. Die einzelnen Air View Funktionen lassen sich separat schalten, indem man in den Einstellungen -> S Pen auf „Air View“ (links neben dem Schalter) tippt. Hier lässt sich z.B. der Punkt aktivieren, der erscheint wenn man sich mit dem Stift dem Display nähert.

Um handschriftliche Eingaben zu machen, muss die Tastatur auf Handschrift umgestellt werden. Dazu gibt es (bei der Samsung-Tastatur) links von der Leertaste einen Umschalter (ein „T“ mit Stiftsymbol).

Neben den bereits installierten Apps, gibt es weitere im Store, die für die Benutzung mit dem Stift vorgesehen sind. In diesem Thread werden einige für den Bereich Schule/Uni vorgestellt: https://www.android-hilfe.de/forum/...imaler-uni-begleiter-note-vs-ipad.294913.html.

Das Modifizieren

Der Adobe Flash-Player wird seit Android 4.1 nicht mehr offiziell unterstützt. Daher findet man ihn mit dem Note auch nicht mehr im Google Play Store. Er lässt sich aber auf alternativem Weg installieren.
Dazu musst Du zunächst die Installation von unbekannten Quellen erlauben: Einstellungen -> Sicherheit -> Haken bei „Unbekannte Quellen“ setzen.
Dann lädst Du dir den aktuellen Flash Player vom Tablet aus herunter: Archived Flash Player versions (runterscrollen bis: „Flash Player for Android 4.0 archives“) - oder hier den direkten Link zur derzeit aktuellen Version nutzen: http://download.macromedia.com/pub/...roid/11.1.115.47/install_flash_player_ics.apk.
Nach dem Download musst Du die Installation durchführen. Normalerweise startet die Installation automatisch nach dem Download, ansonsten findest Du die Datei im App-Menü des Tablets unter „Eigene Dateien“ - > „Download“.
Nach der Installation kann ein Neustart des Tablets nicht schaden. Dazu den Powerknopf gedrückt halten bis das Menü aufpoppt -> „Neustart“ auswählen. Nach dem Neustart kannst du den Flashplayer nutzen (nicht alle Browser werden unterstützt).

Im Forum häufen sich die Fragen nach den Updates für das Note. Damit Du kein Update verpasst, kannst du in den Einstellungen -> Info zu Gerät -> Software-Update -> „Automatische Aktualisierung“ aktivieren. Sobald ein (OTA-)Update für dein Gerät verfügbar ist, wirst du informiert. Es gibt aber auch Updates, die zunächst nur per Kies verteilt werden. Es lohnt sich also hin und wieder das Tablet mit dem PC zu verbinden und Kies zu starten. Sollte ein Update vorhanden sein, kommt eine Aufforderung zum updaten.

Welche Updates sich aktuell im Umlauf befinden steht hier im Forum.

Solltest du noch kein Update erhalten haben, kann dies verschiedene Gründe haben. Nach aktuellem Wissensstand wird nur das deutsche N8000 (Note 3G mit Produktcode DBT) frühzeitig mit Updates versorgt. Alle anderen deutschen Geräte N80xx, sowie Geräte mit abweichendem Produktcode (z.b. ATO) erhalten Ihre Updates wahrscheinlich später. Deinen Produktcode findest du in der KIES-Software in Klammern hinter „aktuelle Firmware“.

Wenn Du keinen DBT-Produktcode hast, kannst Du dein Note manuell zu einem DBT-Gerät ändern.
Dies erfordert ein manuelles Flashen einer Firmware und ist mit entsprechenden Risiken verbunden. Auch kann dies möglicherweise zum Verlust der Garantie führen.

Du brauchst dazu eine DBT-Firmware von Sammobile. (Vor dem Download bitte registrieren.) Es empfiehlt sich die letzte 4.0.4 Version zu nehmen (und nicht 4.1.2 oder neuer - siehe Hinweis unten!):
- Für das N8000 gibt es die Firmware hier: http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-N8000&pcode=DBT#firmware
- Für das N8010 gibt es die Firmware hier: http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-N8010&pcode=DBT#firmware
-Für das N8020 gibt es derzeit noch keine DBT Firmware.

Es gibt zwar auch schon aktuellere Versionen als 4.0.4, aber das später zu verwendene CSC-Tool funktioniert unter 4.1.2 nicht richtig bzw. nur mit Root.

Nach dem Download wird die Firmware per Odin geflasht. Dazu gibt es hier eine Anleitung von Darkman: https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-note-10-1-n8000-n8010-n8020.322750.html. Falls Dein Note nicht gerootet ist, startest Du bei der Anleitung bei „- Nun am PC alle [FONT=&quot]KIES[/FONT] Prozesse im Hintergrund beenden“.

Sollte sich dein Tablet nach dem Flashen beim Booten aufhängen (Bootloop), musst Du einen Wipe durchführen: Tablet ggf. durch langes Drücken der Powertaste ausschalten und dann die Volume Up Taste (Lautstärkewippe) + Powertaste beim Einschalten gedrückt halten (Powertaste beim Erscheinen des Logos loslassen, Volume Up Taste weiter gedrückt halten) und dann [FONT=&quot]Wipe[/FONT] Data und [FONT=&quot]Wipe[/FONT] cache Partition auswählen.

Nach dem Flashen installierst Du aus dem Store die App „CSC“: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector&hl=de. Diese führst Du aus und wählst den CSC „DBT“. Dabei wird dein Tablet komplett zurückgesetzt und alles gelöscht. Nach dem Neustart hast Du ein deutsches DBT-Gerät und erhältst alle Updates für diesen Produktcode per Kies oder OTA.

Anleitungen zum Rooten und Informationen zu Mods und Custom Rom´s finden sich hier: Root / Custom-Roms / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1 auf Android-Hilfe.de
Für das N8020 (LTE) hier: Root / Custom-Roms / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1 LTE auf Android-Hilfe.de.

-----------
Sollte hier jemand wichtige Infos vermissen, ergänze ich die gerne noch – also immer her damit.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deinem Note 10.1. Möge der Stift mit Dir sein!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thunder-P, heulnet, Thomas_ und 20 andere
Hallo,

vielleicht kannst du das Handbuch anders verlinken. Denn auf der Seite ist zwar ein einsehen möglich aber kein kostenloser Download. Hier findet man das Handbuch im PDF Format. So kann man es auf das Note kopieren und mit dem Stift über S-Note Anmerkungen vornehmen. XD

http://tipps.samsung.de/files/284.pdf

LG
 
  • Danke
Reaktionen: kleen, Andreas61 und flying hellfish
Der_müde_Joe;4980976 schrieb:
Hallo,

vielleicht kannst du das Handbuch anders verlinken. Denn auf der Seite ist zwar ein einsehen möglich aber kein kostenloser Download. Hier findet man das Handbuch im PDF Format. So kann man es auf das Note kopieren und mit dem Stift über S-Note Anmerkungen vornehmen. XD

http://tipps.samsung.de/files/284.pdf

LG

Hi Joe,

danke für den Direktlink. Auf dem PC wird das Handbuch über den Link oben nicht nur angezeigt, sondern auch ein Download Button. Allerdings wird das auf dem Note nicht richtig dargestellt. Ich änder das oben mal ab.
 
sondern auch ein Download Button

Hast du den mal benutzt? Ich wollte das gerade runterladen und dann kommt man zu einer Anmeldung wo am ende für eine Tageslizenz 9$ verlangt werden. Also auch am PC ist es nicht so einfach möglich...

LG
 
Der_müde_Joe;4981040 schrieb:
Hast du den mal benutzt? Ich wollte das gerade runterladen und dann kommt man zu einer Anmeldung wo am ende für eine Tageslizenz 9$ verlangt werden. Also auch am PC ist es nicht so einfach möglich...

LG

Oh, das ist neu. Ich hatte mir über den Link anfangs das Handbuch als PDF runtergeladen. Das ist allerdings schon zwei Monate her. Ich hab jetzt oben deinen Link eingefügt. Vielen Dank nochmal.
 
flying hellfish schrieb:
Oh, das ist neu. Ich hatte mir über den Link anfangs das Handbuch als PDF runtergeladen. Das ist allerdings schon zwei Monate her. Ich hab jetzt oben deinen Link eingefügt. Vielen Dank nochmal.

Super "Start Guide" klasse Zusammenstellung....

villeicht ne blöde Frage: Kann man die Tipps & Tricks Videos auch downloaden sprich auf dem Note speichern ?

Gruß
 
Android59 schrieb:
Super "Start Guide" klasse Zusammenstellung....

villeicht ne blöde Frage: Kann man die Tipps & Tricks Videos auch downloaden sprich auf dem Note speichern ?

Gruß

Für den Firefox gibt es ein Flash-Downloader Addon (ist leider nocht nicht mit dem FF18.0 kompatibel - also derzeit nichtnutzbar). Alternativ gibt es die App TubeMate: TubeMate YouTube Downloader - Android App - Download - CHIP Handy Welt
Da einfach die gewünschten Videos raussuchen und runterladen. (Die Videos auf der Samsungseite sind auch auf Youtube.)
 
Danke für die schnelle Info,

das Sch...wetter und endlich mal keine Patienten und Zeit.... Das Wochenende ist dann mal produktiv :cool2:. Note auf 4.1.1 gefascht, Deutsch DBT gemacht, Flashplayer drauf, TubeMate installiert, Videos aus Tipps&Tricks gezogen.... der nächste Nachtdienst kann kommen :tongue:

DANKE und Gruss

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte sticky. nun muss es nur noch von Neulingen gelesen werden... aber die werden es weder mit der Suche noch als Sticky finden ;)
 
Hello
ich bin ein neuling ;) hab mein Note seit gestern.
Danke für die Einführung!!
Lg
 
Hallo @ all

Zitat:

[Es gibt zwar auch schon aktuellere Versionen als 4.0.4, aber das später zu verwendene CSC-Tool funktioniert unter 4.1.2 nicht richtig bzw. nur mit Root.]
funktioniert denn jetzt das CSC-Tool mit der neuerern version 4.1.2 schon, oder sollte mann immer noch die ältere benutzen ?
 
duncan73 schrieb:
Hallo @ all

Zitat:


funktioniert denn jetzt das CSC-Tool mit der neuerern version 4.1.2 schon, oder sollte mann immer noch die ältere benutzen ?

Moin,

nach den letzten Erfahrungen hier im Forum funktioniert des CSC Selector nicht mehr unter 4.1.2. Daher die Empfehlung vorher die 4.0.4 zu flashen, dann wipen, dann den CSC zu wechseln und danach die Updates über OTA/Kies zu laden.
 
@ flying Hellfish

danke für die schnelle antwort. also danach funtkioniert das update auf die neuere Version über Kies ohne Probleme ? das ist gut, dachte der Stand bleit dann bei 4.0.4 :)
 
duncan73 schrieb:
@ flying Hellfish

danke für die schnelle antwort. also danach funtkioniert das update auf die neuere Version über Kies ohne Probleme ? das ist gut, dachte der Stand bleit dann bei 4.0.4 :)

Nein, das ist ja Sinn der ganzen Übung, dass du nach dem CSC Wechsel alle Updates für den Produktcode DBT bekommst. Leider ist die Sache halt seit 4.1.2 etwas komplizierter geworden, da man vorher downgraden muss.

Viel Erfolg!
 
Jetzt wollt ich fast schreiben nimm doch die 4.0.4 fürs 8020 mit rein aber die gibts ja gar nicht :D
Funktioniert den der CSC Switch unter 4.1.1? Brauch ihn zwar nicht aber vllt. interessierts jemanden?
 
bursi schrieb:
Jetzt wollt ich fast schreiben nimm doch die 4.0.4 fürs 8020 mit rein aber die gibts ja gar nicht :D
Funktioniert den der CSC Switch unter 4.1.1? Brauch ihn zwar nicht aber vllt. interessierts jemanden?

Soweit ich weiss, gibt es noch keine Multi-CSC-Firmware für das 8020, also kann man auch nicht mit dem Tool den CSC wechseln.
 
Edit: Vergesst meine Frage haha

Es scheint zu gehen, nachdem der direkte weg vom chinesischen 4.1.2 zum dbt 4.1.2 in einem fail von seiten Odins endete, ... das display dann die ganze nacht vor sich hin blinkte haha bin ich letzten endes dann noch mal über diese nützliche anleitung gestolpert!

Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank!

Auch wenn es in China nicht so leicht ist, die einzelnen Dinge zu downloaden, ... hab ichs jetzt wie in der Anleitung gemacht, per Odin die ALI3 Firmware fürs n8010 sprich Android 4.0.4 geflasht, ... dann mittels App zu DBT gewechselt, mein Note neu eigerichtet, ...
Update Server Deutschland ausgewählt, ...

naja jetzt gerade läd es ein ~450MB großes Update OTA runter, ... ist zwar noch nicht ganz durch, aber ich bin doch recht zuversichtlich, dass es dieses mal klappt und mich in wenigen Minuten, ... oder Stunden, je nach Connection mein chinesisches Note n8010 mit der neusten 4.1.2 Androidversion auf Deutsch begrüßt!

Die chinesische Zeichen, Stifterkennung kann ich sicherlich nachträglich hinzufügen oder?


DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch den Danke button drücken, aber ich finde ihn gerade nicht :/

Eine Frage habe ich allerdings noch, ... der flashcounter, .... der ist im Laufe des Abends gestern durch mehrmalige Versuche mit Odin zu Flashen auf ~8 geklättert, ... dann hing das Taplet im Downloadmodus an der Steckdose über nacht, ... naja und heute vor dem Flashen ist mir aufgefallen der Counter ist hoch auf über 60? o0 Woran kann das liegen? Ich mein am Ende kann es mir ja egal sein, im Garantiefall müsste ich das Gerät ja eh wieder mit nach China nehmen, zu genau dem Samsung Shop wo ich es gekauft habe, da ich quasi keine Quittung habe, nur ne Karte vom Shop, ... man muss halt nur Bar zahlen haha :D

Sonst wirkt sich der Counter ja nicht wirklich auf mein Gerät aus oder?

Edit: Also das Update auf 4.1.1 kam OTA jetzt sagt er mir mein gerät sei verändert und will nicht weiter updaten, ... :/ auch nach nem wipe und full reset, ... wer ne idee? Kies erkennt der zwar dass es updates gibt, braucht aber 100 jahre bzw bleibt bei 100% download stehen und iwann 20min später erzählt er von fehlenden berechtigungen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit, da flashen weder über Kies noch OTA noch Odin ging, ... hab ichs jetzt mit mobil odin auf 4.1.2 geflasht, respektive könnte man auch die tar.md5 für Odin entpacken und modifiziert packen, ... hätte den gleichen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema CSC:
Hallo!
Ich hatte ein Tschechische Gerät! Hab mir dann die Deutsche Firmware bei sammobile runter geladen: N8000XXALGA_N8000OXAALGA_DBT.zip
Diese hat ja einen Multi CSC!
Hab dann CSC Changer App benutzt!
Und hatte dann nach Kies: eine DBT

Ich machte dann sämtliche Updates auf 4.1.2!

Jetzt habe ich mal per *#1234# nachgesehen und da steht:
AP: N8000XXCMC5
CP: N8000XXCLL1
CSC: N8000OXACMC5
Das ist doch eine Multi CSC?
Aber in Kies wird DBT angezeigt!
Liegt hier ein Fehler vor?
 

Ähnliche Themen

rafael1998
  • rafael1998
Antworten
2
Aufrufe
426
rafael1998
rafael1998
C
Antworten
2
Aufrufe
536
CrazyJack24
C
Zurück
Oben Unten