1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Tutorial: Scrolling Wallpaper 2.0 - Übersetzt

Dieses Thema im Forum "Wallpapers und Live-Wallpapers" wurde erstellt von julescain, 03.08.2011.

  1. julescain, 03.08.2011 #1
    julescain

    julescain Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    09.09.2009
    [​IMG]

    Basierend auf dem Scrolling Wallpaper 2. von ClassicalGas gibt es hier das deutsche Tutorials mit weiteren Tipps und Anregungen von mir.

    Original: Scrolling Wallpaper 2.0 | themeDROID

    Weitere Screenshots: xda-developers - View Single Post - Post your Home Screen **BE APPROPRIATE**

    Features:

    - Interaktive Dockleiste unten und links
    - 6 Screens werden von Haus aus Unterstützt
    - Springen zwischen den Screens möglich
    - Minimalistisches Design
    - Button unten links, verändert je nach Screen das Icon
    - Mitgeliefert werden auch .pds Dateien um selbst noch was zu basteln
    - Geordnete Darstellung der Apps
    - Mehrfachbelegungen der Dockleiste durch Swipe Funktionen

    Negatives:

    - Nur in Englisch (außer man bastel in Photoshop selber was)
    - Lock-Screen ist nicht supportet
    - Querformat nicht supportet
    - Icons nicht für alle Apps verfürbar

    Notwendige Voraussetzungen:

    Hardware:
    - Aktuelles Android Phone (so ab dem Desire), da viele Widgets genutzt werden
    - Kein Root notwendig (einige Widgets gehen dann nicht, es gibt aber Alternativen)

    Notwendige Apps:

    - LauncherPro / LauncherPro Plus

    "Nice to have"-Apps
    - Desktop VisualizeR
    - SwitchPro Widget
    - BattStatt / Minimalistic Text
    - Folder Organizer
    - Phantom Music Control
    - SiMi Clock
    - Simple Calender

    Zu den Widgets später mehr...

    Nehmt euch Zeit für dieses Theme!! Das dauert!

    Grob übersetzt aus dem englischen Original! Keine Gewähr!


    Fangen wir an!

    Schritt 1:

    - Falls noch nicht geschehen, LauncherPro (besser die Plus-Version für spätere Extra-Theme) runterladen und installieren.

    - Ladet euch dieses Paket herunter und entpackt dieses, bis auf den "PSDs"-Ordner und "screenshots.png" auf eurer Telefon. In diesem Paket sind auch Skripte enthalten, die ihr spätet benötigt. Bei mir und vielen anderen Usern gab es Probleme diese Scripte zu finden, wenn diese zu tief in den Ordner verschachtelt wurden. Also am besten ihr entpackt den gesamten Ordner nicht sehr tief vom Root-Verzeichnis aus.

    Achtung! Die Wallpapers sind nur in der Auflösung 800x480. Für alternative Wallpapers und Docks hier gucken.

    Schritt 2:

    - Wallpaper auswählen und setzten (Gedrückt halten, Hintergrund, Auswahl aus ...\entpackterOrdner\Wallpapers)

    Schritt 3:

    - Im LauncherPro folgende Einstellungen vornehmen:

    Homescreen Settings

    Number of screens = 6

    Default Screen = 1 (Anmerkung: Entgegen dem "normalen" Layout ist nun ganz links euer Homescreen. Aber von dort aus könnt ihr später zu allen anderen Screen mittels der linken Dock-Leiste springen und auch zurück zum Homescreen)

    Number of Columns = 5

    Number of Rows = 5

    Auto-fit Items = ausgewählt

    Appearance Settings

    Dock Background – Custom – Auswahl aus "...\Dock" (Ich empfehle Dock-Gradient)

    Hide Notification bar = ausgewählt

    Hide icon labels = ausgewählt

    Disable wallpaper scrolling = nicht ausgewählt

    Schritt 4 (Tricky Part):

    Wir wollen nun die linke Dock-Leiste mit der Funktion belegen, dass wenn man auf den Text (Media, Tools, Games etc.) klickt, man auf diesen Screen wechselt.

    Dazu:

    - Navigiert zum Homescreen (ganz links)

    Jetzt werden Unsichtbare Icons über die linke Dock-Leiste gelegt:

    Langes Drücken auf dem Homescreen -> Verknüpfung -> LauncherPro Shortcuts -> Auswahl -> screen_6.lps (Anmerkung: Sollte dort keine .lps Datei stehen, verschiebt mittels Datei-Explorer alle .lps Dateien eine Ordner-Hierachie nach oben, also direkt bis nach sdcard/xyzOrdner/) -> "Edit Shortcut"-Fenster -> Icon Anklicken und zu dem Entpackten Ordner gehen, dort "Blank.png" auswählen.

    Beschreibung: screen_6.lps ist ein Skript, welches ausgeführt wird, wenn man auf das Icon klickt. Der Screen wird dann zu Screen 6 gewechselt.

    Diesen Schritt also jetzt für Screen 2-5 wiederholen! Und das Icon an die richtige Stelle verschieben.

    Anmerkung: Das Icon ist unsichtbar! :) Das ist also etwas fummelig. Ich glaube aber, die neue Verknüpfungen werden immer oben links angelegt. Dort also gedrückt halten und dann an die richtige Stelle verschieben.

    Schritt 5:

    Nun wollen wir der unteren Dock-Leiste Funktionen zuweisen.

    Dazu die jeweilige Position gedrückt halten und folgende Einstellungen vornehmen:

    Position 1 (ganz Links der dicke *g*): Change Shortcut -> LauncherPro Shortcuts -> "screen_1.lps". Change Icon -> "Blank.png", Swipe gesture Action -> "Open app drawer"
    (Anmerkung: Damit springen wir bei drücken dieses Buttons, egal wo man sich befindet, zurück zum Homescreen. Wenn man drüber wischt wird der Appdrawer geöffnet)

    Position 2: Change Shortcut -> Anwendungen -> Telefon oder Kontakte, wie man will, Change Icon -> "dial.png", Swipe gesture action -> Show Popup -> Missed Calls

    Ich kürze mal ab...
    Position 3: Browser, web.png

    Position 4: Nachrichten, swipe "Unread SMS", text.png

    Position 5: Mail, swipe Notification bar, mail.png

    Mehr Icons findet ihr hier.

    Damit habt ihr das Basic-Theme geschafft! Nun zu den Feinheiten!

    Schritt 6: Zusatz-Apps benötigt!!

    Jetzt wollen wir auf jedem Screen ein Banner oben Rechts einbauen (s. Screenshots). Dazu benötigen wir die Apps "Desktop Visualizer" und am besten noch "Folder Organizer".

    - Langes Drückes auf dem Screen -> Widget -> Desktop VisualizeR (3x1) auswählen -> Auf das Icon klicken -> "Symbol auswählen" -> .../Banners navigieren -> Auswählen

    - "Aktion auswählen" -> Andere -> Folger Organizer Ordner Link -> Passend zum Screen wählen

    - "Touch Effekt" -> Je nach Geschmack, ich hab da "Keiner". -> Widget verschieben

    Wiederholen für alle Screens!!

    Schritt 7:

    Jetzt wollen wir noch die am meisten genutzen Apps mittels Icons auf die Screens setzten. Dazu laden wir uns dieses und dieses Icon-Pack herunter und entpacken sie ebenfalls auf der SD-Karte.

    Jetzt benutzen wir ebenfalls Desktop VisualizeR mit 1x1 Icons.
    (Gleiche Prozedur wie in Schritt 6). Wie das am Schluss aussehen kann, seht ihr in den Screenshots.

    Anmerkung: Ich weiß nicht, welche LauncherPro Version ihr haben werdet, bzw. habt. Bei meiner kann ich auch ADW.Themes installieren und nutzen (leider ist der Link nicht mehr auffindbar).

    Falls ihr es mit eurer Version könnt, empfehle ich euch dieses Theme zu installieren (Auswahl im LauncherPro unter "Theme Settings" -> "Icon Pack"). Damit habt ihr nochmal ein paar Icons mehr und könnt dann auch direkt Verknüpfungen auf dem Screen erstellen.

    Schritt 8: (sonstiges pimpen der Screens):

    Alles schön und gut, aber der Homescreen sieht noch etwas leer aus.

    Da könnte man jetzt eine Uhr, Kalender oder wie auch immer was drauf setzten.

    Wer die Originale (Uhr, Wetter etc.) aus dem Screen haben will, bitte ich in der Original-Quelle (s.o.), zu dem Punkt "Widgets" zu springen.

    Ich habe da die "Simi Clock" Oben, das "Simi Wetter" rechts daneben, dadrunter den "Simple Calender" (das passt optisch sehr gut zusammen, auch mit den Trennbalken), und dadrunter noch mit "Minimalistic Text" die Akku-Anzeige in Textform.

    Für ein passendes Facebook Widget (passt leider nicht 100%, da die Schrift Schatten hat) habe ich das Minimal White Skin Theme für LauncherPro installiert. Und für das LauncherPro-Facebookwidget dann ausgewählt und im Social-Screen eingesetzt. Falls ihr da Platzprobleme habt, löscht das Banner erst weg, setzt das FB-Widget, ändert die Größe und platziert wieder das Banner ;)

    Für ein Musik-Player Widget, habe ich "Phantom Music Control" im Media-Screen im Einsatz.

    Für den Settings-Screen, habe ich genau wie im Original das SwitchPro Widget im Einsatz.

    FERTIG!

    SO! Das wars :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ist schon zu spät um da was zu korrigieren^^ Bei Fragen und Anregungen, immer her damit!

    Greetz!!
     
    Thomasetti bedankt sich.
  2. DerMaurice, 03.08.2011 #2
    DerMaurice

    DerMaurice Android-Lexikon

    Beiträge:
    907
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Hi, gibs die wallpaper auch für sensation passend ? 540x960 px
     

Diese Seite empfehlen