TV Fernbedienung geht nicht

B

Bornie

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,
sobald ich mit dem Handy im Schlafzimmer bin, geht die Fernbedienung von meinem Fernseher nicht mehr, unabhängig ob Display an oder Flugmodus an. Halte ich das Display zu, oder lege es mit dem Display nach unten hin funktioniert die Fernbedienung wieder.... So etwas schon mal einer gehabt? TV ist von Toshiba
Gruß
Björn
 
Hallo Bornie,
benutzt du die Smart-Remote App von Samsung (ist vorinstalliert)?
Die arbeitet ja mit dem Infrarotsensor. Wenn nicht, könntest Du diese mal deaktivieren und schauen was passiert.
Gruß Bernd60:thumbup:
 
Die App arbeitet soweit ich weiß über WLAN. Also muss quasi der Fernseher und das Handy mit dem selben WLAN verbunden sein, damit das geht. Im Flugmodus ist WLAN deaktiviert, also daran kann es nicht liegen (kann auch sein, dass ich mich irre).
 
Hi Maki,
das ist schon sehr seltsam, habe mich gerade nochmal belesen.
Einerseits steht da, das Handy und der TV müssen im selben Netzwerk registriert sein. Andererseits soll man die IR-Diode vom Handy auf den TV richten und den Code senden Ein/Aus etc.
Das wäre ja doppelt gemoppelt oder?
Gruß Bernd60:thumbup:
@Bornie
ist dein Toshiba im Netzwerk?
 
Hallo zusammen,

der TV hat kein WLAN. Smart Remote App ist nicht aktiviert. Und wie gesagt die Fernbedienung funktioniert nur wenn das Display zugedeckt ist. Ich verstehe das nicht.
 
Hallo Bornie,
hattest du aber mal die Smart Remote App aktiviert gehabt?
Evtl. ist da noch ein Code gespeichert der sich mit dem TV überlagert.
Gruß Bernd60:thumbup:
 
Nein, war noch nicht aktiv. Ich hatte mal eine Sparbirne in meiner Nachtischlampe, da ging die Fernbedienung auch nicht. Aber nur wenn diese an war...Bei dem Handy wie gesagt immer.....
 
Wenn auch die Sparlampe deinen Fernseher stört, scheint der Sensor dort nicht der Beste sein. Trotzdem darf ein Smartphone so etwas nicht verursachen.

Du könntest mal zwei verschiedene Sachen testen:

  1. Schaue in Apps nach, ob Smart Remote App wirklich beendet ist. Falls nicht mache "Stoppen erzwingen" oder deaktiviere die App (falls das möglich ist).
  2. Smart Remote App beinhaltet ja eine Universalfernbedienung. Damit solltest du auch Toshiba-Fernseher steuern können. Falls es damit dann klappt, kann es eigentlich nicht am Display liegen. Im Video wird die App hier vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=zzpjSkchqdo
 
Nein, die App arbeitet NICHT per WLAN! Und man muss auch nicht im gleichen Wlan sein. Wen dem so wäre könnte ich nicht überall wo ich bin die Bedienung des Fernsehers "kapern" und bei non Smart TV Geräten würds auch nicht funktionieren
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
479
DwainZwerg
DwainZwerg
A
Antworten
19
Aufrufe
701
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten