TWRP startet nicht mehr

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo,
nachdem ich mir vor einigen Tagen die CM 13 Nightly vom 07.02. aufgespielt hab, wollte ich jetzt ein Update auf die neueste Nightly machen. Vorher wollte ich natürlich ein Backup vom derzeitigen System mit TWRP erstellen, musste aber feststellen, dass das nicht mehr startet. Ich komme in den Bootmanager, gehe auf Recovery, das Teamwin Logo erscheint, dann geht das Handy wieder aus und startet Cyanogenmod. Das gleiche passiert, wenn ich aus Cyanogenmod heraus einen reboot ins recovery mache. Vorher funktionierte es, denn damit hab ich ja CM geflasht. TWRP müsste die Version 2.8.6.0 sein (komm ja nicht rein zum nachsehen).
Bevor ich jetzt wie wild drauf los flashe: Sollte ich TWRP noch mal drüber flashen oder eine andere Version oder was kann ich tun? Kann jemand helfen?
 
Hallo Piet

bei mir habe ich TWRP 2.8.7.0 am Start und das funktioniert tadellos.
Lade es dir mal und flash es einfach mal.
Weniger wie jetzt kann es ja auch nicht funktionieren ;-)

VG
Hardy
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ich habe jetzt insgesamt drei Recovery Versionen geflasht: twrp-2.8.6.0-xt1032.img, twrp-2.8.7.0.-falcon_M_STOCK.img, twrp-2.8.7.0.-falcon_STOCK.img. Bei allen stand die mismatched partition size Meldung da, die kommt ja aber soweit ich weiß immer, sonst keine weiteren Fehlermeldungen. Von diesen drei Versionen startet aber keine einzige. Was nun? Reset will ich eigentlich ungern machen, denn das System funktioniert so weit und wenn TWRP auch nach einem Reset nicht läuft, dann dürfte es schwierig werden irgendein System drauf zu bekommen...
Edit: Hab jetzt noch versucht direkt mittels fastboot in TWRP zu starten, leider klappt auch das nicht. Verwendeter Befehl: fastboot boot twrp-2.8.7.0.-falcon_M_STOCK.img
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Wanam App installieren und der App Root geben.
Die (TWRP-)recovery-xyz.img Dateien mit dem Browser des Phones downloaden.
In der Wanam App dann ein Recovery.img installieren mit Menü > Restore > Auswahl Image Datei (.img) (Filemanager) > Auswahl Ziel-Partition "Recovery".
Danach Phone neu starten und Recovery testen.

Nicht machen:
Sichern kann man mit der App zur Not auch (nicht empfehlenswert, da Data evtl beschrieben wird, während man sichert und als Ziel evtl. keine externe SD Card/USB-OTG-Stick/Drive vorhanden ist).


Besser Titanium Backup installieren und Vollsicherung, dann das TitaniumBackup-Verzeichnis komplett auf den Rechner wegkopieren. - Dann ist ein Factory Reset oder das komplette Neu-Flashen der Firmware/Custom ROM nicht so tragisch.
___

Oder
Flash dir mal das originale CyanogenMod-Recovery (falls es das noch gibt = selbes Release-Datum, wie die installierte ROM).
Danach die neue CM13-Nightly installieren (plus wipe cache, ART/Dalvik cache).
___

Oder
Ältere TWRP-Recovery z. B. 2.8.5.0 probieren

Testen
fastboot boot twrp-2.8.5.0-xt1032.img
Flashen
fastboot flash recovery twrp-2.8.5.0-xt1032.img
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Also Wanam war erfolglos, ältere TWRP bleibt im Bootscreen hängen, ebenso alle anderen TWRP Versionen, die ich per fastboot boot gestartet habe. Das einzige, das funktioniert ist die originale CM Recovery. Die hat leider keine Backup Funktionen... Das Backup mach ich jetzt mit Online Nandroid Backup. Über kurz oder lang hätte ich dann aber schon gern TWRP zurück.
Zur Ursache: Kann es sein, dass weder der Flashvorgang, noch die Recovery an sich das Problem sind, sondern dass die Recovery einfach nicht kompatibel zum System ist? Sprich, dass ich in Verbindung mit CM 13 TWRP Version 3 brauche? Das würde zumindest logisch erklären, warum alles außer der CM Recovery nicht startet. Oder was kann sonst noch die Ursache für so einen Fehler sein?
 
Keine Ahnung. - Ich kenne das Problem nicht.

Aber eigentlich muss irgendein TWRP-Recovery starten, da die Partitionen nicht verändert wurden (und es auch vorher ging).
Das TWRP Recovery ist auch ein eigenes System (eigenes Boot-Image, eigener Kernel, eigener Device-Tree, eigene fstab) und deswegen erstmal absolut unabhängig vom installierten System. - Evtl. ist irgendetwas schiefgelaufen beim Flashen der letzten CM13? - MD5-Checksumme wurde überprüft und war okay? - Dann sind die Nightlies ja per Defnition evtl. buggy (auch "schleichend" kann sich da etwas entwickeln).

Mach dein Online Nandroid Backup (besser zwei davon hintereinander), dann das Phone komplett platt, originale Stock-Firmware drauf (das regelt auch Fehler mit GPT/Partition Sizes und Bootloader), einmal in den Homescreen starten, dann TWRP booten (nicht flashen) und einen Clean Install der CM13 Nightly durchführen. - Wenn das alles durchstartet, das gesicherte Data aus dem Backup wieder einspielen und schauen, ob alles okay ist.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
ooo schrieb:
Das TWRP Recovery ist auch ein eigenes System (eigenes Boot-Image, eigener Kernel, eigener Device-Tree, eigene fstab) und deswegen erstmal absolut unabhängig vom installierten System.
Genau so dachte ich mir das auch, aber wenn das zwei unabhängige Systeme sind, wieso kann dann beim flashen des Systems oder aus dem System heraus etwas an der Recovery verändert werden? Wenn ich jetzt mal den Vergleich zum PC ziehe: Ich kann jede x-beliebige Alpha eines Betriebssystems installieren und trotzdem ändert sich nichts am BIOS und ich kann ein neues BIOS flashen und es ändert nichts am Betriebssystem. So würde ich zwei unabhängige Systeme auffassen und auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinkt, so ähnlich dachte ich verhält es sich mit Recovery und System.
So buggy sind die Nightlies gar nicht, dafür laufen sie eigentlich schon recht rund. Ich möchte nicht sagen besser als Stock, aber wenn ich sehe was meine Freundin derzeit mit dem 5.1 Stock für Probleme hat, da sind die Nightlies auch nicht viel schlimmer...;)
ooo schrieb:
Mach dein Online Nandroid Backup (besser zwei davon hintereinander), dann das Phone komplett platt,
Im Moment läuft es und es ist ne Recovery drauf, das muss für's erste reichen. Ich werd es zumindest nächste Woche nach der Arbeit eher nicht schaffen und dann geht's erst mal in Urlaub, da muss es funktionieren. Insofern verschiebe ich dieses Experiment lieber.
ooo schrieb:
originale Stock-Firmware drauf
Genau da wird die Sache dann nämlich schon ziemlich knifflig, ich bin auf ein 5.1 Custom Rom gewechselt, weil ich massive Probleme mit dem 5.1 Update hatte und sich Stock partout nicht mehr installieren lassen wollte. Wenn ich wirklich noch mal ein Stock Rom drauf machen soll, dann könnte das ne längere Geschichte werden.

Edit: Es scheint wohl an der Nightly gelegen zu haben. Nachdem ich ja vorhin schon das Update auf die nächste Nightly gemacht und die zugehörige CM Recovery installiert hatte, hab ich jetzt einfach noch mal versucht TWRP mittels fastboot zu booten und es ging plötzlich. Was zu booten ging ließ sich dann auch installieren, TWRP ist also wieder da. Vielen Dank noch mal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und ooo

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
5
Aufrufe
1.538
Nufan
Nufan
Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
714
Zeitmanagement
Z
Calredon
  • Calredon
Antworten
5
Aufrufe
2.330
Horstelin
Horstelin
Zurück
Oben Unten